PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo oder Motor Problem(Diesel)



Janosch
06.01.2004, 09:15
Ich habe jetzt bei Temperaturen von unter -4°C festgestellt das nach dem starten(Motor Kalt) beim losfahren der Motor stottert(oder Turbo)so ab 1500U/min.Das geht dann ca. 1/2 km so dann fährt er normal.
Unter 0°C geht die Drehzahl (Leerlauf)nach dem Start wie Sie soll auf ca.950U/min nach ein bisschen Fahrerei schwankt Sie zwischen 750 und 900 also ziemlich unruhig und nach ca.3km alles normal!
Jemand schonmal das Problem gehabt oder ne Idee was das sein könnte? :roll:
Gruß Janosch

Artlost
06.01.2004, 10:37
Kein Plan woran das liegt, aber habe ich auch...obwohl's kein Diesel und kein Turbo ist... Bei mir stottert die ganze Karre, wenn ich nicht mindestens 2500U/min drauf habe.

MIG29
06.01.2004, 16:13
Bekanntes Problem beim 1.7 sind die Düsen oder die Pumpe oder sogar beides.

Tipe eher auf die Pumpe.

Wenn du Garantie hast dann zum Händler wenn nicht wirds Teuer.

Janosch
06.01.2004, 16:52
Nee nix mehr mit Garantie.
Was kostet so´ne Pumpe? :?

MIG29
06.01.2004, 16:55
Den Preis willst nicht wirklich wissen oder ;)

Liegt über 2000 € ohne Einbau ;)

Fran77
06.01.2004, 17:07
ach du sche... Jan. Hoffentlich ist die das nicht . Drück dir die Daumen .

gruß Frank

MIG29
06.01.2004, 18:50
Das Kaltstart Problem ist beim 1.7er meistens auf Düsen oder Pumpe zurück zu führen.Ich kenne es in den meisten fällen nur von der Pumpe her.

Andere Sache Check mal deine Glühkerzen vielciht gibt es da ein Problem da auch bei den Kerzen gerne welche den Geist aufgeben bzw auch ein neuer Stand von Kerzen da ist.

Egal wa du machst billig wird es nicht

Die Kerzen kommt auf ca 60 Stk + Einbau
Pumpe auf über 2000 € + Einbau
Düsen ca 280 € das Stk

Tip von mir Kerzen.

Janosch
06.01.2004, 21:54
Die Kerzen dürften es eigentlich nicht sein wurden gerade gewechselt.
Ha da ich das Problem aber erst danach hatte.... :?:
Mit neuen Stand meinste die Ausführung der glühkerzen gelle?
Gruß Jan

sboecker2k3
06.01.2004, 22:02
@MIG29, 60 € pro Stück??? ich habe für sehr gute Kerzen von Bosch 8€ / Stück bezahlt...

MIG29
06.01.2004, 22:08
@MIG29, 60 € pro Stück??? ich habe für sehr gute Kerzen von Bosch 8€ / Stück bezahlt...

Glaube um genau zu sein 56 € Stk ohne % beim Opel Händler.

8 € beim Bosch Dienst halte ich für fraglich.Was für einen Motor hast du den ?

- X17DTL (1.7 TD) 68 PS
- Y17DT (1.7DTI) 75 PS

Einen 1.7DI gibt es nicht im Astra G und wie ein Corsa sieht der mir nicht aus ;)

Wenn es der mit 68 PS ist ist es klar das die Kerzen billig sind da es der alte Opel Diesel Motor ist und die Kerzen nix kosten ;)

sboecker2k3
06.01.2004, 22:11
naja, x17dtl :-)

nicht beim boschdienst.... zumindest hab ich sie da nicht her. :-)

MIG29
06.01.2004, 22:14
Ja da haben wirs ;) der X17DTL ist ein Opel und von den Erstzteil weit aus billiger als der Isuzu Y17DT Diesel

opel und Isuzu ist nicht zu vergleichen da die Isuzu Motoren von den teilen weit mehr kosten als die Opel.

sboecker2k3
06.01.2004, 22:18
naja, aber trotzdem, soooo ein riesiger unterschied kann da doch auch net sein, da glühkerzen ja im prinzip eigentlich fast immer gleich sind... von daher. ich kenne mich damit auch nicht so 100%ig aus, und will den mund nu nicht so voll nehmen. :-)

Fran77
06.01.2004, 23:58
@ Jan, ist das jetzt nur kurz bei der Kälte ? Wenn ja würde ich so weiterfahren. Bei den zu erwartenen kosten. Und der nächste Sommer kommt garantiert.

Janosch
07.01.2004, 08:35
@Frank Ja nur bei unter -4°C.
Wenn ich dann die Drehzahl unter 1700 halte merkt man auch nichts deshalb dachte ich es hätte was mit dem Turbo zu tun (mir kommts halt so vor als wenn der dann kurze Aussetzer hat)bei den Teperaturen ratzt der richtig laut wenn der kalt ist.Naja bei uns ist es jetzt wieder über Null und keine Prob´s! :roll:
Ich habe für meine Glühkerzen auch in die 50ér Euro bezahlt pro Stk.+Einbau! :shock:
Gruß Janosch

GiNsPaCe
07.01.2004, 11:34
zz muckt mein DI aber auch rum... heute klang er wie ein alter benziner dessen Hydros voll im A*** sind :(
die ersten 30sek voll der unrunde leerlauf und das ganze auto is am wackeln...
war schon bei opel aber die meinen is normal, kann das sein ????

Brain
07.01.2004, 15:27
war schon bei opel aber die meinen is normal, kann das sein ????

jupp,natürlich,als es vorletzte nacht minus 6 ° war,hat meiner auch gescheppert und geschüttelt und komische geräusche von sich gegeben abe rna 2 min fahrt war alles normal,so ist das jeden tag wenns kalt ist :wink:

MIG29
07.01.2004, 16:29
@ Janosch !

So habe jetzt die Info bekommen.Es ist unrunder Leerlauf bzw beschiessener Lauf des Motors im unteren Drehzahl bereich.

Ursache ist die Pumpe.Die Punpe ist defekt.Wenn da sProblem jetzt schon ist wird es auch im Sommer nicht besser werden da der fehler auf dauer auch bei warmen Motor bzw beim warmen Wetter kommt.

Wenn es über Garantie laufen würde dann würde folgendes gemacht

Erst die Düsen getauscht keine abhilfe dann die Pumpe.

Richte dich mal drauf ein das eine neue Pumpe im laufe der Zeit fällig wird.Dazu kommen noch ein Satz Düsen.

@ sboecker2k3 !

Die Preise sind so unterschiedlich da die Opelteile zum Teil in Deutschland bzw Europa Hergestellt werden und vom Isuzu Motor zum Teil in Japan.
Japaner waren dazu noch nie billig in Ersatzteilen ;)

Janosch
07.01.2004, 16:38
Danke für die Info! :wink:
Wenns bei wärmeren Temp´s auch auftritt werde ich´s machen lassen müssen! :?
Gruß Janosch

sboecker2k3
07.01.2004, 21:43
@MIG29, klar, und grad die japsischen karren brauchen extreeeem viel ersatzteile, was? :-)

claudion
12.01.2004, 18:29
meint ihr nicht das es eventuel ein öl problem sein könnte weiß ja nicht wie alt es ist und was für ne viskosität/marke du benutzt? :shock:

MIG29
12.01.2004, 20:33
Zu 100 % nein.Problem ist wie ich oben erklärt habe ;)

Problem kommt von den Düsen und oder der Pumpe.

bkytransl
26.01.2004, 09:19
@Janosch

Das ist normal. Wir waren am Wochenende in Plauen und hatten das erste Mal Erfahrungen mit extremer Kälte. Morgens waren es -12C°. Motor sprang Samstag früh sofort an, aber beim Losfahren bockte der wie eine Ziege. Nach ca. 4-5 Minuten war das Problem vorbei. Habe bei Opel heute angerufen. Die sagten mir, das ist bei Kälte normal, man sollte den Wagen einige Minuten im Stand laufen lassen.

Janosch
26.01.2004, 11:31
@bkytransl:Wir haben hier jetzt -7°C.Bin heut wieder frühs los aber frage nicht wie!Fuhr so wie ein Stier in der Arena geritten wird.Echt peinlich.. :oops: Werde den jetzt aber auch immer ein biss´l warmlaufen lassen!Das komische ist nur im 1. Jahr hatten ich damit keine Prob´s im 2.ein biss´l und jetzt ist es schon echt extrem. :denk:
Gruß Janosch

bkytransl
26.01.2004, 11:44
@Janosch

Nachdem was Mig29 geschrieben hat, frag ich mich ja jetzt schon, was das wirklich ist. Aber die Opelwerkstatt hier hat mir das so gesagt wie ich schrieb. Meiner hat nämlich noch bis März CarGarantie, und da würde ich schon gerne vorher noch wissen, ob das ein Defekt ist, wie Mig29 ihn beschreibt.

Hier haben wir heute +4 Grad und Sonne, und das Problem ist verschwunden. Wenn du allerdings letzten Winter keine Probleme bei Kälte mit deinem Astra hattest, wundert mich das schon. Aber vielleicht war es da ja auch nicht so kalt wie jetzt.

Aber mir ist aufgefallen, dass deiner jetzt 90 PS hat. Am Freitag habe ich bei der Inspektion bei Opel auch dieses Angebot von einer Tuningbox mit Steigerung auf 90 PS gesehen (kostet 850 Euro!!!!). Ob die was mit dem Problem zu tun hat? Die war ja letzten Winter wohl noch nicht drin.

Janosch
26.01.2004, 14:44
Nee hab die Box gerade erst eingebaut...nachdem ich den Thread eröffnet hatte.Der hat letztes Jahr schon gebockt... aber vieleicht war es ja nicht so kalt wie dieses Jahr das kann schon sein...! :wink:

MIG29
26.01.2004, 15:08
Das Ruckeln ist nicht normal.Ist ein Kaltstart Problem und zurück zu führen auf Pumpe oder Düsen.

Diese Tuning Box ist auch nicht der fehler sondern wie schon 100mal gesagt.

Mir solls egal sein ich brauch später keine neue Pumpe für schlappe 2000 € oder auch einen Satz Düsen ;)

Janosch
26.01.2004, 15:17
@MIG29 Habe Dich schon verstanden! :wink:

Mir solls egal sein ich brauch später keine neue Pumpe für schlappe 2000 € oder auch einen Satz Düsen
Aber der Satz blendet mich ein bisschen,lach... :baetsch:

MIG29
26.01.2004, 15:34
Sollte ishc auf den Satz beziehn mit "ist normal" ;)

Janosch
01.03.2004, 19:40
Muss das Thema nochmal aufrollen! :roll:
Heute ist meine Perle mit dem Astra liegengeblieben!Ging während der Fahrt einfach aus und sprang nach 1 Startversuch net mehr an.
Und wie Frauen halt manchmal sind wollen se ja nicht noch mehr kaputt machen und hat es deshalb bei nur einem Startversuch belassen!
Ich also hin, angelassen und er lief wieder.Etwas zögerlich aber er sprang an.Seitdem bin ich wieder so 20km ohne Probleme gefahren.Nun meine Frage kann das evtl. mit den schon angesprochenen Düsen oder Pumpe zusammenhängen und wenn ja wird dann ein Fehlercode gesetzt?Weil des war unmittelbar nach dem losfahren passiert und wir hatten hier Morgens um die -5°C!
Danke,Gruss jan

MIG29
01.03.2004, 20:54
Ich sach doch die ganze Zeit PUMPE.Wenn der Motor ausgeht dann sollte auch ein FC vorhanden sein.Aber bei den Temp ist es eigendlich normal beim 1.7er.Fehler ist bei der Pumpe oder auch beim EDU zu finden.

Fahr mal zum Händler und erzähl denen das mal mal gespannt was der sagt ;)

Es gibt eigenlich nur 4 Ursachen

- ECU
- EDU
- Pumpe
- Düsen

Ich sage ist bei 3 und/oder 4 zu finden.

Ecotec
04.03.2004, 08:29
Mach vorher das Zusatzsteuergerät raus, sonst schiebts jeder sofort darauf.


MFG ECOTEC

Fragnail
04.03.2004, 10:47
hm gibts das Problem eigentlich nur bei dem 1.7ner??
Also bei mir hat noch nie was geruckelt -d a konnt es kalt sein wie in Sibirien....

Janosch
04.03.2004, 14:53
Klar @Ecotec,das war auch mein erster Gedanke. :idea:
Werde den Händler nächst Woche mal ansteuern und dann berichten.
Gruss Jan