PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man FK Halbschalen nun eintragen ???



Darkspace
06.05.2005, 09:33
Ich hab mir nun alle auffindbaren Treads über FK Halbschalen durchgelesen, aber ich wird nicht schlau draus. Ist es denn nun möglich FK Sitze eintragen zu lassen, und wenn ja, wo ???
Ich hab mir diese FK Speed (Leder) ausgeguckt. Muss man (wenn man's überhaupt eintragen lassen kann, die klappbaren Konsolen nehmen ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7972385341&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Danke
Darkspace

psYco
06.05.2005, 09:46
Also ich würde sagen das man sie auch ohne Gutachten eingetragen bekommt. Die Sitze sind nach vorne und hinten verstellbar und die lehne ist auch verstellbar. Somit sind die Bedingungen erfüllt. Ich selber habe auch die gleichen Sitze, wobei meine komplett neu aufgepolstert wurden und neu beledert. Ich werde sie spätestens in 2 Wochen eintragen lassen und habe da eigentlich keine Bedenken.

Darkspace
06.05.2005, 09:59
Ja, berichte dann mal bitte davon.
Wie hast du denn das mit den Seitenairbags gelöst ? Welche Widerstände hast du verwendet und woher hast du die ?

psYco
06.05.2005, 12:51
Hab die Wiederstände von Recaro. Da gibts Fahrzeugspezifiesche Kits. Einfach anrufen.

Darkspace
06.05.2005, 12:59
Hab die Wiederstände von Recaro. Da gibts Fahrzeugspezifiesche Kits. Einfach anrufen.

Was sollen die denn kosten.

psYco
06.05.2005, 15:21
glaub um die 25 Euro oder so

Astrachris
06.05.2005, 15:23
23,95€.......ganz genau :) und wenn das mit dem anrufen nicht klapt ...ich habe auch die bestellnummer irgentwo ! 8)

thomey
10.05.2005, 19:15
aber die seitenairbags müssen dann doch ausgetragen werden oder? Deshalb kommt wieder die Frage mit der Eintragung auf, wollte mir auch schon mal Halbschalensitze einbauen, aber habs dann fürs erste gelassen

Zopiclon
11.05.2005, 16:02
gab auch G´s ohne seitenairbag, also ist das kein problem!

blueG263
03.11.2005, 11:30
wie is n jetzt der aktuelle stand???
kann man FK Halbschale (klappbar) eintragen?
wenn ja was kostet der spass und worauf muss ich achten???

hab meine nämlich hier stehen und wollte die am WE einbauen!

also wer hat FK sitze drin???

chris82
03.11.2005, 12:56
laut meinem TÜVer keine Eintragung ohne Papiere!!
Der hat mir aber auch die TQP Front eingetragen ohne irgendwas.
Nur meine Sandtler Halbschalen im Corsa hat der nit eingetragen und auch kein anderer TÜV!!!

blueG263
03.11.2005, 13:02
ohne papiere müssen die doch wenigstens ne einzelabnahme machen oder nich?

hat denn niemand FK sitze eingetragen im G?????

anonym
03.11.2005, 15:38
Mein Tip wäre ja normalerweise: Spar 2 Monate länger und kauf dir ordentliche Halbschalen. Ein Kumpel von mir hat auch die FK drin und ist mal gar nicht so zufrieden und eintragen wollten sie die auch nicht. Nix ohne Papiere...
Ist ja klar, dass die so preiswert sind, wenn keine Papiere dabei sind. So eine Tüv-Prüfung ist nämlich mal nicht preiswert...

blueG263
03.11.2005, 17:46
zu spät! sitze sind schon da und einer is schon eingebaut!
davon ab gefallen die FK mir optisch sehr gut!
falls hier noch keiner die erfahrung beim tüv hatte werd ich wohl einfach blind da auftauchen und gucken was der prüfer sagt

Osirus
03.11.2005, 18:05
einfach blind da auftauchen und gucken was der prüfer sagt



keine Eintragung ohne Papiere!!


Auf welcher Grundlage basierend soll er sie denn bitte eintragen?
soll er mit nem vorschlaghammer selber austesten ob sie stabil genug sind?!
Wenn du einen findest der dir das einträgt ist er entweder Alki und braucht das geld oder noch total grün hinter den ohren...

blueG263
03.11.2005, 18:07
schonmal was von einzelabnahme gehört?????

und selbst wenns n alki ist.......... soll mir wurst sein!

hauptsache is abgenommen!

Matthias Bär
03.11.2005, 18:15
ich hatte meine eintragen lassen. Da ja keine Nummer drauf is konnte der Prüfer keine Nummer eintragen, so hat er mir die Bestellnummer vom Katalog eingetragen ;-) Naja bin aber froh das sie wieder raus sind.

MfG Matti

derWirrer81
03.11.2005, 19:02
schonmal was von einzelabnahme gehört?????


Ein Einzelabnahme auch nur per Gutachten möglich.

chris82
03.11.2005, 19:06
Stimmt.
und dann noch die Kulanz vom Prüfer
Einzelabnahme ist auch keine Universallösung

blueG263
03.11.2005, 19:41
einzelabnahme geht auch ohne gutachten!
war am montag noch wegen so ner sache beim tüv!

wenn der prüfer kein A.....l.... ist sucht der ein gutachten von einem ähnlichen teil und trägt danach ein!

außerdem les ma bei matthias bär....... der hats auch geschafft!
ich werds ja sehen was da zu machen ist!

Osirus
03.11.2005, 19:45
Richtig, für ne einzelabnahme brauch der prüfer auch was!!!
Bei ner Felge zum beispiel nen gutachten über die traglast!
oder bei nem spoiler nen materialgutachten!

und was hast du, nix, und mit nix kann man nix eintragen...

Opel-Chris
03.11.2005, 19:46
TheAstraDriver hat sogar Vollschalhlen OHNE Gutachten eingetragen bekommen per Einzelabnhame!
Dann dürften klappbare kein problem sein einzutragen!

mfg chris

Osirus
03.11.2005, 19:46
tja ich sag ja, nen prüfer muss man finden der dumm genug ist...

Matthias Bär
03.11.2005, 19:51
TheAstraDriver hat sogar Vollschalhlen OHNE Gutachten eingetragen bekommen per Einzelabnhame!
Dann dürften klappbare kein problem sein einzutragen!

mfg chris

das stimmt nicht, die Schalen hatten ein Zeichen von der FIA. Hab ja die gleichen drin und mir sagte der Prüfer das das FIA Symbol langt. Da sie getestet sind

Die Schalen von FK haben ja nichtmal ein Zeichen bzw eine Prüfungsnummer.

MfG Matti

derWirrer81
03.11.2005, 19:51
@blueG263: Du kannst dir auch Plüschtiere auf der Rücksitzbank eintragen lassen (habe ich wirklich schon gesehen), und was glaubst du wie viele Alu-Heckflügel (meist auch ohne, aber auch oft mit Gutachten) eingetragen wurden.

Gültig ist es trotzdem nicht, und damit auch problem anfechtbar.
Da braucht sich nur mal einer auszukennen, und schon hast du 3 Punkte mehr auf dem Konto.

PS: Nein, eine gültige Einzelabnahme ist ohne Gutachten nicht möglich.
Genauso wie viele Eintragungen per Materialgutachten ungültig sind, da sich nicht bauteilbezogen sind.

Opel-Chris
03.11.2005, 19:54
Matthias Bär, Ja weis ich Martin war ja bei mir beim Tüv! aber das die FK garichts ham wusste ich ned dacche das da auch irgendwa sdrauf is!

mfg chris

blueG263
03.11.2005, 19:56
naja, versuchen werd ich es trotzdem!
eintrag ist für mir eintrag! wenn der prüfer ja sagt ist mir der rest egal!


und das mit den plüschtieren hab ich auch gesehen! schon lustig was manche machen.......

ich denk ma die diskusion hat hier kein sinn mehr... ich fahr die tage ma zum tüv.... dann gibts mehr infos!

Osirus
03.11.2005, 20:08
ich wünsche dir glück, auch wenn ich nicht glaube das es was wird...
und wenns was wird hoffe ich das die dinger auch was taugen, nicht das die beim crash zusammenfallen wie ein klappstuhl...

blueG263
03.11.2005, 20:14
THX! ich hoffe ma das es was wird... wenn nich wird halt wieder bischen gebastelt.......

aushalten sollten die teile schon was... kam mir alles recht massiv vor! und der einbau ging auch wunderbar!

bis auf einen materialschaden am auto..... hab eine schraube vom fahrersitz nich losbekommen! die ging erst recht schwer und auf einmal ging die ganz leicht... aber nicht raus.... und jetzt kann ich die drehen wie ich will, die geht weder fest noch los! (ist wohl die mutter unterm blech abgerissen)
aber naja, das problem wird morgen irgendwie behoben!

Looser
03.11.2005, 21:44
Also ich sags jetzt nochmal:
Mein Dekraprüfer hat mir gesagt das Sportsitze nicht eingetragen werden müssen solange sie Lehnenverstellung haben. (kann auch sein das seine Meinung veraltet ist).
Dann hatte ich einen Kadett C, einen Corsa A und einen Manta B mit Vollschalen die nie eingetragen waren. Polizeikontollen waren mit diesen Autos fast monatlich drin (waren Geräte) aber von den Sitzen wollte nie einer was wissen. Angehalten und kontroliert wurde ich in Baden Würtemberg, Bayern, Hessen und NRW.
In Meinen Astra mach ich auch FK Sitze das einzige was ich ein bzw austragen lasse sind die Sidebags weil das muß sein, da es ein Eingriff in die Sicherheitsaustattung des Fahrzeugs ist.

blueG263
04.11.2005, 11:53
gut zu wissen hab von men kollegen eine ähnliche info bekommen!
dann lass ich halt nur die SAB austragen und als 2 sitzer eintragen wegen den schrothgurten......

den wisch von opel pack ich mir auch mal ein!
THX an Looser!

CoupeChris
04.11.2005, 16:56
Hy,

ich war gestern zufällig wegen meinem Bruder beim TÜV. Da der Chef gerade da war, habe ich die Situation genutzt.

Die Seitenairbags müssen ordnungsgemäß deaktiviert werden. Muss aber nicht von Opel gemacht werden, kann auch ne Werkstatt sein die ein Zertifikat für Airbags besitzt.

Er sagte er weigere sich FK "Schrott" einzutragen. Damit hätte es schon oft Probleme gegeben da das Material null aushält. Er sagte da kann man sich gleich nen Schleudersitz einbauen!?!

Fakt ist mit der Bestätigung über die Austragung + ordentlichen Halbschalen (auch ohne Papiere) steht einer Eintragung nichts im Weg!

blueG263
04.11.2005, 19:04
wunderbar!
das heißt ich lass den airbag austragen und alles ist gut!

oder hab ich da was falsch verstanden?

Looser
04.11.2005, 20:32
So mach ichs ja, aber das ist nicht verbindlich gell :!: :!:
Weil meine Erfahrungen und mein Dekraprüfer sagen es so :lol:

@blueG263 wenn du willst hab ich das ding auch noch größer. Gibst Deine Mailaddi per PN ich ich sende es dir.

zoidberg
10.11.2005, 10:56
hi ich hab grad erfahren das im neuen fk katalog auhc sitze drin sind die eingetragen werdne können und sogar ne abe haben! online hab ich keien gefunden bei denen! aber stimmt des? das wär ja geil weil ich kenn jemand der da bis zu 40% bekommen kann das wär der hammer wenn es da welche mit abe gibt!
hat wer den neuen katalog und kann das bestätigen?

astragfahrer
10.11.2005, 11:03
jeder dorfsheriff kann Dir deinAuto stillegen und dich zum Tüv schleppen wenn ihm ne Eintragung fehlerhaft vorkommt,also nix mit"ist ja alles eingetragen und nun bin ich unantastbar"

da haben sich schon einige gewundert,ist ermessenssache von jedem AAS....

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das ist mein Stand....

zoidberg
10.11.2005, 11:11
das mit dem stilllegen kann scho nsein, aber earum sollte er das machen wenn der tüv das einträgt sollte es schon so sein das es in ordnung sein was soll dem polizisten dann schon auffallen?

astragfahrer
10.11.2005, 12:18
es gibt ja einige Prüfer die so ziemlich alles eintragen...... kenne auch Autos die lasierte und somit illegale rückleuchten eingetragen haben....

CoupeChris
10.11.2005, 12:39
Ja aber er kann dein Auto nur wegen Sicherheitsrelevanten Teilen Stilllegen. Und auch nur dann wenn es nicht Eingetragen ist. Ansonsten muss er nen Mängel Bericht schreiben und du musst beim TÜV vorfahren.

zoidberg
10.11.2005, 13:30
also heißt wenn es ordnungsgemäß eingetragen ist und bei keine hinterhof tüv sondern bei nem richtig gescheitem kann einem nix passeiren. ich hab mir jetzt grad mal den fk katalog geholt und werd mal schauen ob da sitze mit papieren bzw abe drin sind und werd dann mal bescheid geben!

zoidberg
10.11.2005, 13:35
also im katalog hab ich jetzt wirklich nix gefunden von wegen abe oder papiere! wie funktioniert das eigentlcih mit den schienen da gibts ja verschiedene breiten was brauch man denn da für den astra? bzw für die sitze gibts es verschidene breiten net für die konsolen!?