PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XEP Hoher Ölverbrauch?



reAlly
07.03.2015, 22:02
Hi,
Ich fahre jetzt seit 20tkm ein g cab mit dem z16xep etwa 100km am Tag (Autobahn etwa 5 km von zu Hause los Bis auf ab). Die 5km morgens zur ab sind die ersten 3 30er Zone, die fahre ich gediegen mit 35 tempomat. Auf ab Rauf die ersten 10km mit 100 bis 110 km/h temporär. Hab den Wagen mit knapp 60tkm geholt. Öl gewechselt nach Kauf auf 5w40, vorher Opel check Heft gepflegt mit dem 5w30 longlife. In den 20tkm habe ich geschätzt 2,5 bis 3l Öl nachgefüllt, Wechsel alle 15tkm. Je nach Verkehr fahre ich so tempomat 120 bis 130 lasse es aber ab und an auch mal fliegen bis 160 oder 170. Kommt eher selten vor. Ventildeckel ist etwas feucht, aber nur oben die Fläche aufm Kopf. Die Frage ist, ist der Verbrauch normal? Hab noch nen f mit x16sz und der hat bis 180tkm null verbraucht.
Und kleine Frage nebenbei, gibts jemand, der mit mir die Ventildeckeldichtung und evtl den Zahnriemen im Raum Frankfurt wechseln könnte? Zumindest Ventildeckeldichtung wäre cool :-).

Tante Edith: was mir einfällt, wenn ich morgens kalt das Öl checke habe ich weißlichen Schlamm am Ölstab, Kühlwasser aber absolut konstant, rosa, wie es soll und absolut klar.

Grüße :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Astra-Stroker
08.03.2015, 04:00
Ja der Verbrauch bzw Verlust ist noch normal. Das sind auf 1000km ca 0,125-0,15liter ... Ist noch völlig ok.
Etwas höher für ein nicht sportlichen Motor aber noch absolut im rahmen. Ich meine bei der Strecke kommt es eigentlich bzw sollte es eigentlich nicht zu ölverdünnung kommen, deshalb merkst du auch den verbrauch.
Die Leute die sagen ihr Motor verbraucht kein öl, die machen was falsch ! Den technisch gesehen geht das nicht ! Das öl wird verbrannt beim schmieren der kolben, vorbei an den kolbenringen bzw durch den kreuzschliff, ventilschaft und zuletzt beim Kurzwellenentlüftung als öldampf! Da wird kontinuierlich öl verbrannt, jedoch nicht viel.
Abee kleinscheiss macht auch Dreck ;)

natürlich wenn du sehr viele Kurzstrecken hinlegst verdünnt sich dein öl mit Benzin eben durch die angefettete Mischung beim starten und in der kaltlaufphase. Das wiederum kompensiert deinen Ölverbrauch und man denkt der Motor verbraucht kein öl, in Wahrheit wird das öl durch Benzin "ersetzt".
Kann sogar so schlimm werden dass der Ölpegel sogar steigt.

Naja back to Topic ... Bei die verstehe ich jedoch den schmoder nicht ... Du sagst du legst jeden Tag 100km, da sollte normalerweise kein schmoder am Peilstab sein... Den das ist ne emulsion (Kondenswasser und öl) ! Das müsste alles verdampfen bei diesen Strecken. Wo ist der schmoder dran ? Oben wo kein öl dran ist oder auch wo öl dran ist ?

reAlly
09.03.2015, 07:49
Den schmodder habe ich am peilstab wenn ich ihn warm gefahren habe, also nach 50km einmal oben am Stab bemerkt. Wenn ich ihn kalt Messe ist da nur Schmodder irgendwie. Ich nehme aber an, dass das bei der Luftfeuchtigkeit draußen wohl normal ist, jedoch mir vorher bei Autos nie aufgefallen ist. Nach der Fahrt ist der weiße Schmodder natürlich weg am Stab. Unter dem Einfülldeckel ist übrigens alles normal, also kein Schmodder oder sonstige Ablagerungen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Astra-Stroker
09.03.2015, 15:26
Ne sollte normalerweise gar kein Schmodder am peilstab hängen !
Weiß brauner Schmodder ist wie gesagt emulsion ! Und emulsion schmiert nicht gut.
Ich würde auch erstmal n öl Wechsel vorziehen! Ist ja auch bald Zeit bei dir.

Am besten du machst mal paar Fotos. Einmal warm und einmal kalt !


Hier schau mal. Das ist n sehr gutes teilsynthetisches öl... Vorallem sehr günstig.
habs selber bei meinen alltagsautos drin.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=181274422525

reAlly
09.03.2015, 18:03
Ölwechsel ist 5 tkm her, mache den alle 15 tkm mit 5w40 oder sollte ich das Intervall noch runter setzen? Ich ziehe morgen mal den Stab bevor ich los fahre, jetzt hab ich den gerade abgestellt. Schmodder ist mir im warmen Zustand auch nur einmal aufgefallen ganz leicht wo das Metallstück mit der Skala zusammen läuft Richtung Draht.
Ich frage mich dann nur, wo das Wasser herkommen soll, da der Wasserbehälter immer exakt die gleiche Füllhöhe hat bei etwa gleicher Außentemperatur. Und Öl ist wie gesagt auch nicht drin da, schönes sauberes rosa und Behälter absolut sauber und frei von Ablagerungen. Das wundert mich halt. Und die Ventildeckeldichtung schwitzt nur ganz leicht, da kann eigentlich keiner Feuchtigkeit durchkommen :-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Astra-Stroker
09.03.2015, 20:06
Achsoo wenn der Ölwechsel vor 5tkm war dann sollte das öl frisch sein. Dachte vor 20tkm.

Ne am besten mal Fotos machen dann kann man denke ich mal besser beurteilen!

reAlly
10.03.2015, 09:05
Jip, ich mache mal welche, habs heute morgen leider verdrängt, musste kratzen, war eh schon spät und im Radio zu hause schon von Stau gehört, da hab ich das vor lauter Hektik verdrängt :-D. Ich guck mal nach Feierabend ob da was sichtbar ist, wobei ich bei den Temperaturen draußen nicht davon ausgehen würde 8-).

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk