PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Getriebe schleift?!



LaBoom
04.03.2015, 15:27
Schönen guten Tach allesamt! :)

Mein Astra G CC (1.8l mit 125PS) war gestern in der Werkstatt (hat nen neuen Auspuff bekommen).
Da ich im Dezember auch eine neue Kupplung bei denen machen lassen habe, viel mir ein Geräusch auf, was meines Erachtens nicht normal schien...
Ich vermutete, dass es wieder die Kupplung ist und hab die da nochmal drüber gucken lassen.

Zum Geräusch:
Es ist wie ein dauerhaftes schleifen. Tritt auf, wenn ich stehe, den Leerlauf drin habe und die Kupplung losgelassen habe.

Nachdem die das dann mal abgecheckt haben, meinten die, es läge am Getriebe. Ist zwar noch nicht so wild, aber nach und nach könnte es schlimmer werden und ich bräuchte (zumindest) ein neues Innenleben Getriebe. Und dann wird es teuer...

Jetzt meine Frage:
Hatte jmd. schonmal das Problem? Was kann ich da machen? Gibt es Firmen, die ihr mir empfehlen könntet, die das günstig repariert kriegen?
Kann ich da im Internet ein Getriebe ggf. gebraucht holen oder ein neues Innenleben???

Vielen Dank schonmal für eure Beratungen :)

Sportlichen Gruß
Stefano

Der Astra hat mittlerweile auch seine 13 Jahre aufm Buckel und 180.000 KM gelaufen. Sieht aber top aus und will ihn eigentlich weiterhin fahren...

Immer dieses Pech bei mir... -.-'

Tomahawk
04.03.2015, 16:29
Wie soll das Getriebe Geräusche machen wenn es entkoppelt ist? Das erscheint mir nicht ganz logisch...

Olli K.
04.03.2015, 19:11
Ausrücklager mit gewechselt worden ?
Auch bei ausgekoppeltem Getriebe steht es unter einer Last , bedingt durch das Ausgleichsgetriebe .
Das sollte aber nicht Ursache für das Geräusch sein .
Eventuell ist eine falsche Reibscheibe oder Automat ( Billig Produkt ) verbaut worden .

Olli

Christoph83EIC
04.03.2015, 20:22
wenn das Kupplungspedal losgelassen ist, ist das Getriebe nicht entkoppelt, sondern die Eingangswelle dreht mit. Ohne das Geräusch zu hören, ist das nur sehr schwer einzuordnen. Ist denn beim Fahren was zu hören oder ist da alles ok?

Astra-Stroker
04.03.2015, 22:53
Könnte getrieberasseln sein.
Im Leerlauf ist das Getriebe alles anderes als entkoppelt wie Christoph schon sagte, da dreht dich die Hauptwelle vom Getriebe mit, wenn die Lager da etwas verschlissen sind oder zu viel öl aus den Wellendichtringen Links und rechts, da wo die Antriebswellen stecken ausgetreten sind, dann rasselts.
Was man machen kann, checken ob es iwo sifft und evtl öl welchselb und evtl auch überfüllen (da FOH fragen wieviel und ob)

Tomahawk
05.03.2015, 06:33
Hab das mit der geschlossenen kupplung überlesen...-.-

Ein gebrauchtes Getriebe ist halt leider auch kein Garant für eine einwandfreie funktion....aber wahrscheinlich die (vorerst) günstigere variante als das Getriebe reparieren zu lassen.

Chrissiking
05.03.2015, 07:36
Wenn das Geräusch vorher nicht da war dann wirds ein Teil von der Kupplung sein.

LaBoom
06.03.2015, 08:25
Danke für die vielen Hinweise.

Also, das Geräusch ist schon fast ein ganzes Jahr da. Wird aber nicht lauter. Es ist echt nur, wenn ich stehe und die Kupplung los lasse - und das auch nur im Leerlauf!
Die Kupplung ist wohl von Sachs (also Original glaube?!) und die Ausrücklager wurden natürlich im gleichen Zuge mit gemacht.
Und der Werkstattleiter meinte dazu, dass irgendwelche "lager" da abschleifen und immer mehr abgenutzt werden. Man sollte dann alle neu machen, da sich dadurch die ganzen Spähne verteilt haben und die anderen jetzt auch beschädigt.
Also, ich bin jetzt mal offen. Ich habe knapp 1.500 Euro so frei zur Verfügung. Reicht aber angeblich noch nicht, um es zu wechseln (gegen neues).
Jetzt noch eine Frage:
Wie sieht es aus, wenn das Getriebe demnächst richtig fratze ist. Können dann weitere Schäden am Motor entstehen?

Christoph83EIC
06.03.2015, 08:38
wenn du 1500€ hast, kannst es auch instandsetzen lassen. Such dir da einen guten Betrieb aus. Aus-Einbau liegt bei ca. 600€, Instandsetzen inkl. Teile solltest du auf 600-1000€ kommen, eventuell bekommst auch nen günstigeres Komplettangebot. Das neue Getriebe kostet über 2000€, und ist meist auch nur ein aufgearbeitetes Tauschgetriebe.

LaBoom
06.03.2015, 09:43
http://www.has-antriebstechnik.de/shop/parts.jsp?typId=d7eabf4b273bf0ca01273e20d27d123e&baugruppeId=d7eabf4b273bf0ca01273e4028635ccd

habe beim stöbern direkt mal eine Firma fast um die Ecke gefunden. Hab da auch schon ein Angebot. 1.100 Euro für ein komplett überholtes F17-Getriebe inkl. Einbau und allem drum und dran. Sogar 2 Jahre Garantie. Ich glaube, damit fahre ich ganz gut! :)

Vielen Dank euch allen! :)
Schönes Wochenende! Und fahrt anständig - sonst wird es teuer. :D

Astra-Stroker
06.03.2015, 11:08
Hört sich doch ganz anständig an :)
viel Spaß und auch gerne mal kurz berichten ob alles ok ist bzw war :)