PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiger drehen sich beim Start nach unten?



-kw
05.03.2015, 18:23
Hallo Community,

Als ich meinen Astra am Sonntag nach einem viertel Jahr wieder in Betrieb nahm, habe ich bei den ersten 1, 2 Starts beobachtet, dass sich die Tachozeiger für Motordrehzahl und Geschwindigkeit nach unten bewegten. Das sah auch sehr gequält aus, weil es da ja nicht so weit geht.

Nach ein paar Starts sieht jetzt aber alles wieder normal aus.
Dazu nur zwei Fragen:

1) Wieso?
2) Muss ich mir da Sorgen machen, oder kann ich das ignorieren?

Danke schonmal :)
-kw

marco56
05.03.2015, 19:36
Da war die Batterie schon ziemlich am Ende, deswegen gingen die Zeiger nach unten, hatt ich selber schon mal gehabt.
Deswegen geht nichts kaputt, alles normal.

Christoph83EIC
05.03.2015, 19:37
Batterie war bestimmt abgeklemmt? Wenn jetzt alles normal ist und bleibt, ignorieren. Wenn der Strom vom Tacho weg ist, kalibrieren sich die Zeiger neu.

-kw
05.03.2015, 19:57
Achso, ja mit der Batterie klingt plausibel, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. Danke euch beiden :)

Mathias
08.03.2015, 21:22
Hallo,

genau den Fehler habe ich auch, nicht immer, aber mehrfach, hauptsächlich bei Kälte.
Die Nadel vom Drehzahlmesser zuckt so nach unten und brummt. Ca. 1 bis 2 Minuten nach ausschalten der Zündung ist dann Ruhe.
Mein Astra steht oft eine ganze Woche, aber nicht Monate.

Wäre für eine Idee dankbar, konnte aus gesundheitsgründen noch nichts machen und die Suche hier im Forum hat auch nichts ergeben.

Danke und Gruß
Mathias

Christoph83EIC
11.03.2015, 16:27
Tacho oder Batterie mal draußen gehabt? Ansonsten auch mal den Massepunkt hinter dem Tacho prüfen und schauen, dass die Kontakte am Tacho selbst bzw. dem Gegenstück in Ordnung sind.