PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klacken beim Einfedern... Dämpfer SCHON WIEDER defekt??



Robo
14.03.2015, 07:50
Hallo Leute!
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein lautes Klacken beim Einfedern (hinten links). Je größer das Schlagloch oder die Bodenwelle ist, umso lauter ist das Geräusch.
Ich habe dann natürlich vermutet dass mein hinterer Stoßdämpfer wieder defekt ist. Diesen habe ich vor einem Jahr getauscht. Bei meinem alten Stoßdämpfer ist das Gummilager rausgerissen. Jetzt habe ich den neuen mal ausgebaut und begutachtet. Die Gummilager sind top, beim aus- und einfahren habe ich keine Geräusche und Spiel zwischen Kolben und Zylinder konnte ich auch keines feststellen. Die Feder ist ebenfalls nicht gebrochen und sitzt auch richtig. Mein Auspuff sitzt auch optimal und schlägt nirgenswo an (hab sogar nochmal alle Schrauben nachgezogen). Reifen auch i.O..
Beim Dämpfer wechsel wurde auch alles beachtet. Unter Last anziehen usw...
Ich habe keinen Plan woher das Geräusch kommt. Es ist aber auch nur hinten links. Ganz stark zu hören wenn ich über einen Gullideckel fahre.
Was kann ich denn noch alles überprüfen? Und ist der Dämpfer wirklich i.O. oder kann der trotzdem defekt sein.

PS: Ich habe zwar Supersport Dämpfer verbaut die jetzt nicht so guten Ruf haben, jedoch habe ich die anderen schon seit gewiss 7 Jahren verbaut, ohne Probleme.

Christoph83EIC
14.03.2015, 09:52
sitzt der Dämpfer oben an der Krosserie fest? Wenn dort ein bisschen Spiel ist, kann das auch klappern. Radlager und Hinterachslager hast auch geprüft?

Robo
14.03.2015, 12:04
@Christoph83EIC:
Der Dämpfer sitzt schon recht fest an der Karosserie. Also man muss den schon mit etwas Druck in die Halterung schieben.
Hinterachslager werde ich nachher mal prüfen. Kann ich das Radlager überhaupt selbst überprüfen?

mr_Arizona
14.03.2015, 12:16
Ja kannst du.

Bock den wagen hinten hoch und dann fass oben und unten am rad an.
Jetzt drückst du oben und dann unten ... immer abwechselnd (kann man auch mit rechts und links machen).

Wenn du spiel (also ne art kippbewegung in deine druckrichtung) feststellst, dann ist das radlager defekt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Christoph83EIC
14.03.2015, 12:48
Das Lager von der Hinterachse selbst erstmal optisch prüfen. Mit der Zeit kann das Rissig werden. Wenn Das Auto auf einer Hebebühne ist, kann man auch mit einem Montierhebel schauen, ob sich die Hinterachse dort zu viel bewegt. Wenn das alles ok ist, bleibt wohl nur der Dämpfer, aber mit vorhandenem Kaufbeleg sollte es nach 1 Jahr kein Problem sein, dort Ersatz zu bekommen.

Robo
21.03.2015, 12:30
Alsoooo. Hab jetzt mal mein Fahrwerk mit einem Fachmann zusammen überprüft. Radlager i.O., Achslager i.O., Feder und Dämpfer i.O., Koppelstange ausgeschlagen und getauscht... hat nichts gebracht. Mittlerweile vermute ich den Aupuff. Dieser sitzt locker in den Gummis. Der Fachmann meinte ich sollte mal Gummis verwenden die eine kleinere Bohrung haben, sodass der Auspuff nicht ganz so rumschwingt. Komisch nur dass das Problem so plötzlich aufgetreten ist...
Wie siehts denn bei euch aus? Sitzt euer Auspuff eher stramm oder doch locker in den Gummis?

Dr.Hasenbein
22.03.2015, 21:10
Ich hatte mal Bilstein B4 Dämpfer hinten, die immer geklappert haben (beim runterfahren von Bordsteinen z. B.). Da wär äußerlich usw. nichts zu erkennen. Ich hatte auch Auspuffhalterung usw. alles ohne erfolg getauscht...