PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Probleme (Nach Verkauf will Käufer Geld zurück)



BeatMaster
14.03.2015, 18:24
Hallo,

ich weiß, das es im Forum genug Leute mit Ahnung oder vielleicht auch mit einem ähnlichen Problem geben wird. :)

Ich habe meinen alten Elektro Rasierer, da ich zu Weihnachten einen Neuen bekommen habe, auf Ebay verkauft.

Verkauft am 31. Januar und auch ein paar Tage danach versendet.

In der Ebay Auktion schloß ich Rücknahme und Gewährleistung aus.

Jetzt hat der Käufer am 13.März einen Ebay Fall eröfnet, das die Beschreibung vom Artikel abweicht.

Der Käufer moniert nach 5 Wochen, das der Rasierer laute Geräusche gemacht hat und er ihn zum Braun Kundendienst gegeben hat und für 98 EUR neue Teile bekommen hat.

Er möchte jetzt den Kaufpreis zurück haben.

Ich weiß durch Google nun, das man als privater Käufer die Ware zurück nehmen muss, wenn diese einen verschwiegenen Mangel hat.

Ich antwortete deshalb, das der Rasierer bis zum Verkauf ohne Probleme funktionierte und er nicht nach 5 Wochen und einer positiven Ebay Bewertung erwarten kann, das ich ihm Geld zurück gebe. Wenn der Rasierer beim Kauf schon defekt gewesen sein sollte, dann hätte er es gleich schreiben sollen und vorallem bevor er ihn in Reparatur gibt.

Er antwortete, das der Rasierer eben von Anfang an laute Geräusche gemach hat, (ich denke mir, ja, er ist ja auch im Betrieb), deshalb hat er für die Reinigungsstation Flüssigkeit gekauft und hat gehofft es würde besser werden, nur seit dem hätte er auch noch Aussetzer im Betrieb und er hat ihm zum Kundendienst gegeben.

Ich wollte, bevor ich weiter schreibe mal nach Eurem Rat fragen.

Ich wollte antworten, das ja der Betrieb, ausgenommen der nicht nachvollziehbaren lauten Geräusche, funktioniert hat. Und erst nachdem er die Reinigung vorgenommen hat, es zu Aussetzern kam. Damit sagt er mir ja, das die Aussetzer erst nach seinem Handeln statt fanden. Und somit der Mangel vorher noch nicht bestanden hat.

Er hätte mir auch, bevor er den Rasierer zum Kundendienst gibt, noch um die Rückerstattung bzw. die Rücknahme beten können.

Aber nach der Reparatur und nach 5 Wochen sehe ich es nicht ein, das ich noch in der Haftung stehe.

Oder liege ich da falsch. Und ich weiß, das der Rasierer funktioniert hat, ich biete keine kaputte Ware an.

Da der Fall über Ebay läuft, hoffe ich, dass mir Ebay recht gibt und er nach 5 Wochen nicht mehr von einem Mangel sprechen kann, der schon vor dem Kauf bestanden hat.

Ich will niemand zu Nahe treten, aber was ist, wenn er jemand kennt, der ihm so eine Rechnung ausstellt und nur das Geld für die Ware zurück will.

Falls ich im Unrecht bin, würde das heißen, ich bezahle den Kaufpreis zurück und er behält die Ware, weil die reparierte ich bestimmt nicht wieder bekomme.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.

MfG

Beat

DALMIES
14.03.2015, 18:39
Er handelt ganz klar falsch. Er hätte dich anschreiben müssen und um Rücknahme bitten müssen.
Wenn er einen eventuellen Defekt ohne Rücksprache mit dir vorher reparieren lässt, dann muss er das auch zahlen.
Würd mir da keinen Stress machen.....

Scarii
14.03.2015, 18:45
Ich würde auch sagen, dass du da richtig liegst. Imho müsste er die Ware nach Erhalt halt überprüfen und wenn dann ein Mangel vorliegt mit dir in Kontakt treten. Er müsste dir halt außerdem beweisen, dass du ihn arglistig getäuscht hast und ein Mangel bei Erhalt der Ware vorlag. Erst reparieren lassen und dann sagen "war aba kaputt" ist laut deutschem Recht eigentlich nicht. Die passenden § habe ich dazu leider gerade nicht im Kopf.

g-Terror
16.03.2015, 12:29
Ich würde auch sagen das er durch sein handeln eine Rückerstattung verspielt hat.
Er könnte jetzt höchstens auf eine Reduzierung des Kaufpreises bestehen. Aber ob er damit noch durch kommt ist ne andere Sache.

Chrissiking
16.03.2015, 17:38
Er kann dir gar nichts. Erstmal hast du Rücknahme und Gewährleistung von vorne ausgeschlossen, mache ich auch immer so. Und in den fünf Wochen kann er das Teil 3 mal die Treppe runter geschmissen haben oder hat nen Igel damit rasiert :D, wer weiss. Zum Service laufen und jetzt die Kosten zurück haben wollen ist ein Witz, damit kommt er niemals durch. Warte ruhig ab was passiert, der wird schon nicht zum Anwalt laufen.

der Tuningfuzzy
20.03.2015, 18:32
Hey Chris.....

hat sich ebay schonmal dazu geäußert?
Als Verkäufer ist man leider immer der Depp!
Hatte einen Fall, in dem ich für einen Kollegen einen Satz Felgen verkauft hatte.... die kamen auf einmal zurück, es wäre von mir eine falsche Felge mitgeliefert worden..... klar. 3Stück et35 und eine et45..... das trägt kein Tüv ein, und man sieht den cm Unterschied wenn die auf dem auto drauf sind.... hat sich rausgestellt das das ein Reifenhändler war.... ich denke der wollte nur eine defekte Felge tauschen..... das gibg bis vor Gericht, und ...... mein Kumpel hat verloren..... musste das Geld zurückgeben!

Chrissiking
20.03.2015, 21:25
Ebay hält sich aus diesen Sachen meistens raus. Hab mal ein Elektroteil bestellt und es wurde nicht geliefert. Meldung bei Ebay gemacht und negative Bewertung abgegeben, trotzdem wurde der Fall geschlossen. Geld war futsch aber wegen 20 Euro wollte ich nicht zum Anwalt rennen. Andersmal hab ich einen Krümmer bestellt und der war verzogen, der Verkäufer wollte davon natürlich nichts wissen also hab ich ihn auf meine Kosten planen lassen. Ich meine, was willst du machen wenn der Verkäufer sagt dass er 2 Zeugen hat die bestätigen können dass der Krümmer gerade war? Selbst wenn es nicht so war, beweise mal das Gegenteil. Du hast also gar nicht so schlechte Karten denn es steht dann Aussage gegen Aussage. Hat der Typ dir mit dem Anwalt gedroht?

Scarii
20.03.2015, 21:39
@Chrissiking. Wenn du Gewährleistung etc. als Privatmann ausschließt ist das schön und gut. Wenn man allerdings arglistig einen Mangel verschwiegen hat oder eine defekte Ware als funktionierend verkauft wurde bzw. die Beschreibung des Artikels soweit abweicht, dass der Käufer sowas nicht erwarten bzw selber drauf kommen kann bzw es nicht der übliche Zustand einer solchen Sache ist, verlierst du vor nahezu jedem Gericht ;)... Solange der Käufer es nachweisen kann.

Chrissiking
20.03.2015, 22:28
Ist mir schon klar. Das ist eben die Frage, wer von den beiden kann was nachweisen? Beide können ihre Version behaupten, wahrscheinlich einigt man sich irgendwo dazwischen. Dass man defekte Ware als voll funktionsfägig nicht anbieten sollte weil es eben arglistige Täuschung usw. ist, versteht sich von selbst. Trotzdem ist die Beweislage für beide Seiten schwierig wenn es zu Unstimmigkeiten kommt.

Scarii
20.03.2015, 22:49
Ja. Wollte das nur klarstellen, da viele Privatverkäufer immer denken "Ich schließe mal Gewährleistung etc. aus, dann kann mir niemand mehr was.". Aber wie gesagt imho, kann der Käufer dem TE hier nix.

BeatMaster
21.03.2015, 18:58
Jep, soweit meine Infos, Gewährleistung kann man ausschließen, bis auf verschwiegene Mängel, die dann vor dem Verkauf bestanden haben.
Aber da bei mir alles OK war und die Meldung erst 5 Wochen später kommt, er das Gerät schon repariert hat, bin ich mal gespannt, was bei raus kommt.

ralf8119
22.03.2015, 18:54
Moin , ich kann dich verstehen. Hatte so einen ähnlichen Fall. Sitz das aus, der kann dir nix.

ralf8119
22.03.2015, 18:55
Ebay macht da auch nix . Die werden den Fall irgendwann schließen und dann ist gut. Wie hoch war den der Verkaufspreis würde mich interessieren.
Bei mir ging es um über 50 Euro

mrgenovese
22.03.2015, 19:32
Herrlich, nach 5 Wochen fällt Ihm ein, dass der Ihm heruntergefallene Rasierer plötzlich Geräusche macht :) ... geil. Komplett ignorieren, was verlangt der Kollege eigentlich von einem gebrauchten Gerät?

BeatMaster
23.03.2015, 07:46
Verkauft für 52 EUR.
Verlangt 50 EUR Kaufpreiserstattung weil 98 EUR Reparatur.

Karsten
23.03.2015, 09:25
Wat für ein Verbrecher... Der wurd zu heiß gebadet... Oder ist vom Wickeltisch gefallen, mit 13... Sag dem einfach:
"Ich aussengeländer, ich nix können Deutsch, wenn du wollen reden, Paypal 1500€ ich geben nach reden wieder!"
Dann ist Ruhe im Karton

BeatMaster
24.03.2015, 09:00
Ich glaube dafür waren die ersten Antworten zu förmlich. :) Bisher Funkstille.

Astra_Driver_89
25.03.2015, 14:43
Bei Ebay sind schon komische Menschen umterwegs. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Hatte auch mal über Facebook eine Stoßstange verkauft als Kaputt und zum Basteln und der Käufer kam dann an und meinte die hätte ja viele Risse und so. Hab dann nur freundlich um Bilder gebeten und seitdem keine Bilder noch sonst was von dem gehört.

Viele Probieren es halt, ob man Geld raus schlagen könnte bzw. sich der Verkäufer drauf einlässt aber meistens hört man dann nix mehr und nach 5 Wochen brauch man schonmal gar nicht mehr drauf einzugehen.

BeatMaster
16.04.2015, 13:44
Stand der Dinge.
Käufer hat nicht in dem festgesetzten Zeitraum geantwortet und Ebay hat den Fall geschlossen. Ich hoffe das wars auch.

ACE
16.04.2015, 23:00
das wirds auch gewesen sein. Is doch immer dasselbe mit dem Gesindel da bei Ebay. Meine letzten Ebayverkäufe habe ich getätigt als ich das alte Auto meiner Frau geschlachtet hab. Habe ihren kompletten Musikkrempel ( Radio,Endstufen,Kabel, Frontsystem,Hecksystem, 2 Woofer, Kondensator ) bei ebay verkauft, glaub für an die 130 €. Der Käufer monierte dann auch irgendwelche angeblichen Risse in den Lautsprechern und und und.... wollte auch ne Erstattung von fast dem gesamten Kaufpreis. Hab dann auch gesagt wenns so schlimm sein soll angeblich, nehm ichs komplett zurück. Das wollte der Typ dann auch nicht, da brauch mir dann keiner mehr was erzählen... seitdem verkauf ich bei ebay nix mehr, den Zirkus geb ich mir nicht mehr, eher hau ich´s weg

berndibaerchi
17.04.2015, 21:47
ich finde die bucht nicht so schlecht. aber es gibt da vor allem in der schweiz eine ganz andere nette plattform. da hab ich auch schon eine bruchlandung gemacht.
aber was will der? der hat das nicht ohne deine zustimmung zur reparatur zu geben. du kannst ja überhaupt nicht kontrollieren, was da sache ist. und vom zustand konnest du dich doch auch nicht mehr überzeugen. und das wär doch wichtig gewesen, da wie schon angeklungen, in den 5 woche dem der rasierer auch ins klo gefallen sein kann.
nervig, aber ich hoffe für dich, das wars dann auch und du kannst diese person gepflegt in den ordner "gesperrte bieter" (oder wie der nette ordner heisst) verschieben.

Rolf Ottokar
29.04.2015, 14:35
Man sollte immer darunter schreiben dass es keine Gewähr gibt.