PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Stellung Nockenwellenräder für Kettenwechsel "messen"?



noxx0815
02.03.2015, 20:08
Hey,

ich möchte an meinem Z22SE den Kettenspanner wechseln. Kann ich mit dieser Messuhr die Nockenwelle genau auf 10 grad vor OT stellen?

http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/261371410841_/Drehwinkel-Messgerat-Winkelskala-Drehmoment-schl-ssel-Winkel-Messuhr-Gradmesser.jpg

ist doch richtig, das ich die Nockenwelle auf 10 vor OT stellen muss oder?

Danke und Gruß Noxx

Osirus
02.03.2015, 20:30
Die Nockenwellenräder haben Markierungen... man braucht eher das Halbzeug zum Feststellen der Nockenwellenräder.
Das Werkzeug aus deinem Link braucht man zum Anziehen von Dehnschrauben u.Ä., bei denen es beim Anziehen neben dem Drehmoment auch eine Drehwinkelangabe gibt.

misterY
02.03.2015, 20:47
Also nicht die Nockenwelle muss auf 10 Grad vor OT stehen, sondern das gibt die Stellung des Motors an, in dem Fall ist wie gewöhnlich 10 Grad vor Zünd-OT 1. Zylinder gemeint. Die Gradzahl wird nicht an der Nockenwelle abgelesen, sondern an der Stellung der Kurbelwelle, sprich es wird die Kerbe an der Kurbelwellenscheibe als Markierung genommen. Bezugsgröße ist der Steuergehäusedeckel. Dort gibt es einen Strich für OT und 10Grad vor OT ist das Gussgehäuse des Öldruckreglers. Mit der muss die Kerbe fluchten.
Eigentlich ist der Tausch des Spanners Kindergeburtstag... wenn man weiß was man tut und wie man es tun muss. Wenn nicht und du machst was falsch, haste die einen Motorschaden eingehandelt. Nur als kleine Warnung.
Das Teil im Link hat Osirius ja schon richtigerweise beschrieben.
Das Arretierwerkzeug f+r die Nockenwellen ist für den Tausch des Spanners nicht notwendig.
Zudem besteht die Gefahr, dass durch den Tausch des Spanners allein dein Tackergeräusch möglicherweise (ich würde fast sagen sehr wahrscheinlich) nicht weggeht.

noxx0815
02.03.2015, 21:56
Osirus, Mistery
danke für die schnelle Antwort.
das klackern ist bei mir ca 2 Minuten lang nach dem Kaltstart.
Mistery hättest du evlt eine Anleitung für mich, wie ich die Spanner richtig Wechsel?
gruß Noxx

misterY
02.03.2015, 22:16
Hast PN.