PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Leistungsverlust - Zylinder 3 läuft zu fett



DubbiD
21.03.2015, 14:29
Moin Moin zusammen =)
Unser Baby bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich schreib erstmal auf was los ist und darunter was schon gemacht wurde ^^
Ich schaffe maximal 130-140km/h und das fast nur im Schneckentempo. Ein leichtes ruckeln kommt nur, wenn ich im 5 Gang durch die unter 70 fahr. Weder im Leerlauf noch beim fahren selbst gibt es sonst keine Veränderung (abgesehen von den fehlenden PS). Fakt ist, das Zylinder 3!!! noch immer zu Fett läuft. Es leuchtet keine MKL. Der Wagen wurde ausgelesen (ohne Fehler) und es wurde im Stand sowie auch bei einer Probefahrt die Werte gemessen. Alles im Grünen Bereich. Auf Zylinder 1,2 und 4 sind 13,5bar und Zylinder 14,5bar. Eine defekte Dichtung kann von daher also ausgeschlossen werden. Blauen Qualm gibt es ebenfalls nicht. Die Zündkerze ist nass und extrem verrußt. Die Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen sind keinen Monat alt. Das AGR wurde ebenfalls getauscht. Die Drosselklappe arbeitet super, Luftfilter ist i.O., Benzinfilter ist neu, KAT sieht gut aus, Auspuff ist "frei", am Magneten von der Ölwanne befindet sich keine Metallspäne, der Motor macht keinerlei klackernden Geräusche (hört sich ruhig an), Benzineinspritzdüse vom 3.Zylinder (das Problemkind) wurde getauscht, es gibt keinen Kühlwasserverlust und dort befinden sich auch keinerlei Spuren von Benzin, Zündkabel wurden mal Quergetauscht der Fehler blieb aber.... Viele Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht mehr :roll:
Letzte Alternative wäre, die Zündspulen mal untereinander zu tauschen um zu sehen, ob der "Fehler" beim 3. Zylinder bleibt... Hat sonst noch jemand eine Idee?
Achja, da er zu fett läuft, habe ich einen erhöhten Benzinverbrauch. Die Pumpe arbeitet übrigens auch einwandfrei ;)

DubbiD
21.03.2015, 14:31
wenn ich im 5 Gang durch die unter 70 fahr.

...wenn ich im 5. Gang unter 70km/h fahr ;)

mr_Arizona
22.03.2015, 09:25
Hast du den klopfsensor mal quergetauscht? ... den hast du noch nicht aufgezählt ...

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2