PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR 3 Zylinder zu fett, 1 zu mager | AGR-Ansaugtrakt reinigen



LoneWolf2807
26.03.2015, 20:28
Mahlzeit!
Ich habe folgende Probleme.

Problem 1:
Ich habe schon öfters mal meine Kerzen untereinander getauscht, andere Kabel probiert etc.. Funke ist auch da.
Die Zylinder 1,3&4 laufen auf jeden Fall zu fett! Die Kerzen sind total verrust.
Zylinder 2 im gegensatz läuft zu mager, die Kerze ist total grau!

Woran kann das liegen? Kann es wirklich sein das der Ansaugtrakt irgendwie verstopft ist oder die Ventile kaputt sind? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Im Leerlauf schüttelt sich mein Astra zwar, aber zieht sauber hoch und es klingt auch nicht so als wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde. Ich bin mittlerweile total überfordert.
Und NEIN es ist nicht die Einspritzdüse des Zylinders, der Motor spritzt zentral ein.

Hatte das schon irgendwer? Finde nix im Internet und kann das nicht verstehen. Mein Mechaniker ist auch ratlos und habe keine Lust & kein Geld von Werkstatt zu Werkstatt zu rennen..:roll:

Problem 2:
Ich habe mir eine Blinddichtung für mein AGR besorgt. Alles schön und gut über Wochen aber letztens..
.. die MKL ging ständig ab 60-80 km/h an, sporadisch mal aus und kurze Zeit später wieder an. Ich vermute das sie sich wegen dem AGR meldet, weil schon einige diesen Fehler hatten.

Nun habe ich geschaut wie es so unter dem AGR aussieht, villeicht öffnet der Stößel vom Ventil einfach nicht mehr.
Und das tut er auch wohl nicht, der Ansaugtrakt ist total verrust, der Ring ist nur noch 4-6mm groß, der Rest des Randes ist total mit Ruß vollgesetzt.:?

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, den Trakt zu säubern ohne den Ansaugkrümmer runternehmen zu müssen?
Ich habe ehrlich gesagt Angst das mir die ganze Scheiße in den Trakt fällt und somit evlt. Ventile oder Zylinder fritten gehen..
Schraubenzieher zum lösen und Staubsauger dranhalten. Würde sowas klappen..??
Oder doch lieber die Brücke runter?
Habt ihr das schonmal gemacht und Erfahrungen damit gesammelt?


Schonmal danke für Antworten oder das durchlesen!
Der einsame Wolf grüßt! :wave:

Astra-Typ
26.03.2015, 20:54
Zu 1.: Prüfe mal ob der Motor falschluft zieht; vornehmlich nahe des Zylinders, der zu mager läuft.

LoneWolf2807
26.03.2015, 20:57
Auf Falschluft schonmal getestet, aber ein 2. Versuch schadet ja nie! :)
Wo meinst du? Einfach mal die Dichtung der Ansaugbrücke absprühen, oder? Andere Möglichkeiten gibt's da ja eher nicht, wa? :D

LoneWolf2807
01.04.2015, 10:59
/PUSH!
Sonst echt keiner hier der das PRoblem kennt?? Ich bin fast am Ende mit den Nerven wegen der Rotzkarre!
Und ich hab keine Kohle um von Mechaniker zu Mechaniker zu rennen.. :/

Astra-Typ
01.04.2015, 19:45
Hast nochmal auf Falschluft geprüft?
Ansonsten mal Kompression messen, gibt vlt Aufschluss.