PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Motor springt nach Zahnriemenwechsel nicht mehr an.



KombiCruiser
01.04.2015, 19:19
Hallo liebe Forenmitglieder,

Zuerst einmal möchte ich mitteilen das ich die Suche genutzt habe und auch mich Google bemächtigt habe.
Ich habe jetzt seit gut 1.5 Wochen den Astra G meines Arbeitskollegen hier stehen. Auf den dringenden Rat hin er solle nach 120.000 KM und gut 6 Jahren mal den Zahnriemen machen, wurde mir das Fahrzeug überreicht.

Soweit so gut. Zahnriemen wurde gewechselt. Da ich was den ZR angeht etwas paranoid bin habe ich mir die Nockenblockierung und die Kurbelwellenblockierung besorgt und auch benutzt.
Nach dem Wechsel habe ich mehrmals, und nicht nur zweimal, durchgedreht. Danach wieder Blockierwerkzeug rein und die Riemenscheibe montiert. Blokcierwerkzeug raus und wieder durchgedreht.
Abschliesend alles wieder zusammengesetzt und das starten versucht. Leider dann das Disaster: Das Fahrzeug springt nicht an. Macht zuerst den Anschein als ob er zünden würde und geht dann aus.

Mein erster Verdacht lag auf dem Zahnriemen und einer falschen Montage meinerseits. Aber Fehlanzeige. Der Riemen hat anständig Spannung, Die Steuerzeiten stimmen, also ich kann nach dem stellen auf OT oben und unten das Werzeug wieder hineinstecken, Und auch sonst ist nichts zu erkennen. Kabel sind alle angeschlossen und alle Schläuche ebenfalls.

Demontiert hatte ich:
- Luftfilterkasten inklusive LMM und Saugrohr bis zu Drosselklappe
- Nockenwellensensor wurde zwar weggeschraubt aber nicht abgesteckt.
- Keilriemenspannrolle
- Zahnriemenverkleidungen

Ersetzt wurden:
- Zahnriemen
- Spannrolle
- Umlenkrolle
auf die Wasserpumpe wurde mangels Budget verzichtet

Folgendes habe ich versucht:
- Batterie geladen (war etwas lasch nach der STandzeit)
- Kompression gemessen (Zylinder 2 + 3 0 Bar, Zylinder 1 + 4 15.5 Bar)
- Zündkerzen gereinigt

Das die Karre nur auf zwei Zylinder läuft hab ich beim überführen schon gemerkt. Keine Leistung (und das lag nicht daran das es ein Automatik ist) und über längerem war bekannt das er Literweise Öl säuft.
Aber darum wird sich ja nicht gekümmert weil "die Schüssel nur noch ein halbes Jahr heben muss".

Nichts desto trotz. Er sollte ja auch wieder, wie die ganze Zeit auch, mit zwei Zylinder anspringen. Macht er aber nicht.
Nockenwellensensor hab ich dann abgezogen und am Stecker gemessen. Vom Steuergerät kommen 5V auf dem einen Pin und auf dem anderen ist eine Masseverbindung vorhanden.
Den Sensor selbst habe ich mangels Oszilloskop nicht prüfen können.

Jedoch konnte ich folgendes Verhalten festellen:
- Vor jeglichem Abstecken wurde der Fehlercode für "Kein Signal vom Nockenwellensensor" gespeichert. Nach dem löschen trat dieser aber nicht mehr auf. Es sei denn ich trenne ihn wirklich.
- Stecke ich den NWS ab ODER lasse ihn angesteckt und schraube ihn lediglich ab und lege ihn jenseits der Nockenwellenrädern hin dann orgelt er und man merkt spürbar das er auf den funktionstüchtigen Zylindern zündet. Mit angeschlossenem OP-Com lässt sich beim orgeln eine Drehzahl zwischen 200 - 260 Umdrehungen / min Festellen.
- Gleiches Phänomen wenn ich den Kurbelwellensensor abziehe.
- Lasse ich beide angesteckt dann orgelt er einfach nur als wenn er keinen Sprit bekommen würde. Angezeigte Umdrehungen liegen bei 0.
- Sprit ist definitv vorhanden (Ich vollpfosten habe mit dem Phasenprüfer mal auf den Prüfanschluss gedrückt und hatte dann voll den Durchblick)
- Ob eine Zündung vorhanden weis ich nicht. Gehe ich davon aus da es sich mit abgestecktem NWS so anhört. Ist leider mit der Zündleiste nicht so einfach wie mit den Zündkabeln (Einfach mal auf den Motorblock legen und starten)
- Der NWS ist in ausgebautem Zustand magnetisch. Bin mir nicht sicher ob er das was zu sagen hat oder nicht.

Ich habe jetzt quasi den Geldhahn zugedreht bekommen und die Aufgabe erhalten das Fahrzeug zu verschrotten/zu schlachten/zu verkaufen, da es dem Besitzer "mit dem Saukarren reicht".
Der Sensor kostet beim örtlichen Teiledealer 80,-
Mit den 17,50 Sensoren von Ebay brauch ich wohl nicht anfangen da wenn der neu gekaufte Schrott ist und es am alten liegt ich mir auf ewig einen Wolf suchen werde.
80,- sind mir aber zuviel Geld um es nur mal so zu probieren.

Gibt es noch eine Möglichkeit irgendwie die beiden Sensoren als Übeltäter zu identifizieren oder auszuschliesen?

Also Fahrzeug ist ein Astra G 1.8 Caravan Bj 2004 Z18XE.

Christoph83EIC
01.04.2015, 19:50
hör auf, bei einem offensichtlichen Motorschaden den Fehler bei den Sensoren zu suchen. 2 Zylinder ohne Kompression, da ist jeder weitere Versuch zwecklos. Bei dem Schadbild kann man den Motor nur ausbauen, öffnen und schauen, was tatsächlich defekt ist. Wenn nur 50% der Zylinder zünden, klappt es meist nicht mehr mit dem Anspringen.

Aber nur der Komplettheit wegen, der NWS ist ein Hallgeber, bezweifle aber, dass der die Ursache hier ist.

KombiCruiser
01.04.2015, 20:20
Ich gebe dir Recht. Das wäre das Vernünftigste. Und würde da mein Name im Brief stehen tät ich nun Kopf demontieren statt hier zu fragen.
Ich versteh nur nicht was anders ist zwischen Vor - und Nach dem Wechsel das er mit 2 Töpfen nicht mehr angeht.

Christoph83EIC
01.04.2015, 20:40
durch das Leiern/Orgeln kann es sein, dass die restlichen Zylinder zu nass sind um wirklich zünden zu können. Eventuell ist der entgültige Motorschaden auch auf der Fahrt in deine Werkstatt eingetreten. Das kann man aber so nur vermuten. Kannst ja mal ohne Kraftstoffpumpenrelais orgeln und schauen, wie das Sensorsignal aussieht, vielleicht noch mit Startpilot versuchen, viel kaputtmachen kannst ja nun an dem Motor nicht mehr. Vom Bauchgefühl würd ich auf abgebrannte Ventile oder eine defekte Kopfdichtung tippen.

jameskirk
01.04.2015, 20:53
Bei einer defekten Kopfdichtung wäre aber immer noch etwas Kompression zu messen.

KombiCruiser
01.04.2015, 21:11
Die Sache mit dem gezogenem Relais werde ich morgen Abend mal probieren. Abgebrannte Ventile sind durchaus möglich. Ich habe bei den defekten Zylindern beim Kompressionstest immer Ölspuren am Messnippel.
Ich schätze mal eine Kamera die klein genug ist um sich das durch die Zündkerzenöffnung anzuschauen gibt es nicht?

Ich werde mich schonmal darauf einstellen aus Jux den Kopf herunterzunehmen um nachzuschauen. So oder so taugt er wegen Karroseriebeschädigungen dann nur noch als Schlachtfahrzeug :/

Christoph83EIC
01.04.2015, 21:16
es gibt entsprechende Endoskope für den Werkstattgebrauch, aber da musst du mal locker 1500€, meist deutlich mehr investieren. Da bist mit Kopf abnehmen besser unterwegs ;)

kc85
01.04.2015, 21:24
Billige Endoskopkameras gibts schon für deutlich unter 100,- EUR, sogar bei Aldi oder Obi. Für mal kurz gucken reichen die auch. ;)

Wobei Kopf runter eh sinnvoller ist.

kc85

KombiCruiser
03.04.2015, 10:45
Kurzer Zwischenstatus: Mit abgezogenem Relais gleicher Effekt. Jedoch halten sich die Drehzahlen bei abgesteckten Sensoren bei 150 - 200 statt 200 - 260.
Ich lass es jetzt gut sein. Das Fahrzeug ist vom Besitzer bereits als Tot deklariert worden. Ob ich den Kopf wirklich herunter nehme weiß ich noch nicht. Falls ja werd ich hier noch schreiben wie es darunter aussah. Allerdings ist das Demontieren nicht wirklich Sinnvoll da eine Reparatur auf jeden Fall ausgeschlossen ist. Ich werde mich vorerst auf das Schlachten divererser Innenraumteile beschränken wie Radio, Wechsler und Klimakasten. Schade das das Fahrzeug ausgerechnet bei mir den Geist aufgeben musste. :(

Ich danke euch trotzdem für die Aufmerksamkeit und eure Tipps.

KombiCruiser
09.04.2015, 21:03
So. Ich hab ihn jetzt doch demontiert.

Hier hab ich mal Fotos. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht ob an den Fehlenden Zylindern Kolbenringe oder Schaftdichtungen Schuld sind.
Irgendwie sieht das alles gleich Mist aus.
Aber sowas muss ja passieren wenn man tausende Kilometer fährt mit den Worten "Joa mei der säuft halt viel Öl"

mr_Arizona
09.04.2015, 21:12
Rettest du ihn oder ruft die Presse?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

KombiCruiser
09.04.2015, 22:57
Da die Karosserie schon zwei Unfälle mitmachen durfte und dementsprechend aussieht ruft hier die Presse.
Die Zylinderwände sahen auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Die Kolben selbst weiß ich nicht. Dafür hätte ich sie mal ordentlich reinigen müssen.
Wenn dann das vermessen noch positiv gewesen wäre hätte ich ihn wahrscheinlich schon neu aufgebaut.

mr_Arizona
09.04.2015, 23:13
Okay, dann hat das wohl wenig Sinn.
Hast du eine Angabe bekommen, was der so an Öl "gesoffen" hat?

Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich solch einen gelittenen Motor noch nicht gesehen.
Bisher nur mein Dieselmotor der mit defekter ZKD deutlich besser in Schuss war ...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

KombiCruiser
11.04.2015, 18:56
Die Werte waren zwar nur aus der Luft gegriffen, da sich nie jemand verantworlich fühlte dem Problem nachzugehen, aber angeblich sprang der BoardComputer (nicht der Öldruckschalter) immer gern so nach ca 500 km an. Weiß jetzt auch nicht bei wieviel fehlenden Litern der sich meldet.

SenZ
11.04.2015, 23:18
Meistens nach ca. 1 Liter. Meiner hat auch so in der drehe verbraucht. Sah aber nach dem demontieren bei weitem nicht so schlimm aus. Also Pflege hat der sicher niemals gesehen.

Gesendet von meinem Gameboy