PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Motorsteuergerät, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor?



Weifi
24.03.2015, 15:54
Hallo zusammen

Nach langer suche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden,und hoffe,dass man mir helfen,oder ein paar Tipps geben kann.
Ich fahre einen Astra G,Bj. 2002.Motor müsste Z16SE sein.Nun zu meinem Problem:
Vor anderthalb Wochen ist mir der Wagen während der Fahrt ausgegangen.Ich musste mindestens 30min warten,bis er wieder anging.Einen Tag später das gleiche Problem.Nach ca. 20 minuten fahren,ging er plötzlich aus und wieder musste ich mindestens 30 min. warten,bis er wieder angesprungen ist.Wenn der Wagen mal nicht während der Fahrt ausgeht(Kurzstrecken),mache ich ihn aus,und beim neustarten springt er meistens nicht an,also wieder mindestens 30 min. warten.Hatte ihn schon in der Werkstatt zum Fehler auslesen,Nockenwellensensor Defekt.Habe beim Zubehör einen gekauft von Hella,eingebaut,und das Problem bleibt:cry:.Heute bei Opel gewesen,die meinten das Steuergrät sei kaputt,n neues kostet 1400 Euro.

Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt,und kann mir vielleicht weiterhelfen???

ralli888
24.03.2015, 20:03
Hallo!

Es wird tatsächlich an dem Motorsteuergerät liegen, ist ein bekanntes Problem.
Es gibt aber die kostengünstigere Möglichkeit das Steuergerät instandsetzen zu lassen..

Gruß Ralf

JOFRY
30.03.2015, 19:42
Bei viel kurzstrecke wird das Auto oft angelassen, Kontakte verschleissen im Zündschloss auch.
Erste version Zündschlossschalter wechseln. Kosten ca. 10€ und 1 Stunde Arbeit.
Zündschloss muss herausgenommen werden, sonst bekommt man den Zümdschlosschalter nicht raus.
Wenn der Schalter es nicht ist, dan weiter Suchen, ist jedoch die Erste günstigste Variante .

Sollte das Auto auf der Autobahn ausfallen, das Massekabel von der Batterie schnell abziehen und nach kurzer zeit dran machen und anschrauben. Dan braucht man keine Warte Zeit, und das Auto sollte dan sofort sich Starten lassen. Anzuwenden auch wenn die Wegfahrsperre angeht, ist jedoch in diesem Falle schon ein Starker Murks mit erheblichen Fehlern. ( Ansonsten ist eine Weiterfahrt nicht möglich ---- ADAC anrufen, und abschleppen lassen ) Es muss eine kurze wartezeit beim abklemm und anklemm der Batterie erfolgen, die Parameter gehen jedoch Verloren. Es können auch Steuergeräteschäden durch die kurzen Unterbrechungen entstehen.

Suchbegriff : Unterbrechungen,