PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A MSD und Achsrohr Vibrationen (Coupé Z22SE)



nwa1000
23.03.2015, 00:02
Hallo Forum,

habe vor kurzem eine alte undichte Auspuffanlage entsorgt und ne neue DBilas Edelstahl Gruppe A MSD und ESD Anlage verbaut. Einbau ist gut gelungen, aber ab den ersten Fahrten sind mir teilweise starke Vibrationen aus dem Bereich MSD und Achsrohr aufgefallen. Dies ist bei starken Linkskurven der Fall und teilweise bei starken Beschleunigen im z.B. 2 Gang.

Mein Problem ist:
- Da die Rohrdurchmesser gestiegen sind, ist es teilweise ziemlich eng zwischen Achsrohr und dem Hitzeschutzblech vom Tank.
- Zusätzlich ist die MSD Form größer bzw. Zylindrisch im Gegensatz zum Standard Dämpfer.

Habe viele Themen durchsucht und leider keine Antworten/Lösungen/Bilder für das Problem gefunden.

Meine Fragen sind:
- Ist es Möglich, das Hitzeschutzblech vom Tank zu verformen / anzupassen ?
- In welche Richtungen wandert die Abgasanlage im Fahrbetrieb wegen Flexrohr, bzw. in welche Richtung kann man sie mit Stellringen absichern/fixieren?

Schon mal Danke für eure Antworten :)

MfG nwa1000

Osirus
24.03.2015, 19:58
Zunächst, die Abgasanlage wird durch die Wärmeausdehnung länger, sprich du musst nach hinten am Achsrohr mehr Platz haben. Sprich Achsrohr so weit wie möglich nach vorne, dazu so ausrichten, das genug Luft ist, 1 Finger sollte überall dazwischen passen.
Am Hitzeschutzblech kann man nichts ändern, zumindest nur mit sehr viel Aufwand.
Da hlft nur solang die Rohre zu verdrehen und die Verbindungen auseinander- / zusammenzuschieben und Halter zu biegen bis genug Platz ist.

Bei mir habe ich zusätzlich den MSD mit Stellringen DIN 703 fixiert, so kann die Anlage sich nur nach hinten schieben und nicht nach vorne Richtung Flexrohr drücken:
27808

nwa1000
24.03.2015, 22:40
Danke für die Tipps, werde dieses Wochenende gezielt die Anlage anpassen bzw. fixieren.
Hoffe das dann Störgeräusche weg sind :)

Mfg nwa1000