PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER Von 5W-40 Teilsynthetisch auf 5W-40 Vollsynthetisch wechseln?



loky
04.03.2015, 15:34
Hallo ich hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an.

Ich fahre in meine opel astra g opc 1 5w40 teilsynthetisch jetzt meine Frage ist es ok wenn ich beim ölwechsel 5w40 vollsynthetisch rein mache.

Der Wagen hat jetzt 192000 tkm runter.

Danke im voraus.

OpcTim
04.03.2015, 15:50
Ist ein 5w40 nicht immer vollsynthetisch?

Bub1980
04.03.2015, 16:24
Nein, die meisten 5W40 Öle sind teilsynthetisch.

Astra-Stroker
05.03.2015, 01:07
Da passiert gar nichts, kannst machen.
beim XER ist ein gutes öl auch sinnvoll.
Das beste 40er öl ist meiner Meinung nach Mobil 1 !
Wüede ich die wärmstens empfehlen !
ist übrigens n 0w40 aber einer von den Wengen echten 40er Öle !

Castrol edge 5w40 ist fast schon ein 30ee öl

Gordon Shumway
05.03.2015, 21:06
Hey Loky,
die Umstellung stellt kein Problem da, nur frag ich mich was Du Dir von der Umstellung versprichst.
Ich halt mich bei meinen drei Fahrzeuge an folgende Regel: Lieber ein günstiges Öl (Viskosität beachten und Erstraffinat ist Pflicht) und dafür mal ein Ölwechsel mehr. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn als für 5 Liter Öl 50,- Euro und mehr zu bezahlen, und dann 30.000 km die selbe Brühe im Motor zu lassen.
Noch eine Anmerkung 2 meiner Fahrzeuge haben bereits deutlich mehr wie 200.000 km auf der Uhr.
Grüßle
Gordon

Christoph83EIC
05.03.2015, 21:22
in einem OPC, der auch mal die 7000U/min überschreitet macht das schon Sinn, ein Öl zu verwenden, dass auch dabei seine Schmierfähigkeiten erhält. Ich glaube nicht, dass es darum geht, hier ein verlängertes Intervall zu fahren. Allerdings mache ich bei bis zu 35.000km im Jahr auch nur alle 20.000km einen Ölwechsel und das ist auch vollkommen in Ordnung so. In dem Falle trifft "Viel hilft viel" in Bezug auf die Häufigkeit der Ölwechsel nicht unbedingt zu.

Die Umstellung selbst ist unkritisch. Fahr den Motor aber vor dem Ölwechsel richtig heiß, damit so viel wie möglich rausläuft.

Harileu
06.03.2015, 10:14
Der High-Temperature-High-Shear-Viskosität (HTHS)-Wert ist das Zauberwort was sicheren Betrieb bei hohen mittleren Kolbengeschwindigkeiten angeht.

Beim Quadrathuber X20Xer sind die bei Nennleistung noch nicht allzu hoch. Beim Z22SE sieht das schon wieder anders aus..

Hier das Mobil 1 0w-40: http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs , es bietet sich aufgrund der niedrigen Kaltviskosität 0W bei dem Kettenmotor sehr an.. HTHS-Wert 3.8 (Alles über 3,5 ist bei serienmäßigen Kolbengeschwindigkeiten und konventionellen Drehzahlen in Ordnung)... das Öl geht halt mehr in Richtung hochwertiges Universal-Öl und Verbrauchsminderung..

Bei Zahnriemen wie X20XER ist das weniger die Sorge.. aber trotzdem ist das Öl super. Wenn man oft hohe Drehzahlen fährt bietet sich das 5w-50 an bspw.. HTHS-Wert 4,4
http://www.mobil1.de/produkte/peak-life-5w-50.aspx?tabs=Spezifikationen#tabs
.. das Öl geht Speziell in Richtung Verschleißschutz.. weniger in Richtung Verbrauchsminderung..

OpcTim
06.03.2015, 10:40
Ich fahre in beiden Opc's das Shell Helix Ultra 5w40 bin bis jetzt super zufrieden und kann nix negatives dazu sagen.
Auch bei Öltemperaturen von ca. 140° die der xer schafft :P

Harileu
06.03.2015, 12:25
Ein hochwertiges __w40 Öl ist ja i.d.R auch gut genug, auch für hohe Temperaturen..

Astra-Stroker
06.03.2015, 20:25
Grad bei hohen Temperaturen sollte zu höheren viskositäten zurückgegriffen werden !
Bei 140grad Celsius würde ich schon über einen ölkühler nachdenken, evtl auch über 10w60. Diese Öle sind sehr Temperatur stabil und Öldruck ist durch die höhere viskosität stabiler und etwas höher!

Bei meibem X30xe habe ich auch höchstens 130grad im Sommer und vollgasfahrten auch bis begrenzer 7200u/min

OpcTim
07.03.2015, 07:23
Nur mal so der xer hat einen Ölkühler.
Diese Temperaturen kommen bei mir auch nur auf der Rennstrecke vor! Aber 140° ist noch nicht so kritisch.
Doof wird es ab 150+ :P

Diesen ganzen 10w60er Öle taugen in meinen Augen nix.
Sehr hohe Schlammbildung und brechen schell ein :(

Kenne drei Motorschäden wo dieses Zeug drin wa. (Einer Steht bei mir im Keller)

Astra-Stroker
07.03.2015, 10:50
Wie bitte ? Brechen ?
Never ! Das sind die stabilsten Öle die es gibt !
Schlammbildung dadurch wenn man Kurzstrecken fährt ;) diese Öle müssen nun mal auf Temperatur kommen, das Problem ist nur das sie etwas schwerer auf die Temperatur kommen.

Das öl wird schon rund ab 147grad unsicherer und "könnte" reißen, je nach alter und spritgehalt.
Bei 60er öl etwas später als 40er oder 30er.
man sagt das das öl ab 180 grad die schmierfähigkeit fast ganz verliert.


Was denkst warum man den 60er eigentlich nur auf Rennstrecken nimmt.

aber bei einem haste recht, 60er öl taugt im ALLTAG nicht viel, da man wie gesagt auf die Temperatur kommen muss. Es kann bei alltagsfahrten und vermehrte kurzstrecken zur erhöhtere schlammbildung kommen.

ps. die motorschäden würde ich nicht dem 60er öl zuschieben sondern eher dem fahrer oder dem motor selbst wenn die schon platt waren.
denn wie gesagt trägt ein hochviskos öl dazu bei das du eine super scherstabilität, temperaturstabilität und einen super öldruck hast !


@ Christoph
das öl macht man beim wecvhseln nur heiß damit die fremkörper und teile (aluminium vom lager oder metalspäne und dreck) in schwebe gehalten werden und somit auch abfließen. Denn wenn es darum ginge das (fast) komplette öl abfließen zu lassen, müsste man das auto über nacht abstellen und ca 10 std warten... dann wäre fast alles an öl unten aber dann hättest du natürlich den schmoder und die teilchen am boden der Wanne abgelagert und würden beim nächsten ölwechsel trotzdem noch drinnen sein, bzw den neuen filter dann schneller altern lassen.

Christoph83EIC
07.03.2015, 11:19
auch ein gutes 5W40 hat eine Schmierbeständigkeit bis über 150°C, erst ab ca. 180°C steigt die Gefahr sehr schnell, dass der Schmierfilm abreißt. Leider steht sowas nicht mehr in den Datenblättern der Hersteller drin, diese Infos sind nur sehr schwer zu bekommen. Aber auch im E55 AMG V8 Kompressor kommt "nur" ein 0W40 oder 5W40 zum Einsatz und der ist schnell bei 155°C Öltemperatur, wenn man mal bis an die 300km/h beschleunigt und das trotz Ölkühler.

Astra-Stroker
07.03.2015, 11:34
wie gesagt je nach alter vom öl. gibt sicher auch gute öle auch mit niedrigerer viskostät die realtiv temperatur stabil sind.
das problem ist jedoch das je älter das öl ist desto niedriger ist die viskosität durch die ölverdünnung... auch brechen nach und nach die moleküle durch die belastung und das öl verliert an schmierfähigkeit.

diese öle kommen nur zum einsatz weil ein gutes 40er öl schon alles gut abdeckt, sportlich und alltagstauglichkeit.
ich habe selbst 0w40 von mobil1 drin, bin sehr zufrieden. Den nicht jeder fährt nur auf rennstrecken ;)

aber wenn es darum geht auf der rennstrecke mal richtig dampf abzulassen, dann würde ich ein 60er öl reinkippen.
nichtsdestotrotz ist das 60er öl auch alltagstauglich wenn man nicht so häufig kurzstrecken mit der karre legt.