PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Springt nach kurzem stehen schlecht an



Enrixo
23.03.2015, 18:05
Mein Astra springt nach ein paar Minuten stehen erst nach 4-5 Sekunden leiern an.

Er war letzte Woche in der Werkstatt weil er gar nicht mehr wollte. Ist angesprungen und dann förmlich abgesoffen. Oder hat nur geleiert ohne Anzeichen zu machen das er anspringen wollte. Die Benzinpumpe wurde getauscht.
Jetzt wo ich ihn wieder habe springt er oft erst nach 4-5 Sekunden an. Früher kam er gleich nach 1 Sekunde. Nie Probleme mit anspringen gehabt.

Habe da etwas von einem Rückschlagventil gelesen. Kann es sein das das Defekt ist?
Wo ist das Ding verbaut? Kann man das selbst prüfen? Oder muss ich ihn wieder in die Werkstatt bringen?

mfg Enrico

zippy
01.11.2015, 16:50
Hallo Enrico,
Hast du schon das Problem gefunden? Mein Z16XE verhält sich ähnlich: Er springt nach längerem Stehen sofort an (und das mit alter Corsabatterie!) aber wenn er mal kurz aus war (Sekunden bis ca. halbe Stunde) springt er erst beim zweiten Versuch an. Da kann man sich aber drauf verlassen. Fehler sind keine abgelegt.
Ich meinte, dies ist seit dem letzten Ölwechsel (inkl. Filter und Kerzen). Ich ärgere mich, dass ich die alten Kerzen und die neuen Packungen weggeworfen habe. Vor einigen Wochen habe ich sogar die vorletzten Kerzen entsorgt. Außerdem frage ich mich, wieso ich mir statt der gewohnten Beru (hochwertige Linie) irgendwelche NGK (nicht die allerschlechtesten) habe aufschwatzen lassen.

Wenn es das Rückschlagventil wäre, sollte er doch bei kurzem Ausschalten sofort anspringen. Ich habe den Motor vorhin mehrfach während der Fahrt kurz abgestellt und wieder angelassen. Jedes Mal brauchte er zwei Versuche. Eiskalt und kaum Zeit, den Druck abzubauen. Nahe am Motor ist eine Art großes Schraderventil. Dort ist auch Druck drauf - zumindest kam mir beim Drücken ein Sprühnebel entgegen.