PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bremslicht prüfen" leuchtet ganz kurz auf obwohl keine CC vorhanden



Astra-f-anatic
25.02.2015, 17:37
Wie schon im Titel beschrieben leuchtet bei mir im MID (in Verbindung mit CCRT 700) "Bremslicht prüfen" ganz kurz auf sobald ich die Zündung anschalte. Ich hab bisher nie darauf geachtet ist mir heute zufällig auf gefallen. Es ist wirklich nur ganz kurz, vieleicht ne halbe Sekunde. Ich bin mir fast sicher das ich keinen Check Controll besitze. Hab es vorhin so getestet das ich vom Abblendlicht den Stecker abgezogen habe um zu sehen ob ich eine Meldung im MID bekomme aber da kam nix. Kann mir jemand erklären warum also die Warnung dennoch kurz aufleuchtet.

RStwo
25.02.2015, 17:56
Das MID zeigt normal immer zuerst Bremslicht prüfen an, es muss mindestens einmal das Bremspedal betätigt werden.
Hast du es nachgerüstet?

Astra-f-anatic
25.02.2015, 18:02
Nein ich hab nichts in der Richtung nachgerüstet. Bremspedal muß ich nicht drücken da es eben nach der halben Sekunde von alleine aus geht. Hat das vieleicht mit dem Nachrüsten vom Tempomat was zu tun?

RStwo
25.02.2015, 18:13
Wenn etwas falsch verdrahtet ist möglicherweiße.
Sonst noch etwas was ich wissen müsste, LED Rückleuchten oder so?

Bub1980
25.02.2015, 18:21
Hatte das CCRT700 normalerweise nicht das CarPhone MID dabei? Den 1.7 cdti gab es ab Werk nie mit Bordcomputer und somit auch nicht mit Check Control.

Es wird wahrscheinlich ein Carphone MID verbaut sein, wo der Bordcomputer deaktiviert ist und die Meldung "Bremslicht prüfen" dadurch kurzzeitig angezeigt wird. Sicher bin ich mir aber nicht.

Astra-f-anatic
25.02.2015, 18:22
Falsch verdrahtet schliesse ich aus da alle Kabel schon vorverlegt waren und ich nur den Lenkstockhebel ausgetauscht habe und hab ihn dann per OP-Com freischalten lassen. Rückleuchten und Frontleuchten sind original.

@Bub1980

Richtig ich hab das CarPhone MID und auch keinen Bordcomputer.

RStwo
25.02.2015, 18:27
Wenns kein BC ist dann wird die Abfrage sicherlich einfach übersprungen.
Ist zwar dann blöd programmiert aber sorgen machen würde ich mir nicht.

Wenn der Tempomat schon verkabelt war kannste auch schauen ob das Verbrauchssignal nicht schon liegt.
Dann kannst den Bordcomputer theoretisch einfach freischalten lassen.

Astra-f-anatic
25.02.2015, 18:28
Soweit ich weiß gab es für den Z17DTL nie einen Bordcomputer ab Werk.

RStwo
25.02.2015, 18:31
Im Schaltplan gibts aber Verbindungen, also denke schon das es möglich ist.
Ging ja bei den anderen 1.7ern auch.

Astra-f-anatic
25.02.2015, 18:42
Ernsthaft? Wie gesagt ich war der Meinung das geht bei genau diesem Diesel nicht. Liest man auch oft in diversen Foren.

RStwo
25.02.2015, 18:45
Hier hats einer, Ausgangsbasis wie bei dir, im DTI gemacht: http://www.astra-g.de/showthread.php/773-Kein-BC-f%C3%BCr-1-7-DTi-CDTi?p=282808&viewfull=1#post282808

Beim CDTI ist es scheinbar ein anderer Pin am MSG und ob ein Code vom MID passt kann ich natürlich nicht versprechen.
Theroretisch möglich sollte es aber definitv sein.

Astra-f-anatic
25.02.2015, 18:57
Hmm ok das Thema werd ich in einem gesonderten Thread nach gehen. Nur um auf meine Hauptfrage zurück zukommen dieser Bremslichttest ist eigentlich nur, grob gesagt, eine leere Softwarefunktion, versteh ich das richtig?

RStwo
25.02.2015, 19:03
Ja, wie gesagt das zeigt ein MID als BC immer als erstens an.