PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR Ölwanne will nicht ab.



panda
04.03.2015, 01:09
Hallo zusammen,

wollte Ölwechsel machen und beim Abdrehen der Ölablasschraube ist bei meinem 16 Jahre alten G das Gewinde der Wanne mitgekommen.
Nun wollte ich ein neues Gewinde schneiden und dafür die Wanne ausbauen. Ich kann das Auto nur Aufbocken und damit ich den Winkel treffe diese ganze Aktion...

Nun hab ich 3 Bolzen und 13 Aussen Torx Schrauben abgeschraubt, aber die Wanne bewegt sich kein mm. Kann doch nicht sein, das die Dichtung dermaßen festsitzt?

Über Tipps wäre ich dankbar.


Gruß
panda

edit: Es handelt sich um eine Alu wanne, da an diesem Auto eine Klima verbaut ist.

Ach verfluchter...

Es sind nicht 13 Torx sonder 15 richtig?! 2 Verstecken sich hinter den Gummistopfen, laut dem ebay bild. http://www.ebay.de/itm/OLWANNE-MOTOROLWANNE-DICHTUNG-OLSUMPFPLATTE-MOTOR-X16XEL-X16SZR-Z16XE-Y16XE-/371114167621

Olli K.
04.03.2015, 05:23
Hallo panda ,
bist du sicher , das du eine O-Ring Dichtung hast ?
Es gab beim X 16 SZR auch Dichtungen mit Flächenklebstoff , ähnlich einer Silikonart , nur eben Bombenfest .
Da hilft auch kein Gummihammer .
versuch mal mit einem Cutter die Ölwanne vom Block zu trennen .
Das Zeug klebt wirklich alles fest .
Habs wahrscheinlich selbst draufgeschmiert :roll: .

Olli

SenZ
04.03.2015, 12:29
Auch die normalen Dichtungen sitzen meist nach langer zeit bombenfest. Unter den gummistopfen bei der getriebeglocke sind auch noch schrauben. .....mal genau schauen müssten 2-3 sein. ...weiß es beim szr nicht mehr genau.

Wenn der gummihammer nichts bringt dann vorsichtig mit nem schraubenzieher hebeln. Am besten erstmal an einer Ecke und dann über die getriebeglocke hebeln.

Gesendet von meinem Gameboy

Olli K.
04.03.2015, 14:48
Es sind die 15 Schrauben , auf der Grafik kannst du die Positionen erkennen .
Solltest du eine O-Ring Dichtung haben , ist die Wanne an den 4 Positionen ( Pfeile ) zusätzlich mit Dichtmasse " verklebt " .
Diese Trennfugen müssen beim Anbau auch wieder mit Dichtmasse belegt werden sonst wird es nicht dicht .
Hast du keine O-Ring Dichtung , ist die komplette Fläche mit der Dichtmasse verklebt .
Da hilft dann eben nur , wie SenZ schreibt , vorsichtiges abhebeln oder einschneiden .

Olli

27405

Astra-Stroker
04.03.2015, 15:13
Richtig und an besten mit er Spachtel vorsichtig rein und Hebeln.
Bei neuer dichtmasse darauf achten das du die dichtstellen davor mit bremsenreiniger oder ähnliches gründlich von Dreck, dichtungsresten und Vorallem vom öl befreit hast ! Sonst wird's wieder undicht !

SenZ
04.03.2015, 15:30
Und als Guten Rat. Mach zwar ordentlich drauf dass es dicht wird. ....aber übertreib nicht. ....wenn das nach innen kommt und vom Saugrohr angesaugt wird ist ganz schnell Feierabend. Habe ich den Tag erst gehabt bei einem 6 Zylinder.

Gesendet von meinem Gameboy

Astra-Stroker
05.03.2015, 01:10
Jop total vergessen zu erwähnen ! Ist wichtig senZ geschrieben hat.
Zuvoel verstopft die den saugschborchel und dann ist (Pumpen)lagerschaden vorprogrammiert!
Und bevor du öl einfüllst ca 1-2std bei mind 15grad warten bis die Dichtung getrocknet ist, je wärmer desto schneller trocken bis zu einem gewissen Punkt. Bei 20grad ca ne Std. Dann kann man das öl einfüllen.

SenZ
05.03.2015, 11:59
Lagerschaden ist noch harmlos^^ ich hab die tage nen 6 Zylinder zerlegt der hatte auch Dichtungsreste angesaugt. Links und rechts 2 riesige Löcher im Block, das Schwallblech komplett zertrümmert und die obere Hälfte vom Kolben stecke 90° zu seiner eigentlichen Position zwischen laufbuchse und motorwand. Also der hat sich richtig mühe gegeben^^

Gesendet von meinem Gameboy

panda
08.03.2015, 04:16
Hi zusammen,


vielen Dank für die super Tipps.
Sorry das ich mich jetzt erst melde, viel zu tun auf Arbeit und dann ging das Fahrrad auch noch kaputt.

Nachdem die 2 Schrauben ab waren, ging die Wanne ganz einfach runter... mit ein bisschen Fuß Einsatz. Nun hatte ich gehofft die Wanne so runter zu bekommen, aber das vermieste mir dann die Abgasanlage.
Am Ende hat das Arsenal am gescheiten Werkzeug über die Wanne gesiegt und die Ölablassschraube sitzt nun perfekt (dank Standbohrmaschine).
Die Wanne ist noch nicht verbaut, da ich noch auf die Dichtmasse warte. Ich hab diese Bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B0074HPKPM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00.
Die 4 Punkte für die Dichtmasse konnte ich auch finden, besten Dank fürs Bild!

So was hab ich gelernt? Hier liegt nun ein Drehmomentschlüssel (20-100Nm) und zum Geb. wünsche ich mir eine Hebebühne oder Grube. :?


Ich hätte da noch 4 Fragen:

-mit wie viel Nm wird die nun 16er Schraube angezogen? Würde sagen 40Nm?
-man erkennt auf den Foto´s relativ viel Ölkohle in der Wanne und an der Kurbelwelle, ist das normal/ok für 270tkm?
-wie zum Teufel schafft man es, das man das Gewinde am Auto nachschneidet und das die Schraube dann plan aufliegt? So wie hier https://www.youtube.com/watch?v=Or0TpQuHgMY
Aus dem logischen heraus ist es klar, das man keinen 45 Grad Winkel in der x und y Achse per Hand erreicht, auch ein neues Gewinde in ein Altes schneiden ist...
-kann ich jetzt noch etwas da unten erledigen? ...Hab gesehen, das ich einen Teil des Kupplungsbelages Freigelegt habe...

marco56
08.03.2015, 08:34
Anzugsdrehmoment der der Schraube sind 45Nm, da du die Sechskantschraube mit Kupferdichtung hast.
Wenn du die Ölwanne wieder einbaust, Schrauben nachschneiden und mit Schraubensicherung benetzen.
Habe die Mittelfeste Schraubensicherung geholt.

Die Schrauben am Getriebegehäuse werden mit 40Nm angezogen und die die Schrauben am Zylinderblock mit 10Nm, Also die 15 Schrauben die die Ölwanne halten.

panda
08.03.2015, 14:22
Ja super, Danke dir!

So viel exakte Info´s und ein Auto was günstig im Unterhalt ist, da Frag ich mich ob es Sinn macht sich etwas neues kaufen zu wollen in 1-2 Jahren. :roll:

marco56
08.03.2015, 15:22
Gern geschehen!!
Das mit einem neuen Auto kaufen ist jedem selber überlassen, ich fahre mein Astra G weiter.
Ist einfaches Schrauben, und Ersatzteile sind nicht so teuer, wenn man alles selber macht kommt man sehr günstig.