PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischer beim rückwärts fahren automatisch an.



blueastra2007
03.03.2015, 15:01
Hi geht das irgendwie? Habe im Zafira Forum gelesen das man es wohl mit dem Tech programmieren kann. Jedoch keine genauen Infos.

masch
03.03.2015, 15:07
Das haben viele Autos serienmäßig, auch bei Opel.
Meine das gibt es ab Astra H. Astra G und Zafira A nein...

Eric78
03.03.2015, 16:50
Ja, ab Astra H gibts das.

blueastra2007
03.03.2015, 16:57
Wie hat er das denn dann im zafira hingekommen?

Master23
03.03.2015, 16:59
Zafira B mit A verwechselt ?

Syrok
03.03.2015, 17:02
Also ich persönlich fands ehrlich gesagt echt nervig bei einer karre die ich vor Opel hatte...
in 8 von 10 fällen is es ja doch eher trocken wenn man rückwärts fährt und man macht sich n gummi nich kaputt..

blueastra2007
03.03.2015, 17:20
Nein definitiv zafira a. Angeblich wurde es programmiert. Deshalb frage ich ja hier. Zu dir Syrok. Der Heckwischer wischt natürlich nur wenn der vorne auch an ist und bei einlegen des Rückwärtsganges wischt der hinten zusätzlich mit.

blueastra2007
03.03.2015, 17:21
Hier der link.
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=54306
Heckwischer soll mit laufen beim Rückwärtsgang einlegen(wie beim Corsa)

RStwo
03.03.2015, 17:29
Kann ich mir nicht vorstellen.
Astra G ist im grunde das selbe wie der Zafira.

Heckwischer ist nur, Hebel, Multitimer und Wischer.
Rückfahrlichtschalter ist einfach nur der Schalter im Getriebe.
Da ist eigentlich nix was man programmieren kann.

mr_Arizona
03.03.2015, 17:45
Ich hab zwar von der Elektrik absolut gar keine Ahnung, aber das geht doch wohl definitiv manuell nachzubauen.

Das Prinzip der Anhängerkupplung / pdc in Verbindung mit einem Signal vom Wischhebel.

Also wenn man den Wischerhebel nur einmal antippt, dann wischt er nur einmal.
So braucht man doch "nur" eine Schaltung, die beim R Gang einlegen genau das auslöst.
Die 12v "Auslösestrom" ist ja das selbe wie wenn man Pdc nachgerüstet hat. Da piept es ja auch erst mit R Gang einlage.
Und es gibt doch sicher ein relais, was den Heckwischer einmal ansteuert, wenn man den R gang einlegt und die 12v (die halt auch das pdc nutzt) leitung hinten nutzt.

Oder liege ich da völlig falsch?

Ps: icu finde es auch eher nervig^^

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

RStwo
03.03.2015, 18:11
Klar nachbauen kann man sich die Funktion natürlich.
Kann mann auch verschiedene Varianten umsetzen je nach belieben.

Syrok
03.03.2015, 18:19
Zu dir Syrok. Der Heckwischer wischt natürlich nur wenn der vorne auch an ist und bei einlegen des Rückwärtsganges wischt der hinten zusätzlich mit.

Das erzähl mal den Herren von Rover :D

Osirus
03.03.2015, 19:36
Das erzähl mal den Herren von Rover :D
Auf der Insel regnet es immer. ;)

Olli K.
03.03.2015, 20:00
Haltet mich jetzt für bekloppt oder sonst etwas , aber wofür braucht man einen Heckscheibenwischer , der sich automatisch beim Rückwärtsgang einschaltet ?

Ich gehe mal davon aus , das alle hier , auch nach Sylvester . noch zwei gesunde Hände haben .
Ist es dann zuviel verlangt , einmal den Hebel zu ziehen ??
Brauche ich einen Regensensor , damit sich die Wischer automatisch einschalten ????
Zuviel Schnickschnack , der die Autos immer teurer werden lässt .
Am liebsten hätte ich wieder meinen alten Kadett C-Coupé .
Aber natürlich in SR Ausstattung .

Olli

masch
03.03.2015, 20:04
Regensensor ist aber schon praktisch. Finde ich jedenfalls.
Heckwischer automatisch einschalten beim Rückwärtsfahren finde ich persönlich dann aber wieder unnütz.
Hab meinen Heckwischer sogar komplett weggebaut und seit dem maximal in 2-3 Situationen vermisst.

Chrissiking
03.03.2015, 20:19
Haltet mich jetzt für bekloppt oder sonst etwas , aber wofür braucht man einen Heckscheibenwischer , der sich automatisch beim Rückwärtsgang einschaltet ?

Ich gehe mal davon aus , das alle hier , auch nach Sylvester . noch zwei gesunde Hände haben .
Ist es dann zuviel verlangt , einmal den Hebel zu ziehen ??
Brauche ich einen Regensensor , damit sich die Wischer automatisch einschalten ????
Zuviel Schnickschnack , der die Autos immer teurer werden lässt .
Am liebsten hätte ich wieder meinen alten Kadett C-Coupé .
Aber natürlich in SR Ausstattung .

Olli

Na ja, eine Hand am Lenkrad, die andere am Schaltknüppel, wie willst du dann noch den Heckwischer einschalten ;)

tuner2511
03.03.2015, 20:29
Ich finds garnicht schlecht. Umso mehr Extras, desto besser. Beim G gibt es ja nicht wirklich viele Probleme, was die Komfortelektrik angeht. Ich spreche hier natürlich nur von älteren Fahrzeugen wie halt den Astra

hacky1312
03.03.2015, 20:31
Also bei mir im Astra H wischt der hinten nur mit wenn der Regensensor auch was erkannt hat, normalerweise ist also die Scheibe hinten nass :P Da gibt es die Funktion also definitiv.

Chrissiking
03.03.2015, 20:42
Muss jeder selber wissen, manches was hier so verbaut wird finde ich sinnvoll, anderes weniger. Aber wenn man Spaß am basteln hat, warum nicht.

Master23
04.03.2015, 17:24
sein "Meschi" hat gar nix programmiert
der hat Kabel gezogen

Olli K.
04.03.2015, 22:35
naja . eine Hand noch am Radio und in der anderen noch die Fluppe .
Irgendwie fahren wir dann doch vierarmig :wave:

blueastra2007
05.03.2015, 02:59
Ja hab ich auch gelesen.