PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsprobleme nach starker Bremsung



Syrok
02.04.2015, 13:09
Tachjen,

musste heute, Auto 4 Tage gestanden falls relevant, kurz nach Fahrtbegin ne sehr starke bremsung hinlegen weil mir n ****** vorfahrt genommen hat.
Zum Glück gut gegangen, allerding hab ich dann die darauf folgenden 5km die ich noch gefahren bin ne starke veränderung der bremse wahrgenommen.

Erstens ist sie allgemein plötzlich weicher, zweitens, wenn ich mit leichtem/normalen druck drauf bleibe, egal ob bei fahrt oder stehend, gibt es solange nach bis ich fast am blech bin..
auch die bremskraft is weniger..

ich geh mal davon aus das mich ne werkstatt weiter bringt aber schaffe ich fast nicht mehr vor nächster woche, und samstag brauch ich das auto für fast 100km,
mache mir aber gerade ernsthafte sorgen das das ne ganz schlechte idee ist..

irgendjemand rat oder idee? .. :(

Chrissiking
02.04.2015, 13:17
Ein poröser Bremsschlauch der durch den hohen Druck undicht geworden ist? Hast mal den Bremsflüssigkeitbehälter überprüft?

Syrok
02.04.2015, 13:21
Ne bisher konnte ich leider nix machen außer jetzt hier die Symptome zu schildern...
Gerade mit der Werkstatt telefoniert, er empfiehlt nich ma mehr bis zu dennen zu fahren (3-4 Minuten fahrtweg -.-)

Christoph83EIC
02.04.2015, 13:39
Würde es erstmal mit Entlüften versuchen. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit aktuell? Ansonsten mal eine Sichtprüfung, ob irgendwas auffällig ist. Vom Symptom her würde ich auf Luft im System tippen.

Syrok
02.04.2015, 13:46
Versuche im moment zu schauen ob ich heute noch in die Werkstatt kann für nen blick und ggfl kostenvoranschlag,

da ich weder garage noch grube habe bleibt mir ned viel, bei dem sturmregen leg ich mich nich unters auto,
hab au niemanden hier im moment der schauen kann obs iwo raustropft wenn druck auf der bremse ist :(

Bremsflüssigkeit ist mind. 1.5 jahre alt, behälter war vor 2-3 wochen als ich das letzte ma nachm öl geschaut hab aber noch zumindest normal voll..

blueastra2007
02.04.2015, 14:18
Hast du mal den BKV getestet? Die reißen ja schonmal gerne.

Syrok
02.04.2015, 14:38
Wie kann ich den testen?
Meinst du mit pumpen obs hart wird? ja, das hab ich schon gemacht aber nur einmal und recht sanft damit ned noch mehr is wenns wäre..

Wie gesagt, ich hab das direkt geschrieben nachdem es passiert ist..

Astra-Typ
02.04.2015, 20:31
Ich meine mich an was zu erinnern, dass es bei Vecci B mit zunehmenden Alter besonders die hinteren Bremsschläuche dazu neigen, sich "aufzublasen" bzw zu platzen?

Für mich klingt das gefährlich. Durch ne starke Bremsung kommt einfach keine Luft ins System, das is was anderes.
Auto stehen lassen und Bremssystem prüfen (lassen)!

berndibaerchi
02.04.2015, 21:44
Beim defekten BKV würde das Pedal auch eher härter werden, als weicher. halt ich nicht für das Erste, wonach ich schauen würde.

auch, wenns dir nicht weiter hilft:
in den späten 1980ern und frühen 1990ern hat Subaru in der L-Serie reihenweise solche Probleme bekommen. Wir haben BKV getauscht, HBZ getauscht, Bremsschläuche erneuert.... alles ohne den geringsten Erfolg. Da ist das Pedal wirklich unten angestanden. Neue Bremsflüssigkeit, alles dicht, neue Scheiben, neue Beläge. Mehr kann man kaum mehr tauschen. ABS gabs bei den betroffenen Autos nicht. Das Problem ist bis heute ungelöst.

Bei Deinem sollte es aber schon nen Grund geben, der sich finden lassen sollte.

Leider kann das nach meiner Erfahrung schon sehr viel sein und lässt sich mit der Symptomatik kaum eingrenzen.
- Hat sich der Füllstand der Bremslüssigkeit die letzten Tage über geändert? ==> Leckage!
- Gibt das Pedal denn langsam nach, wenn du Druck drauf gibst und den Druck haltest? ==> Leckage möglich
- Bremsschläuche porös oder vom Marder angebissen.
- Belag löst sich von der Platte und wird beim Bremsen wieder zusammengedrückt (hab ich bei den alten Justys des öfteren gesehen und auch selber gehabt. Auseinanderfefallen ist mir noch keiner, aber wenn der sich verbröselt kanns dumm laufen und wirklich verheerend werden und man dappt ins leere!). Allerdings nur selten bei Opel. Hatte mehr mir Subaru zu tun.

auf jeden Fall bin ich selbiger Meinung wie Astra-Typ: Prüfen bzw. prüfen lassen. Wenn an der Bremse was nicht stimmt, ist zunächst immer anzunehmen, dass da ein gefährliches Problem vorliegt.

mephist86
03.04.2015, 08:38
Der wird irgendwo die Bremsflüssigkeit verlieren. Bitte hör auf den Rat der Werkstatt und bewege das dAuto nicht mehr. Wenn du keinen Fleck unterm am Auto hast tippe ich darauf, dass der HBZ defekt ist und die Bremsflüssigkeit in den BKV drückt. Einfach mal in der Werkstatt mit dem Entlüftungsgerät Druck draufgeben und dann die Bremse betätigen. Irgendwo wirds dann wohl rauskommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

tuner2511
03.04.2015, 09:25
Nicht zu vergessen, dass der G einige typische schwächen hat, was die Bremsleitungen selbst angeht..

Syrok
03.04.2015, 10:34
Da das Wetter heute schöner ist werd ich nachher dann mal runter gehen und schauen ob ich irgendwas sehe.
Mein Plan wäre jetzt gewesen:
- Vor Motorstart leichten Pump-Druck aufs Pedal geben, schauen ob es fest wird
- Motor starten mit leichtem Druck aufm Pedal ob es sich "nomal" löst
- Schauen ob (natürlich nur im Stand) die Symptome noch da sind wie gestern
- Unters Auto schauen ob was tropft/sich n pfützchen geblidet hat
- Bremsflüssigkeit Behälter prüfen nach füllstand.

Mehr kann ich (glaube ich) eigentlich nicht machen, wie gesagt ich hab weder ne Grube noch ne Garage .. :|

Wie ich dann Dienstag weiter vorgehe hab ich im Moment auch keine Ahnung, meine Vertrauenswerksatt is 40km weg, da schleppt mich der ADAC nicht hin, der nächste FOH (den ich nich zahlen will) is 10km weg, ne freie Werkstatt is um die Ecke aber hat eigentllich 2 Wochen die Termine voll, kein Plan ob ich da mit bissle betteln weiter komm..

Astra-Typ
03.04.2015, 12:58
Ansonsten halt im Stand mit laufenden Motor (und angezogener Handbremse) einfach mal konsequent auf der Bremse pumpten und schauen was passiert. Wenn irgendwo ne Leitung kurz vorm Platzen ist tut sies dann wenigstens und du weist wo der Fehler liegt. Kaputt und unfahrbar isses eh.

Syrok
03.04.2015, 13:02
Joar, war gerade unten und hab nachgeschaut, worstcase szenario ...
is an der hinterachse undicht/geplatzt, beim bremsen hört man es schön zischen und vom tropfen brauch ich garnicht erst reden..

jetzt kann ich nur noch beten das es ne stelle is wo weder hinterachse noch tank abgesenkt werden müssen..

kc85
03.04.2015, 15:49
Willkommen im Klub. Hab ich ja auch erst gehabt.

Da kommt man aber überall so ran, ohne an Tank oder Achse zu fummeln. Kein Problem.

Ein paar Rampen und Böcke und alles wird gut.

kc85

Syrok
03.04.2015, 16:05
Denk dran es isn Vectra ^^
Wenn man da mal googlet kommen geschichten von 600 Euro in ner freien Werkstatt weils nich besser ging usw..

kc85
03.04.2015, 16:26
Stimmt ja, du fährst ja einen Vecci. Ich war vom Astra ausgegangen.

Mit Tank etwas absenken sollte man da aber auch an alles rankommen.

kc85

Syrok
08.04.2015, 08:20
Hab gerade den anruf fürn kva bekommen, 158€ in ner freien.. somit nomml mitm blauen auge davon gekommen

berndibaerchi
08.04.2015, 16:44
sei froh, dass du das erkannt hast. sowas kann auch ganz dumm laufen. gefühl zahlt sich dann doch aus.

Syrok
08.04.2015, 17:05
Sogesehen Glück das ich noch diese kurze Tour machen musste, eigentlich wäre ich bis zum Wochenende nich mehr Gefahren und das dann nachts auf ner sehr wenig befahrenen Landstraße o.O