PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR AGR Ventil zielsicher prüfen?



Burkhard C
14.04.2015, 14:01
Hallo zusammen,

auch wenn´s schon jede Menge Threads bzgl. AGR gibt, ich komm nicht wirklich weiter. Bei X16SZR meines Sohnes ist die Fehlermeldung nicht wegzukriegen. Haben das Ding mit Blinddichtung totgelegt, aber mit Dichtung wo Loch für den Kolben drin ist. An mangelnder Bewegungsfähigkeit des Kolbens kanns also nicht liegen. Habe dann ein 35 Euro AGR vom Online Marktplatz verbaut, ist faktisch nix vernünftiges, weiß ich auch. Aber in all diesen Versuchen hätte sich ja mal irgendwas ändern müssen, und das ist nicht der Fall. Beim Losfahren ist die MKL noch aus, aber beim ersten Beschleunigen auf der Straße geht sie an. Auch ist die Sache namentlich im unteren Drehzahlbereich mit einem allerdings nicht immer deutlich auftretenden Ruckeln verbunden. Im großen und ganzen läuft der Karren eigentlich nicht schlecht, nur eine ständig brennende MKL kanns ja nicht sein.

Nun war mein Intention, das bzw. ein AGR anzustecken und bei laufendem Motor die Beweglichkeit zu testen. Beim rot blauen Kabel liegen 12V an, naja, Spitze der Prüflampe drangehalten, Klemme an Minuspol Batterie. Spitze an nächsten Anschluß im Stecker, schwarz weiß, gehalten, Motor verschluckt sich, Drehzahl variiert, fängt sich wieder. AGR angesteckt, mal bißchen Gas gegeben, rührt sich aber nicht.

Nun meine Kernfrage, wie kann ich das AGR auf fehlerfreie Funktion prüfen, läßt sich von Hand ja nicht bewegen. Würde am liebsten nur mit Autobatterie testen, zwecks Steuergerätproblem ausschließen zu können. Und welche Bedeutung haben die 3 braunen Massekabel?


M.f.G.: Burkhard C