PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "G" beim Freundlichen warten



V77
06.01.2004, 10:07
Hallo!

Wer lässt seinen "G" beim Freundlichen warten??
Kann jemand von euch was negatives oder positves berichten?

gruß V77

-Astral-
06.01.2004, 10:10
Nicht unbedingt beim Freundlichen sondern generell in der Werkstatt, schon wegen Scheckheftpflege, jedenfalls bei Inspektion.
Ansonstan mal nach dem rechten sehen und Öl nachfüllen und so wird natürlich selbst gemacht.

Astrid-g
06.01.2004, 10:20
Ich lasse alle 15000 Km die Inspecktion machen .Teure Reperraturen evtuell wo es billiger ist .

bluedevil
06.01.2004, 10:44
Wie wär es wenn du noch ne Antwort oben hinzufügst und zwar :
Weder noch. Wird von einer freien Werkstatt gewartet , bzw. von Kumpels.

Das trifft nämlich auf mich zu. :wink:

GiNsPaCe
06.01.2004, 11:51
also ich muss alle 2.5Monate zur 15er Inspektion. Die lasse ich wegen meiner Garantie immer beim Freundlichen machen.
Ansonsten mach ich auch gerne den Rest selbst

V77
06.01.2004, 12:22
@GiNsPaCe
alle 2,5 mon. zur Insp :shock: du fährst aber ganz schön viel :?

OPC-186
06.01.2004, 13:14
Lasse die Wartung auch beim freundlichen machen. Wegen Garantie und Kulanz...

GiNsPaCe
06.01.2004, 14:26
*offtopic-anfang*
@A77
im Dezember waren es ~ 5300km
ansonsten fahr ich derzeit Schnitt 4100km im Monat :cry:

guckst du hier -->
http://www.true-wish.de/Laufleistung_2.htm
*offtopic-ende*

Tazman
06.01.2004, 15:43
Hatte nur Ärger mit dem Freundlichen.

Und nachdem der mir einmal nach dem Radnaben-Wechsel meine Radbolzen nur handfest gemacht hat, und ich beinahe abgeflogen wäre, fahre ich in eine freie Werkstatt. :evil:

Ist hier auf dem "Dorf" auch ganz ok, da geht auch schonmal was ohne Arbeitskosten. 8)

LedererI
06.01.2004, 16:29
Also ich selber habe meinen bis einschl. zum 4 Jahr bei Opel warten lassen.Zwecks Garantie, Kulanz!!!
Jetzt mache ich alles selber, bzw. in einer freien Werkstatt wo ich den Meister kenne!!
Teile kaufe ich überweigend selber ein, und es überrascht wieviel Unterschied es da gibt zu dem Opelhändler!!!!

Darkblood
06.01.2004, 21:28
:lol: also ich mach die des zwar net selber aber ein kumpel von mir schaft beim freundlichen der macht des für mich in seinen pausen für an appel und ein ei

_________________

Dicht ist Pflicht und Voll ist Toll

TheAstraDriver
06.01.2004, 22:32
bis Garantie Ende war Opelaner für Wartung verantwortlich, seitdem mache ich das bzw mein Schwager, der ja bei Opel arbeitet *gg*

Grisu
07.01.2004, 11:37
ich kann leider nichts selber machen, da ich die möglichkeiten nicht habe...

nur die drosselklappe alle 15.000 km mache ich mit einem freund gemeinsam.

cu
grisu

Habana
07.01.2004, 12:04
Nach 4 Jahren kann ich auch nicht mehr auf Kulanz oder garantie hoffen, dehalb gehe ich zu einer freien Werkstatt.
Seit dem tauchen immer wieder Schlampereien der Opel-Werkstätten auf.
Unfassbar: Radbolzen der ALU-Felgen sind ultra fest angezogen worden.
Der Reserverreifen wurde mit 3,2 Bar hinten montiert!
Ein schrottreifer Stoßdämpfer und ein abgebrochner Endanschlag wurde nach einer ganzen Woche in der Werkstatt immer noch nicht gesehen!
Und was mich am meisten nerft: Man kann sich auf keine einzige Arbeit verlassen. Jede Lackierung mußte mindestens ein Mal nachgebessert werden. Bremseninstandsetzung war auch erst nach wiederholten Versuchen ordendlich gemacht worden, so auch die Kulanzarbeiten an den Türgriffen und den Fangbändern. Die Sitzheizung, AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Drosselklappe, Getriebe und und und.
Schlimm ist nur, das man sich nicht drauf verlassen kann!
Und das gleich bei mehreren Werkstätten.
Viele Einzelteile fehlen nach einer Reparatur. Stopfen, Verkleidungsleisten, Ventilkappen usw. Klar, es wird immer behauptet, die waren gar nicht dran oder haben vorher schon gefehlt, ganz dreist: Die hat keine Astra serienmäßig etc. Die Teile kann ich dann immer wenn es mir auffällt Nachkaufen. Altteile schmeißen die fast immer weg, auch wenn ich das ausdrücklich vorher im Auftrag angebe.
Ich kann mich nicht mal mehr drauf verlassen, das ich auch neue Reifen montiert bekomme, auch wenn die extra bezahle, die letzten waren noch 1 1/2 Jahre älter wie die originalen!
In der freien Werkstatt zahle ich dem Meister einen super Stundenlohn, mehr als bei Opel, dafür kann ich auch erwarten, das alles spitze ist. Und das war bisher immer so. Auch mit meinem alten Wagen.
Da zahle ich lieber was mehr für eine Arbeit die in Ruhe und mit Sorgfalt erledigt wird, als drei Mal zum nachbessern zu müssen. das nerft!!!!
Gruss
Habana

Maurice
07.01.2004, 15:00
Hallo!

Ich lass bei meinem die Opelwerkstatt ran. Hab gestern den ersten Ölwechsel machen lassen. Mit Frostschutz auffüllen und 5W40-Öl waren das 88,10 Euro. Mit meinem alten Wagen war ich auch immer in der Opelwerkstatt und hab nur den Ölwechsel selbst gemacht. Ist vielleicht etwas teurer als bei ATU und Co. Bin mit der Werkstatt aber vollauf zufrieden und über die Freien hab ich auch schon viel Mist gehört.

Gruß, Maurice

Habana
08.01.2004, 06:58
@Maurice: Von vielem Mist hab ich nicht nur gehört, ich hab ihn in den Opelwerkstätten jetzt 3 Jahre selbst erlebt.
Mein Arbeitskollege hats auch mit seinem Zafira-Diesel erlebt, hat über meine Probleme gelächelt und gesagt, das ich halt ein Montagsauto fahren würde. Vielleicht, mag sein, das bei meinem Wagen zufälligerweise viele Probleme aufgetreten sind. Die Art und Weise wie die 5 Opel Werkstätten mit meinem Wagen umgegangen sind haben System.
Mein Kollege hat dann später auch selbst erlebt, wenn man mindestens drei Mal zurück muß, weil so schlampig gearbeitet wurde.
Vieles würde ich unter mangelnde Kompetenz und Einsatzwillen fallen lassen.
Der Rest wie der defekte Stoßdämpfer und der viel zu hohe Luftdruck sind Sachen, die jedem Schrauber nicht passieren dürfen.
Das hätte eigendlich eine strafrechtliche Konsequenz nachsichziehen müssen. Ich will ganz klar sagen, denm Mechaniker und dem Meister hätte man Berufsverbot danach erteilen müssen!
Ohne das ich jetzt übertreiben will.
Einen Tip gebe ich dir: Schau dir deinen Wagen genau an, wenn er aus der Werkstatt kommt, bevor du auf die Autobahn fährst...
Gruss
Habana

Maurice
08.01.2004, 09:14
@Habana: Ich glaub Dir ja, dass Du mit Deinen Opelwerkstätten Pech gehabt hast und bei Deiner freien Werkstatt besser dran bist. Ich hab jetzt aber von zwei Kollegen gehört, die Ihr Auto bei ATU in München in der Werkstatt hatten, dass die da auch nur Ärger hatten. Der eine fährt nen BMW und brauchte neue Stoßdämpfer. Wie teuer BMW-Werkstätten sind ist wohl bekannt und so ging er zu ATU um danach doch wieder bei BMW nachbessern zu lassen, weil irgendwas nicht richtig festgeschraubt hatten, was wohl auch ziemlich gefährlich war.

Ich für meinen Teil bin seit 4 Jahren bei dem gleichen Opel-Vertragshändler in der Werkstatt und war bis jetzt immer mit den Arbeiten und den Preisen zufrieden. Meine Schwiegereltern lassen ihre Wagen seit über 20 Jahren da warten und waren auch immer zufrieden.

Schwarze Schafe und Gute Schrauber gibt es wohl auf beiden Seiten. Man muss sie nur finden.

Gruß, Maurice

Habana
09.01.2004, 09:45
@Maurice: Die Schrauber von ATU will und kann ich nicht mit meinem Mechaniker vergleichen. Ich hab ihm den Rat gegeben, eine neue Geschäftsform für seine Werkstatt zu nehmen: Die " Wir geben immer 100% bei der Arbeit an Ihrem Wagen ".
Dafür bezahle ich gerne mehr. Das heisst aber nicht, das der Meister immer jedes Problem auf Anhieb löst. Ich bin mir nur sicher, daß er den Wagen mit größter Sorgfalt wartet.
Nicht wie bei Opel: "Komm mach die Kiste zu, wir ham' jetzt Feierabend, der kann ja noch mal wiederkommen!" Oder: Scheisse, das dauert mir zu lange, Mistkarre, soll der doch wo anders hinfahren, sollen die sich damit rumschlagen..."
Wenn ich einen Wagen bei Opel kaufe und gezwungen bin, in die Fachwerkstatt zu fahren, um die Garantieansprüche und die Kulanz nicht zu verlieren, dann erwarte ich fachlich kompetente, informierte und bereitwillige Mechaniker.
Ich erwarte auch vom Autohaus aber auch eine angemessene Bezahlung der Mitarbeiter. Sollen die sonst doch einen Premiumservice anbieten, wo der Mechaniker die Prämie für gutes Arbeiten zusätzlich bekommt.
Wär doch mal eine Idee, oder?
Gruss
Habana

astra caravan 777
09.01.2004, 11:06
@Habana
Warum kann man die ATU-Schrauber nicht mit deinem Mechaniker vergleichen?? Die haben bei ATU alles was ein Opel-Händler bzw. ein freier Schrauber auch hat, vom Spezialwerkzeug über Diagnose Software und Unterlagen. Die pauschalisierst mir eine Spur zu heftig. Schliesse mich voll der Meinung von Maurice an.

Sodalith79
09.01.2004, 12:12
ich muß mal bei meinem Händler´klären, wie lange ich gebrauchtwagen-
garantie habe... danach werde ich voraussichtlich bei einem freien machen
lassen, wenn der des scheckheft mitmacht...

bremsbeläge wechseln war bei dem bestimmt um mehr als 40% günstiger - rein vom arbeitsaufwand her, als beim freundlichen.. und
da hab ich zwei freundliche gefragt...

Habana
09.01.2004, 15:16
@astra caravan 777: Na jetzt sei mal nicht eingeschnappt, ich wollte ja gar nichts schlechtes über die ATU-Schrauber sagen.
Zum einen weiss ich nicht, was die alles machen können, ich glaube dir, das die die gleichen Möglichkeiten haben.
Zum anderen fährt mein Meister mit meinem Wagen in die Opel-Werkstatt und begleitet dort die Arbeiten.
Alle handwerklichen Sachen macht er in Ruhe in seiner Werkstatt.
Die Erfahrung und Geduld von ihm sind Gold Wert. Und am Schluß checkt es alles sorgfälltig. Ich brauch mich nur noch in den Wagen zu setzen und kann mich drauf verlassen.
Gruss
Habana
PS: Ich denke, ich kann so in den nächsten 6 Jahren allen Versuchungen widerstehen, ein anderes Auto zu kaufen. So, wie er jetzt läuft bin ich sehr zufrieden....

loskexos
01.02.2004, 09:36
ging bisher zum Freundlichen. habe weder Werkzeug noch Know-
How dafuer. (ok, Sommer/Winerpuschen wechsele ich schon selber)

ueberlege mir grad aber den Umstieg zu einer freien Werkstatt fuer die naechste Inspektion

:) muss vorher aber noch etwas im Forum rumsurfen, habe da was von gelochten Scheiben gelesen, waer ne gute Gelegenheit ... :)

Die_Rennsau
22.02.2004, 22:58
Also ich warte meinen Astra immer selbst, bis auf den Zahnriemen, den lasse ich beim Freundlichen wechseln.

Mc.Mark
22.02.2004, 23:18
Moin,
ich muss jetzt bald zur 20 000 Inspektion. Nun habe ich einen Bekannten der bis vor kurzem bei Opel gearbeitet hat, im Kundendienst. (ist jetzt bei BMW). Ich habe ihn gefragt ob er mit meinem Auto zu seiner alten Firma fahren kann (wegen richtiger Ausführung aller Inspektionsarbeiten). Ja kein Problem, muss ich dann bei stehen bleiben und aufpassen. Das der Mechaniker auch alles macht und richtig. Das finde ich sehr traurig. Ich möchte das jetzt nicht verallgemeinern. Doch wenn ein Ex Kollege von Opel schon dabei stehen muss,wie wird dann mit dem normalen Kunden umgegangen. Ich möchte jetzt wirklich niemanden zu nahe treten. ICh hatte bisher auch keine Erfahrung mit Opel gemacht. Ist meine Erste Inspektion.

nofx
23.02.2004, 00:47
also was ich selber machen kann mach ich mir selber bezüglich wartungsarbeiten. darunter fällt halt leider nicht soviel, ich mess halt mal öfter die flüssigkeitsbestände, und das ganze das man halt so in der fahrschule eigentlich lernt. service intervalle mach ich bei opel selbst wegen garantie usw.
muss allerdings sagen ich hatte bis jetzt noch nie probleme dort. wenn ich etwas nachgefragt hatte habe ich freundliche und kompetente beratung erhalten. ist schon klar das man vielleicht mal nen schlechten tag hat, nur dort läuft das dann unter kulanz und wird sofort etwas dagegen unternommen.

Denny
23.02.2004, 00:47
Ich will jetzt nicht verallgemeinern schlechte Schafe gibts überall.

böse Erfahrungen hab ich auch schonmal bei ATU gemacht. Die haben bei meinen alten Auto mal den neuen Auspuff nicht richtig festgemacht ist runter gefallen...und ein Teil mitgeschliffen. Seitdem bin ich da geheilt von.

Wer suchet der findet je kleiner einer Werkstatt desto besser so war jedenfalls bis jetzt meine Erfahrung ;)

dirk21
23.02.2004, 13:05
Hallo
ich bring meinen Astra immer zu Opel. Bisher war alles ok. Bei Atu habe ich schon schlecht Erfahrungen gemacht, dass ich mein Auto dort nicht mehr hinbringe.
Aber es ist jedem selbst überlassen wohin er sein Auto bringt. Und es kommt auch immer auf die Werkstatt an. Ich denke mal das man das nicht so pauschal sagen kann, was die bessere Wahl ist. Opel oder freie Werkstatt.

mirco
23.02.2004, 13:14
ATU issen Saftladen, ich warte mein Auto selbst, soweit es geht. Irgendwann gibts natürlich grenzen und dann bringe ich ihn zum Opelhändler.

Ich habe das Glüch, dass ich hier ums Eck einen Händler habe der in einem Opel werkstatttest unter den besten 10 War.

Autip
24.02.2004, 22:14
mein autp wird nächsten monat 2 jahre alt.
weiß einer ob die garantie- und kulanzregelungen auch weiterlaufen wenn ich die inspektionen in einer freien wekstatt machen lass und ins serviceheft eintragen lass.
da gabs doch im letzten jahr mal ne diskussion in den medien drüber...

wo wir grad dabei sind, überleg mir grad wie lang ich überhaupt auf was garantie hab. normale garantie sind 2 jahre, da weiß ich. kommt danach noch 1 jahr gewährleistung oder hab ich auf bestimmte dinge noch länger garantie, wie zB mobilitätsgarantie?

Jogi
29.02.2004, 20:23
Hallo,

ich lasse auch beim Freundlichen warten. Doch lohnt es sich dem ab und zu mal auf die Finger zu schauen. Der Freundliche, bei dem ich das Auto gekauft habe. hat mich nämlich von Anfang an verarscht und mir ständig einen vom Pferd erzählt. War letztens wegen einer Garantiesache dort. Da mußte ich dem Servicetechniker sagen, wie er das neue Teil einbauen soll, weil er absolut keine Ahnung hatte.
Nachdem er mir für meinen leichten Heckschaden ein total überteuerten Kostenvoranschlag gemacht, bin ich zum einem anderen Opel-Händler gefahren, der die ganze sache tip-top anstatt für 1200 Euro für 900 Euro gemacht hat. Bin da jetzt total zufrieden.

Osirus
01.03.2004, 17:02
Zwischen meinem Freundlichen und mir ist das ein geben und nehmen, darum warte ich mein auto da, er macht mir immer gute preise, ist sehr kulant und immer freundlich, es macht spass meinen wagen ort hinzubringen, ausserdem kenne ich ein paar der mitarbeiter und wenn man bedenkt das man die scheckhefteinträge beim wiederverkauf gebrauchen kann gibt es für mich keine alternative, und lust das selber zu machen hab ich auch nicht, ich schraube auf arbeit viel, da will ich in meiner freizeit was anderes machen...

Strohmi32
01.03.2004, 17:21
Also bei meinen 3 letzten Opels Corsa A, Corsa B und Astra F caravan habe Ich alles selber gemacht, bei meinem jetzigen Astra G Caravan werde Ich die fälligen Wartungsdienste bei méinem Opelhändler machen lassen, schon allein wegen der 12 jährigen Rostgarantie kann aus eigener Erfahrung sprechen wie wichtig ein vom Markenhändler abgestempeltes und ausgefülltes WD-Heft ist
Ich arbeite nähmlich bei einem der grössten Premium Autoanbieter (Stern)

Osirus
01.03.2004, 17:31
"Premium" naja, premiumanbieter ist einer der autos baut die sich fast keiner leisten kann (porsche, maserati, ferrari, alphina, maybach) da fällt mercedes mit der a-klasse schonmal raus... (bmw ansich auch)

was ist bei der a-klasse eigentlich noch aus plastik ausser der heckklappe?

ps: wenn jetzt einer sagt maybach ist mercedes, der sollte sich mal genau informieren über dessen vertrieb usw, smart ist ja auch nicht mercedes... genauso wie alphina nicht bmw

A73Raser
01.03.2004, 17:37
Also ich lass ihn beim freundlichen warten (Inspektion) Sachen die kaputt werden, mach ich zusammen mit nem Kumpel. Mein freundlicher gibt mir 15% Rabatt auf alles als Mitglied bei nem opelclub, so finde ich das schon erträglich mit den Kosten.

Osirus
01.03.2004, 17:47
aktuell gibt mir mein freundlicher nen rabatt von 30% für den einbau des fahrwerks verglichen mit den AWs laut TIS, die haben im moment wenig zu tun, und dann lassen die halt mit sich handeln...