PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlager defekt?



Zine
11.04.2015, 20:00
Hallo,

bitte erschlagt mich nicht gleich. Hab bereits etliche Threads durch. Will mich dennoch seperat absichern, da sowas ja bekanntlich teuer werden kann.

Seit es wärmer ist, quietscht es von vorne rechts. Aber nur bei Geschwindigkeiten von 0~30. Sobald ich in den 3. schalte und etwas mehr beschleunige, ist es weg. Wenn ich beim abbiegen nach rechts einlenke, tritt es auch vermehrt auf. Öfter ist es auch mal nicht da, dann wieder doch. Variiert eben.
Hab heute nun auf Sommerreifen gewechselt und bei der Gelegenheit mal geschaut. Ankerblech sitzt vernünftig, scheidet also als Fehlerquelle aus. Klötze sehen auch noch gut aus, Verschleißwarner kann es also eigt auch nicht sein.
Mir ist dann aufgefallen, selbst wenn ich die blanke Scheibe ohne montiertes Rad drehe, dass es quietscht. Vorne links ist das nicht der Fall.
Könnte das noch was anderes sein? Oder ist das wirklich das olle Radlager?
Kann man sowas selber tauschen? Scheiben muss ich dieses Jahr eh machen, sind stark gerostet. Dazu die Klötze dann gleich mit. Domlager vorne links hat laut Tüv Bericht (von vor 2 Monaten) auch leichtes Spiel. Wie lange kann man damit noch, bevor man das ebenfalls wechseln sollte?

Hab zu dem quietschen auch mal ein kurzes Video gemacht. Hier zu finden: https://youtu.be/JcGUyuQogWo

Grüße

Zine
14.04.2015, 11:09
Niemand? Könnte das evt auch eine festsitzende Bremse sein? Evt damit zusammenhängend auch der permanente Linkszug bei geradem Lenkrad. (?)
Samstag lass ich erstmal die Spur einstellen, vielleicht kann mir da ja noch geholfen werden.

GSI Champ
14.04.2015, 12:17
Das kommt definitiv nicht vom Radlager.
Wahrscheinlich sind die Beläge fest, und deshalb quietscht er. Werden die Bremsen an dem Rad ungewöhnlich heiß?

ynpa
14.04.2015, 14:00
Du könntest auch den Bremssattel demontieren (2 x Inbusschraube (M7 glaube ich)), die Bremsklötze entnehmen und schauen, ob es noch quietscht.
Danach die Inbusschrauben mit ca. 28 Nm wieder festziehen (bisschen Kupferpaste nicht vergessen).

Zine
14.04.2015, 14:24
Ob sie heiß werden, kann ich so garnicht sagen. Müsste ich heute mal explizit drauf achten.
Wenn der Sattel einigermaßen gut demontierbar ist, werde ich das mal in Angriff nehmen. Muss mir nur irgendwoher die Kupferpaste besorgen.

ynpa
14.04.2015, 16:27
Du könntest, in deinem Profil, noch deinen Wohnort angeben, dann könnte evtl. aus der Region auch jemand helfen :lol:

Zine
20.04.2015, 19:04
Ich komm quasi aus dem Saterland in Niedersachsen. 45km von Oldenburg entfernt.

Zum Thema: Der Frustpegel steigt. An den Bremsen war ich noch nicht dran, kommt die nächsten 2 Wochen. War Samstag aber in Werkstatt um Spur einstellen zu lassen, ebenso wie Reifen auswuchten. Laut Meister war der linke Spurstangenkopf ausgeschlagen und wurd direkt getauscht. Spur eingestellt, Reifen gewuchtet. Bis 120km/h keine Vibrationen von Werkstatt feststellbar. Zudem die Info bekommen, 2 meiner Borbet BS Felgen haben einen Höhenschlag und gehören irgendwann getauscht.
Tjoa, Spureinstellen hat garnix gebracht, der Wagen zieht eher noch stärker nach links. Und die Vibration im Lenkrad ist nun ab 140km/h wesentlich schlimmer als vorher und zieht sich bis Vmax so durch. Lohnt es sich da überhaupt nochmal anzusetzen, oder ist das rausgeworfenes Geld?

Dazu kommt ein Auspuff der seit einigen Tagen sowohl beim Motor starten, als auch Motor ausmachen, total am blubbern ist. Wie bei einem Sportauspuff mit massig Hubraum dahinter. Hab ich aber beides nicht. Also wird da auch eine Baustelle auf mich zukommen. *grrr*

Des weiteren muss das Fangband mal getauscht werden, Fahrertür rostet leicht direkt am Griff. Momentan äzt der Wagen mich leicht an. Aber bedingt durch Ausbildung und 300€ Lohn pro Monat sind einfach keine Sprünge oder teure Werkstatttouren drin.

Matchbox84
21.04.2015, 17:54
Ja gut, was soll man dazu sagen? Deine Felgen haben einen Höhenschlag, und du wunderst dich, dass er sich komisch fahren lässt?

Schmeiss doch erstmal die Felgen runter (Winterreifen mal zum testen drauf machen) und dann siehst du ja, ob sich irgendwas verändert! Ich könnte wetten, dann ist es weg!

Und naja, Baustelle, nur weil der Endtopf undicht ist? Sowas ist normal nach ein paar Jahren! Ich weiß ja nicht, wie lange du ihn noch fahren willst, aber
ich kann dir die Billig Auspüffe von Ebay empfehlen, wo ein P drauf ist! ESD kostet 50€. Wenn würd ich gleich den MSD mittauschen, das Set kostet komplett 75€
und ist ruck zuck dran gebaut, wenn du jemanden hast der ne Bühne hat! Da du ja derzeit kaum kohle hast, würde ich über diese Billig Auspüffe halt wirklich mal nachdenken!
Hab mir auch so einen bestellt und kommt demnächst drunter! Hatte mal so einen unterm Polo und war zufrieden!

Matchbox84
21.04.2015, 17:57
Achso Spiel im Radlager kannst du ganz einfach testen, indem du das auto mal aufbockst und durch horizontales und vertikales drücken am Rad irgenwie wackelt!
Aber ein kaputtes Radlager hört man normalerweise aber auch!