PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winteralufegen - welche ET passt wirklich?



DeFlamingo
15.03.2015, 15:58
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Reifen-Felgen-Problematik weiterhelfen, weil ich etwas verwirrt bin :D

Ich suche für den nächsten Winter einfache, originale Opel-Alufelgen für meinen Astra G (2.2, Z22SE).

Im Sommer fahre ich die 17 Zoll Serienalus (ET 47), im Winter im Moment noch die GM-Stahlfelgen in 15 Zoll (ET 43).

Nun habe ich in dem Umrüstkatalog auf Seite 41 nachgeschaut:
http://www.opel-infos.de/downloads/umruestkatalog_2000.pdf

Die 17 Zoll Felgen werden dort gar nicht aufgeführt (was evtl. daran liegen kann, dass es Stand 2000 ist).
Aber grundsätzlich darf ich anscheinend nur ET 49 fahren, ohne da irgendwas eintragen lassen zu müssen. Da stellte sich mir die Frage, warum meine GM-Stahlfelgen dann ein ET von 43 haben?

Das ist im Grunde genommen der Knackpunkt. Wenn ich nur nach ET 49 Alus suche, wird die Suche schwieriger, weil es einfach deutlich weniger Auswahl gibt.
Darf ich ET 43 fahren, ohne die Felgen eintragen lassen zu müssen?

Lt. dem Umrüstkatalog ja nicht. Aber ich fahre im Moment weder auf Sommer noch auf Winterreifen, die dort gelistet sind. Und beides ist original Opel. Deswegen weiß ich nun nicht mehr, was Sache ist.

Danke für die Info im Voraus!

ralli888
15.03.2015, 18:16
Hallo!

Im 2001er Umrüstkatalog sind auch die 17" aufgeführt.

Die ET43-Felgen sind eigentlich nicht richtig und stammen höchstwahrscheinlich ursprünglich von einam Zafira-A.

Die 15" und 16" müssten eigentlich ET49 haben, die 17" ET47 und theoretisch müssten die Felgen auch noch die im Umrüstkatalog angegebenen Kennbuchstaben aufweisen.

Gruß Ralf

DeFlamingo
15.03.2015, 18:35
Vielen Dank.
Dann weiß ich, was ich tun muss --> ET 49 Alufelgen suchen, entweder in 15 oder 16 Zoll.

Da hat es sich mein Vorbesitzer wohl sehr leicht gemacht und einfach irgendwelche Felgen dazugepackt, hauptsache 8fach bereift..

Daniel N
15.03.2015, 18:54
Kannst wie ich auch nach Vectra etc. gucken, da wird die Auswahl gleich ein bisschen größer :)

DeFlamingo
15.03.2015, 19:21
Cool, danke für den Tipp ;)
Dann ist die Auswahl wenigstens etwas größer. Wobei ich auch keinen Zeitdruck hab. Nur zum nächsten Winter sollte ich sie dann bei mir haben :D

danniliciouz
24.03.2015, 16:52
Ich hatte eine Zeit lang OPC2 Felgen in 7,5x17. TÜV etc haben nie was beanstandet, wenn die Reifengröße im Schein steht kräht doch kein Hahn danach. Wer dann noch Nabendeckel mit dem Blitz hat...