PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y22DTR Kratzen/rasseln bei Lastwechsel



chribo
01.04.2015, 23:29
Hallo,

heute habe ich bei meinem Caravan mit dem Y22DTR (275000 km) mal wieder eine Inspektion mit Ölwechsel (Castrol 5W30) sowie Riemen und Riemenspannerwechsel gemacht. Danach ist mir aufgefallen das der Motor beim Anlassen und beim Lastwechsel kratzt/rasselt. In diesem Zustand war es wegen offener Fenster und offener Motorhaube besonders gut zu hören. Bei geschlossenen Fenstern hört man schon nichts mehr das Problem könnte also durchaus schon länger bestehen. Im Leerlauf ist nur Richtung Kurbelwelle gelegentlich ganz leise ein leichtes Kratzen zu hören. Genau orten konnte ich es aber nicht, es kommt aber nicht aus Richtung Getriebe. Es ist auch unabhängig von Drehzahl, Gang oder ausgekuppelt.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Gruß Chris

berndibaerchi
04.04.2015, 14:24
kratzen oder eher ein metallisches klingeln? letzteres käme mir bekannt vor. ersteres kann ich nicht zuordnen.

chribo
04.04.2015, 22:46
Hier mal ein Video von dem Geräusch. Unten im Radkasten hört man es definitiv besser

https://www.youtube.com/watch?v=10RHHvBnWVM

eventuell hilft das weiter

Gruß Chris

RasendeSau
04.04.2015, 22:57
Hört sich für mich an wie die Kette :?

chribo
04.04.2015, 23:10
Das war auch mein erster Gedanke aber ich habe zu dem Thema bisher nirgends wirklich was gefunden außer das bei dem Motor eigentlich nie was an der Kette ist. Daher wollte ich mal noch andere Meinungen hören.
Hat die schon mal jemand getauscht? Geht das auch ohne die Spezialwerkzeuge?

Gruß Chris

blueastra2007
05.04.2015, 04:43
Dann müsste die Kette aber schon heftig schlagen oder nicht?
Könnte man nicht den oberen Deckel der Steuerkettenabdeckung ab machen? Dann bei laufendem Motor rein schauen?
Wenn es aber erst nach Wechsel der besagten Komponenten auftrat würde ich evtl den Spanner verdächtigen. Evtl baust du nochmal auf den alten Spanner zurück dann kannst du dir dahin gehend sicher sein.

berndibaerchi
05.04.2015, 10:56
hab genau das gleiche geräusch. bin noch nicht drauf gekommen, wo es herkommt. bei mir kommt es aber auch dann, wenn ich das auto im standgas laufen lasse und dann die kupplung kommen lasse um ohne gas zu geben losfahre. wenn er dann drehzahlmäßig etwas in den keller geht, hab ich genau das gleiche geräusch.

edit: hast du zufälligerweise ein stethoskop, mit dem du da mal draufhören kannst? hab bei mir nochmal gelauscht. bei mir isses nicht auf der steuerkettenseite. sollte also was anderes sein.

chribo
05.04.2015, 17:29
@ blueastra: Ja denke auch, dass es relativ viel Spiel sein müsste. Das dürfte eigentlich keine gelängte Kette sein. Ich tippe da eher auf eine gebrochene Laufschiene oder einen defekten Kettenspanner. Da das Geräusch eher aus dem untern Teil des Motors (so aus Richtung Kurbelwelle) kommt vermute ich den Schaden eher an der Duplexkette. Wenn das der Fall ist, bringt mir der obere Kettendeckel leider nichts.
Den Spanner vom Keilriemen schließe ich mal aus das würde sich anders anhören und ließe sich genauer lokalisieren.

@ berndibarchi: Bei dir ist es vermutlich ein Schaden am Ausrücklager der Kupplung. Ist ein relativ häufiger Schaden bei unseren Getrieben. Dazu findest du auch etwas hier im Forum

Kann man den Kettenspanner der Duplexkette tauschen ohne den Motor zu öffnen? Kann mir jemand die Teilenummer des Spanners herraussuchen?

Gruß Chris

blueastra2007
05.04.2015, 18:12
Von Febi ist es die 402 0583

chribo
10.04.2015, 06:49
Hier mal die Auflösung zu dem Geräusch:

Es war nicht die Steuerkette die dieses Geräusch verursacht hat! Es war eine lose Zwischenplatte an der Kurbelwellenriemenscheibe. Eine etwa 2mm dicke Kunststoffscheibe die sich zwischen dem gummigefederten und dem ungefederten Teil des Riemenscheibe befindet war lose und verursachte bei jeder Drehzahländerung dieses Geräusch. Mit einer Spitzzange habe ich diese dann herrausgebrochen seitdem ist wieder ruhe im Motorraum.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben!
Gruß Chris

Dr.Hasenbein
10.04.2015, 12:55
Gut, dass es nichts schlimmeres war und nun wieder in Ordnung ist. Ich freue mich immer, wenn dann die Probleme im Forum auch aufgelöst werden, sodass auch andere wissen, an was es lag.

blueastra2007
10.04.2015, 14:13
Kannst du mal im ecat zeigen welches Teil das war?

chribo
11.04.2015, 11:45
Ecat sagt mir leider nichts. Ich denke aber mal das es ein Teil der Riemenscheibe und kein eingenes Teil ist.

Hier mal ein Bild:
http://abload.de/img/20150409_1932341xpjku.jpg

Ist wie gesagt zwischen der gummigepufferten Lauffläche und dem starren Metallring zur Motorseite verbaut gewesen

Gruß Chris

blueastra2007
11.04.2015, 13:52
Ui. Na dann halt schonmal Ausschau nach ner neuen. Mir ist die um die Ohren geflogen ist nicht schön. Vorallem konnte ich die selbst nicht wechseln weil die Schraube nicht raus wollte.

chribo
12.04.2015, 12:28
Wo ist die bei dir gerissen? An der Gummipufferung?

blueastra2007
12.04.2015, 13:56
Ja genau einmal komplett gerissen.

chribo
27.01.2016, 08:43
Bei mir kamen dann nach einiger Zeit Quitschgeräusche durch den fehlenden Plastikring und ich musste die Riemenscheibe wechseln.