PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radschrauben lösen sich selber



daywalker-x
07.05.2005, 08:41
Hi Leute,

kann es sein, dass sich Radschrauben durch einen Reifen mit Unwucht selber lösen können ??? Oder wenn man mal etwas feste gegen einen hohen Bordstein fährt ? Kann dadurch das Gewinde verhunsen ?

Weil gestern war ich unterwegs......Hinfahrt alles OK. Dann am Zielort dummerweise beim Wenden gegen einen hohen Bordstein gefahren......Felge am Rand total am Arsch......naja gut.

Dann auf den ersten 10km der Fahrt alles OK........dann auf die Autobahn raufbeschleunigt.........nach ein paar KM fing vorne was an zu schlackern.....ich dachte, es wäre die Felge, die durch den Bordstein einen Unwucht hat.......ok, ein bischen weitergefahren.......wurde immer lauter......auf einem Parkplatz raus....geguckt ----> 4 von 5 Schrauben lose......alle wieder angezogen und nach Hause.......

Und nur halt : Wie kann das passieren ??? Liegt das "nur" an dem Bordsteinrempler oder weil die Felge eine Unwucht hat ??? Die hatte sie auch schon vorher......aber nur leicht.......

Danke schonmal,

Gruß, Andy

P.S. Hat noch jemand günstig 2 RH AE TECNIC in 7x17 ET40 abzugeben ? Mit oder ohne Reifen ;)

Satanic-Steel
07.05.2005, 09:01
Denkbar möglich wäre es nur das du so schnell vor den Bordstein geknallt bist das die Schrauben aus dem Gewinde gerissen wäre, aber sehr unwahrscheinlich, da bricht eher die Felge. Und du konntes sie ja wieder Festdrehen.

Wurden die Alu´s bei der erstmontage mit Drehmoment angezogen und nach 1000km nochmal ??
Weil das vergessen viele Alu´s müßen nämlich nachgezogen werden.
So hab ich es zumindes in der Lehre gelernt .

Gruss Robsch

daywalker-x
07.05.2005, 15:31
Also ich habe mir das heute mal angeguckt : Das Gewinde aller 5 Schrauben ist vollkommen in Ordnung......also sollte die Gewinde in der Radnabe auch nix abbekommen haben......habe die Schrauben heute auch nochmal mit´m Drehmoment-Schlüssel nachgezogen........

Normalerweise ziehe ich die Schrauben nach Montage bei 110 NM (wie´s im Gutachten steht) nach ca. 100km nochmal nach........1000km scheinen mir etwas viel.....aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Radlager und Gelenke scheinen auch nix abbekommen zu haben......zumindest mal vom "Gefühl" her.......Stabis hoffentlich auch net.......Spur und Sturz werde ich eh neu einstellen lassen.........Reifen muss ich auch alle mal neu wuchten lassen......

Matthias Bär
07.05.2005, 15:34
nach räderwechsel muss man nach ca 50km die Radbolzen nachziehn. Wenn man neue Alufelgen montiert, muss man die Radbolzen schon zeitiger nachziehn

Meddy
07.05.2005, 17:40
mal ne andere frage wann hast du denn die felgen neu drauf gemacht? hattest du rost an der nabe? wenn ja kann es sein das dieser sich durch den stoß ablöst und dadurch die felge solch ein spiel bekommt. normal sollte man diesen rost immer entfernen.

daywalker-x
07.05.2005, 18:41
Felgen sind schon 1,5 Jahre alt.......Radaufnahmen wurde vor´m Aufziehen gründlich gesäubert und mit Kupferpaste versehen........Aufnahmen an den Felgen wurden ebenfalls gründlich gereinigt......so, wie´s sein soll.......

War nur ein bischen viel Kupferpaste, weil das Zeug sich innen in der Felge verteilt hat *gg* Bekommt man aber mit einem trockenen Lappen wieder gut ab ;)

MIG29
07.05.2005, 19:04
Das wird durch den knaller gegen den Bordstein gekommen sein.Da haste aber dann einen guten schlag bekommen wenn die Schrauben sich lösen.
Dann kannste auch gleich mal deine Spurprüfen lassen und evtl mal die Achse Sichtprüfen ob da auch was dran ist.
Besonders auf den Dreieckslenkter / Querlenker mal achten.

daywalker-x
07.05.2005, 20:23
Na und wie sollen sich die Schrauben da lösen ??? Könnten die doch nur, wenn sie aus dem Gewinde gerissen werden......und das sind sie nicht.......

Und sooo schnell war ich auch net.......war ja am Wenden.......vielleicht 10 km/h......... und ich bin auch net "frontal" draufgefahren, sondern schräg mit der Felge dagegen........

Osirus
07.05.2005, 21:15
die sind auch nicht starr wie stein, die können sich auch flexibel verformen, und das reicht vielleicht schon damit sie lose sind ;-)
Es gibt dinge die sehen wir nicht und die können wir uns noch weniger vorstellen ;-)
Am besten fragste nen Dipl. Ing. Maschinenbau, die müssen sich bestimmt mit sowas auskennen...

daywalker-x
07.05.2005, 21:22
Das ist eine gute Idee.......nur kenne ich keinen ;)

MIG29
08.05.2005, 10:55
Das Alu ist recht weich und durch den schlag hat sie bestimmt auch die Felge minimal verzogen.
Mach das was ich dir oben schon geschrieben habe.Spur Prüfen, Achste Sichtprüfung und 5 neue Radschrauben, evtl noch eine neue Felge.

Die Axt
08.05.2005, 16:35
So,ihr meint also das jeder Kunde nach einem Reifenwechsel,mit Alurädern,nochmal in die Werkstall kommen soll zum Nachziehen.
Wie soll das denn funktionieren?

-=DGX=-
08.05.2005, 16:42
Bei mir auf der Rechnung steht als ich meine Reifen draufmachen habe!
"RADBEFESTUGING: Nach 30 -50 KM NACHZIEHEN! Drehmoment beachten! Für folgeschäden haften wir nicht!!

Die Axt
08.05.2005, 16:50
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das heute nicht mehr bei allen Alufelgen notwendig! Habe jedenfalls noch nie Probleme bei mir gehabt,einmal mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen und es paßt!!! Allerdings achte ich auch auf eine saubere Nabe!!!

daywalker-x
08.05.2005, 17:22
@ Die Axt : Ich achte da auch drauf........aber ich kenne das auch nicht anders, dass man die Schrauben nach ca. 50km nochmal nachziehen muss.......steht eigentlich bei jeder Werkstatt auf der Rechnung drauf, wenn man was hat montieren lassen, bei dem die Reifen abgenommen werden mussten.......

RentnerRacer
08.05.2005, 18:25
daywalker-x


Das ist eine gute Idee.......nur kenne ich keinen :Wink:

Also in 3 Jahren sowas kannst mich dann fragen... :wink:

gruß tobi

MIG29
08.05.2005, 19:30
Das kenne ich auch mit dem Nachzioehn, aber machelassen habe ich das noch nie.Bis jetzt auch noch nie Probleme damit gehabt.
Wechsel meine Räder eh selbst wenn das überhaupt nötig ist bei Sommer und Winter Auto ;)

daywalker-x
08.05.2005, 20:17
Angeber ;)

MIG29
08.05.2005, 21:01
Der eine hats, der andere hats nicht und der andere hat nix von beiden ;)

RentnerRacer
08.05.2005, 21:47
Ich hätte ehrlich gesagt auch lieber mehr praktische Ahnung als den ganzen Theoriesums.... ;)

Satanic-Steel
10.05.2005, 07:12
Upps , da hab ich ne 0 zuviel geschrieben ,meinte natürlich 100km .
Asche Über mein Haupt.

So wurde es bei uns in der Werkstatt immer gemacht , das der Kunde nochmal zum nachziehen (kostenlos) reinkommen muste.
Stand auch immer auf der Rechnung.
Habe ich auch immer bei meinen Reifenhändlern draufstehen.

Gruss Robsch

Astra-SGE
20.05.2005, 19:51
habe das gleiche Problem, das sich die Schrauben lösen. Allerdings lösen sich die Schrauben von der Spurplatte (Räder sind an Spurplatte geschraubt) , die dazwischen liegt.
Hab heute meine Sommerreifen mit den Spurplatten montiert und bin ca. 1 km gefahren, da haben sich die Schrauben schon gelöst. Das kann ja nicht normal sein. Aber nur vorne links.
Wenn ich die Winterreifen drauf habe, gibt es keine Probleme. An den Schrauben sollte es nicht liegen, die wurden früher auch benutzt mit diesesr Kombination.
Irgendjemand noch eine Idee ?

Die Axt
20.05.2005, 20:19
Schau doch mal nach ob die Schrauben nicht einen Tick zu lang sind und hinten anstoßen!!! Hatte ich schonmal und habe die Schrauben bis zum ersten Gewindegang abgeschliffen!!!

astraott
20.05.2005, 23:34
Schrauben nach 50 oder 100km nachziehen? Hab ich mal irgendwann gehört, aber macht doch keiner. Machen wir bei uns auch nicht. Warum auch? Wenn ich einen schon gebrauchten Radsatz montiere und mit Drehmoment anziehe; warum sollten sich nach den ersten 50km die Radbolzen lockern? Nach weiteren 50 müßten Sie dann ja wieder locker sein.... Total überflüssig. Dann müßte ja jeder Wagen, der bei uns war und wo die Räder ab waren nochmal zum NAchziehen kommen. Bei 110Nm lockert sich kein Rad ohne äußere Einwirkung!