PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventil zum Bremse entlüften abgerissen



Schlüsseldienst
17.03.2015, 22:24
Guten Abend,

heute wollte ich eigentlich die Bremsflüssigkeit an meinen Wagen tauschen, aber eine spröde festgegammelte Schraube hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht (trotz mehrfacher Vorbehandlung mit Rostlöser). Flüssigkeit tritt gottseidank keine aus.

Darf ich mir jetzt hinten rechts einen neuen Bremssattel "gönnen" oder gibt es da noch paar Tricks wie ich die ganze Sache noch retten kann?

Liebe Grüße

Luppi1992
17.03.2015, 22:39
Man kann versuchen eine Mutter oder Schraube auf den Rest des Ventils drauf zuschweißen, geht dann in der Regel raus.:wave:

Schlüsseldienst
17.03.2015, 22:44
Dann wird das mein Kollege mal versuchen, der hat nen Schweißgerät. Vielen Dank für den Tipp.

Hat zufällig jemand nen eBay Link oder Teilenummer für ein neues Ventil?

Luppi1992
17.03.2015, 22:50
Das Ventil bekommst eigentlich in jeder Werkstatt oder halt schnell bei Opel holen

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR1.TRC0.A0.H0.Xentl%C 3%BCfternippel.TRS0&_nkw=entl%C3%BCfternippel&ghostText=&_sacat=0

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=entl%C3%BCfterschraube&_frs=1

Schlüsseldienst
18.03.2015, 09:01
Soll angeblich nicht gehen, da die Schraube zu tief abgerissen ist. Evtl. mit nen Linksdreher möglich?

Gut wäre zu wissen, mit welchen Gewinde ich die Ventile kaufen müsste.. :)

misterY
18.03.2015, 09:23
Opel org. Ersatzteilenummer: 542342

rst650
18.03.2015, 11:26
wenn die Schraube so fest war, dass sie abgerissen ist, wird es bestimmt schwer die mit so einem Linksausdreher raus zu bekommen. Zumal man bei der Bremse auch nicht wirklich rumpfuschen sollte. Aubohren wird auch nicht leicht. Nicht dass da Spähne in den Sattel kommen. Wäre eine gute Gelegenheit um auf Lucas System umzubauen oder direkt auf 5-Loch. Falls du aber die Sache nur günstig reparieren willst, habe ich im Teileverkauf einen Satz Bremssättel für hinten für die Bosch Anlage.

misterY
18.03.2015, 11:45
Wenn Bosch verbaut ist würde ich auch gleich auf Lucas umbauen.

Schlüsseldienst
18.03.2015, 12:14
Mein Wagen muss im Juni durch den TÜV und die Bremsflüssigkeit ist halt so ein Punkt, wo der Prüfer nicht mal eben zwei Augen zudrücken kann.. Am liebsten ist mir natürlich Kostengünstig, heißt erstmal mit dem Linksdreher probieren und einen gescheiten stärkeren Rostlöser besorgen. Ansonsten, sollte der Linksausdreher nicht funktionieren, muss ich mir wohl nen gebrauchten Bremssattel hinten rechts kaufen..

misterY
18.03.2015, 12:20
Die Bremsflüssigkeit wird im Rahmen der HU gar nicht geprüft. Insofern war das "unnötig".
Nicht, dass ein Wechsel der Flüssigkeit nicht sinnvoll ist, das schon. Nur das für die HU zu machen ist Quatsch. Zum Thema "kostengünstig". Wenn du Bosch hast, dir einen gebrauchten hinten rechts von Bosch holst und innerhalb von kurzer Zeit fängt einer von beiden an zu klemmen (dafür sind die Bosch leider bekannt) dann wäre es unterm Strich günstiger gleich Lucas zu verbauen. Außerdem solltest du egal ob Bosch oder Lucas druaf achten, einen 34er zu bekommen.

Schlüsseldienst
18.03.2015, 12:53
Bremsleistung bei der Karre ist dank der sehr wasserhaltigen Bremsflüssigkeit nicht wirklich Optimal, ich denke, dass könnte Probleme geben.

Wann klemmen die den? Wegen Benutzung der Handbremse oder im normalen Bremsbetrieb? Ich will das Auto in 1-2 Jahren wieder loswerden, dann steht nähmlich in die Familie die Neuanschaffung für einen Golf 5 und nen Micra K12 an und die haben weit weniger Laufleistung, sind 5 Jahre Jünger und halt in einen besseren Gesamtzustand.. Ich hoffe, dass erklärt, wieso ich nicht mehr ganz so viel Geld reinstecken mag..

Luppi1992
18.03.2015, 18:17
Du kannst ja auch mal ein Bild davon machen. Dann kamn man auch sagen ob oder wie man den Rest am besten rausbekommt.:D

kc85
19.03.2015, 06:57
Bei den Voraussetzugen würde ich einen gebrauchten Sattel vom Schrott verbauen und fertig.

kc85

Wittener-jung
19.03.2015, 10:58
Nimm nen neuen/ gebrauchten. Hab das gleiche Thema Grade mit ner bremse durch die ich aufbereite. Ich schau mal im Keller welcher sattel bei mir gefressen hat. Wenns der andere ist kannste den haben, hab mir n Satz lucas Sättel gekauft.
Über den linksausdreher hat die schraube bei mir nur gelacht...

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Schlüsseldienst
19.03.2015, 20:03
Witten wäre ja nicht so weit weg :D.

Also so sieht bei mir die abgebrochene Schraube aus, wenn das nicht reicht, muss ich mal den Reifen abnehmen.

http://abload.de/img/imag45231tdulu.jpg

Könnt ihr einen guten Rostlöser für die anderen Nippel empfehlen?

Luppi1992
19.03.2015, 20:51
Müsste locker noch gehn da eine Mutter auf den Rest der Schraube zuschweißen.

Guter Rostlöser ist z.B. von CRC 5-56,

Auch noch ein kleiner Tipp ist wenn du mit Gefühl bissl auf dem Kopf von dem Nippel Klopfst (aber wirklich nur mit Gefühl). Der leichte Schlag löst oftmals schon einen festen Nippel:D

Schlüsseldienst
20.03.2015, 12:11
WD40 hat zumindestens nicht viel gebracht, dürfte also CRC 5-56 dann auch nicht viel bringen?

Ich sag mal meinen Kumpel bescheid, dass es doch noch gehen sollte mitm Schweißen.:D.

snoopy1
20.03.2015, 13:03
Moin Leute,

ich fahre meine Oplels alle sehr lange, Kadet A 13 Jahre, Ascona C 17 Jahre und der jetztige Astra G schon 16 Jahre und hatte festsitzende Ventile nur am Fiat 128 Rally, den ich zwischendurch mal fuhr. Da lage es aber am Alu-Block, die mussten fest korrodieren. Wenn regelmäßig Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet wird, sollten sich die Verntile problemlos lösen. Mindestens einmal im Jahr beim Reifenwechsel, drehe ich vielleicht 'ne Viertelumdrehung zurück, da kommt sicherlich weder Luft rein noch tritt Bremsflüssigkeit aus.

Gruß Hans.

Wittener-jung
21.03.2015, 09:12
Sers! Welchen sattel brauchst du denn jetzt? Der heile den ich hab ist von der BeifahrerSeite hinten!

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Schlüsseldienst
24.03.2015, 20:22
Also, welche Größe brauch ich die Schraube den? Dann würde ich mir die mal bestellen und nochmal versuchen, bevor ich nen Bremssattel mit den ganzen Equipment kaufe und so unnötig Geld verschleudere..

Hier ein Foto vom Bremssattel: http://abload.de/img/imag451012hjar.jpg

Mit der orig. Teilnenummer finde ich leider nur nicht wirklich seriöse Seiten bei Google :(

Wittener-jung
24.03.2015, 20:59
Kosten bei Opel 4 Euro das Stück. Ne schraube hab ich hier, kannste auch haben. Haste mejne pn bekommen?

--------
gesendet via tapatalk von meinem Nokia 3310

Schlüsseldienst
25.03.2015, 19:14
Ja, habe ich bekommen. Danke. Komme ich darauf zurück, wenn das nicht klappt mit dem herausdrehen des Nippels. Dann muss ich mal morgen beim örtlichen Teilehändler fragen ob die sowas haben..

baerle59
12.04.2015, 10:08
Guter Rostlöser ist z.B. von CRC 5-56,



ist zwar schon länger her dass hier was geschrieben wurde. Der beste Rostlöser den ich kenne ist Württh Kontakt OL. Ist eigentlich ein Kontaktreiniger für elektronische korridierte Kontakte. Rost ist nichts anderes als korrodiertes Eisen/Stahl.

Gruss

Gerd