PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Qualmt beim Anlassen und frißt Öl



smasha
30.03.2015, 23:07
Hallo, ich besitze einen Astra G 1,6L 16V Bj. 3/2001 mit einem Z16XE Motor, Automatik, Klima (ca. 80tKm). In letzter Zeit vebraucht der Gute viel Öl und etwas Kühlwasser.
Mit viel Öl meine ich ca. 1L auf 1000Km. Im gleichen Zeitraum ca. 2-3 cm Kühlwasser (wieviel ml weiß ich leider nicht). Dazu muss ich sagen, das er vorher nie! Öl brauchte.
Wenn das Auto nun länger steht und ich es an mache (z.B. über Nacht) kommt morgens eine richtig schöne dichte Wolke aus dem Auspuff (hauptsächlich weiß mit ein bisschen Blau). Fahre ich durch die Gegend sieht man nix. Hatte ma einen Kollegen gebeten hinterher zu fahren. Auch bei Vollgas, oder Gas komplett wegnehmen und wieder voll drauf treten kam nix. Steh ich dann aber wieder an ner Ampel, ist er leicht an qualmen (weiß).
Hatte vorher immer das original Opel Öl 5W-30 drinn. Hab gewechselt auf Mobil 1 New Life 0W-40. Hat sich nix getan. Öl-Verbrauch bleibt gleich (schlimm).
In einer Werkstatt hatte ich mal die V-Deckeldichtung tauschen lassen, da die hin war und leicht Öl raus kam. Es war wohl auch leicht Öl oben auf den Kerzen. Wo die draussen waren konnte man sehen, das auf Zylinder 1 und 4 Verbrennungsrückstände waren. 2 und 3 waren sauber. Hab dann jetzt 3x von LiqiMoly dieses Ventilsauber mit in den Tank gekippt. Soll ja quasi alles von innen was Verbrennung betrifft reinigen. Auch ein Öl-Dicht von LiqiMoly wurde rein gekippt. Hat aber nix gebracht.
Zur Info: es ist kein Wasser im MotorÖl und kein Öl-Film im Kühlwasser. Der Schlauch vom KWG war völlig dicht und wurde gereinigt. Ich hatte die Vermutung das es evtl. die VSD sein könnten. ZKD glaub ich persönlich nicht, da halt kein öl im wasser und umgekehrt. Hab noch kein Kompressionstest machen lassen, da sich meine Arbeitszeiten mit denen der Werkstatt arg beissen und Sonntags keiner offen hat...
Mir sagte ma einer was von nem Entlüftungsschlauch oder so oben am Ventildeckel??
Hat einer von euch ne Idee was ich noch testen könnte, oder selbiges Problem schon mal gehabt? Wäre für jeden Tipp dankbar

Grüße

mr_Arizona
30.03.2015, 23:29
Ich habe von einem gelernten Opelmeister und einem Forumsmitglied erfahren das 5w 30 gift für die 1.6er ist. Beide rieten mir zu 10w40.

Wenn der wagen richtig warm ist, dann fass mal den kühlwasserschlauch an und drück den zusammen. (Vorne links vor dem motor.
Ist der brett hart, dann ist es doch die zkd. Ist der weich und "knetbar" ist sie sehr wahrscheinlich heil.

Als letztes: lass mal die Ventilschaftdichtungen testen. Dein beschriebenes fehlerbild an der ampel und beim starten spricht dafür.

Ps: mein 1.6er qualmt auch segr bis er warm und der auspuff trocken ist. Aber wenn er warm ist, ist alles gut.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Averell
31.03.2015, 10:41
Es gibt KEINEN Z16XE, der kein Öl braucht! ;)
Der Motor darf 600-800 ml auf 1.000 km verbrauchen - mehr ist dann nicht ganz so gut.
Es gibt bei dem Motor eine recht fieses Schadensbild, wenn der Steg zwischen 3. und 4. Zylinder der ZKD wegbrennt - dann wird auch etwas Wasser aufgenommen!
Ich hatte dadurch einen Motorschaden, weil der Feuersteg des 4. Kolbens gebrochen ist.
Und vorher ebenfalls kein Öl im Wasser und umgekehrt.
Als Öl fahre ich nur 10W40 im Z16XE, dazu gibt es regelmäßig eine Ventilspülung in den Tank, da die Auslassventile zur Verkokung neigen.
Die Harcore-Variante wäre Bremsflüssigkeit durchzujagen, aber dann bitte dort, wo es keinen stört und danach unbedingt Ölwechsel machen! :lol:
Natürlich sind alle Schläuche, Ventile und Belüftungen auf Funktion zu prüfen!

thedk
31.03.2015, 10:49
Warum soll 5W30 Gift für die 1,6er sein? Mein Ölverbrauch ist sehr unterschiedlich, kommt bei mir immer drauf an ob ich Kurz- oder Langstrecke fahre.

kc85
31.03.2015, 11:17
Es gibt KEINEN Z16XE, der kein Öl braucht! ;)

Doch gibt es, ich hab so ein seltenes Exemplar. Unser Caravan braucht zwischen den Wechseln keinen "Ölnachschub". Und der läuft schon ewig auf 5W-30.

Mein CC dagegen ist ein kleiner Schluckspecht und bekommt deswegen auch nur günstiges 10W-40, weil es ja eh "durchläuft". Einen Ölwechsel kann man sich da eigentlich schenken. Das Öl hat kaum Gelegenheit alt zu werden.

kc85

mr_Arizona
31.03.2015, 11:33
Weil das öl für den motor zu dünn ist.
Die 30 sagt dir ja, dass es deutlich schneller seine beste schmiereigenschaft erreicht. Das ist an sich super, aber dadurch ist es sehr dünn.
Das wiederrum bedeutet, dass der motor viel davon verbrennt (so nebenbei, unbemerkt) ... und dann hast du das oben angesprochene Verkoken an den Ventilen.
(So wurde mir das vereinfacht erklärt)

Ich selber habe auch nen z16xe und der hatte beim kauf 5w30 drin, immer wenn er was gesoffen hat, kippe ich 10w40 nach (das macht man eig Nicht) ... Sprich momentan ist das eher nen 3w35 bei mir und ich merke absolut gar keinen Unterschied (auch im Verbrauch leider noch nicht)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

thedk
31.03.2015, 11:56
Weil das öl für den motor zu dünn ist.
Die 30 sagt dir ja, dass es deutlich schneller seine beste schmiereigenschaft erreicht. Das ist an sich super, aber dadurch ist es sehr dünn.
Das wiederrum bedeutet, dass der motor viel davon verbrennt (so nebenbei, unbemerkt) ... und dann hast du das oben angesprochene Verkoken an den Ventilen.
(So wurde mir das vereinfacht erklärt)

Ich selber habe auch nen z16xe und der hatte beim kauf 5w30 drin, immer wenn er was gesoffen hat, kippe ich 10w40 nach (das macht man eig Nicht) ... Sprich momentan ist das eher nen 3w35 bei mir und ich merke absolut gar keinen Unterschied (auch im Verbrauch leider noch nicht)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Dann denk ich beim nächsten Wechsel mal über 10W40 nach^^

smasha
31.03.2015, 16:00
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich muss nur kurz anmerken das ich bis jetzt immer 5w30 Longlife Dexos2 von Opel gefahren bin und nie nachfüllen musste zwischen den Intervallen. Seid dem Vorfall (Motor fing an zu klackern, bei Sichtung viel dann auf das der Öl-Stab trocken blieb...) frisst er Öl und zwischendurch auch enorm viel Sprit (220km bei halben Tank, und nein, ich heitze nicht, hab sonst 300km geschafft). Auf Anraten einiger Leute habe ich dann das Öl auf Mobil1 NewLife 0w40 gewechselt, da es sehr gut sein soll und wohl auch Inhaltsstoffe hat die "moderne" Öle wohl nicht mehr haben, wegen Russpartikelfilter? (ich bin da jetzt kein Profi und kann nur aus dem Gedächtnis sprechen).
Ich habe den Wasserschlauch (großen wie kleinen Kreislauf) geprüft, beide lassen sich gut Kneten. Ich habe bei laufendem Motor einfach mal den Öldeckel geöffnet und mir kam leichter Qualm entgegen, nicht viel, nur ein bisschen. Keine Ahnung ob es was zu bedeuten hat.
Was mir noch eingefallen ist, ich hatte (glaube ich) im gleichem Zeitraum auch mal ein Problem mit dem Tempraturfühler des Wasserkreislaufes. Bin eine 30 km lange Strecke gefahren und auf der Autobahn fing das Auto an zu Rucken bei Lastwechseln. Mir viel dann später auf das die Motortempratur immer noch komplett kalt war. Als ich ankam lies ich das Auto an und Wackelte vorn am Stecker beim Thermostat, dann ruckelte das Auto wieder. Ich guckte kurz und sah das die Tempratur direkt hoch ging. Sprich Wackelkontakt. Ob diese eine Strecke direkt irgend einen Schaden verursacht hat, kann ich natürlich nicht sagen.
In der Werkstatt hatten sie einen Drucktest durchgeführt und konnten nichts feststellen. Der Druck blieb über eine viertel Stunde konstant gleich.
Könnt ihr mir ein hochwertiges 10w40 Öl empfehlen? Ich möchte da keine Billigsuppe reinschütten.
Vielen Dank an euch alle

smasha
01.04.2015, 17:23
Wäre das GM opel Öl 10w40 ok?

kc85
01.04.2015, 18:51
Da kann man bedenkenlos jedes 10W-40 reinkippen.

kc85