PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hakeln im Zündschloß



Omichael
05.05.2005, 17:51
Hallo zusammen,
kennt Ihr das auch wenn man den Zündschlössel dreht das ein Hakeln spürbar ist und ist das normal ???
Ich fuhr vorher einen Calibra und kenne dieses Verhalten nicht kann ja sein das es bei den Neuen so sein soll.
Schreibt mir mal wies bei euch ist!

Für alle die mir jetzt posten, schau mal in die Suche, das habe ich bereits getan und nichts brauchbares gefunden!!!

Gruß
MO

Astra-Sportsline
06.05.2005, 17:13
Hmm mir ist das Problem jetzt nicht so bewußt

Ist dein Schlüssel verbogen?

Dutch-G
07.05.2005, 15:25
Ich hab vor einige Monate das gleiche Problem gehabt und hab deswegen ein neues Zündschloss bekommen ...

Hardwarekiller
08.05.2005, 04:18
Schiebehülse des Zümdschlosses ersetzen.


@Dutch-G
"Ich hab vor einige Monate das gleiche Problem gehabt und hab deswegen ein neues Zündschloss bekommen ..."

Typisch Händler, mit Kanonen auf Spatzen schiessen. :roll:

Michael

astra_g_16V
09.05.2005, 09:23
@ Hardwarekiller

kannst du mir noch ein paar Infos zwecks der Schiebehülse vom Zündschloss geben. Woher bekomme ich das??? Wenn Opel-Teil, hast du vielleicht eine Teilenummer??? Einbau kompliziert oder machbar???

Gruß Tobi

Hardwarekiller
09.05.2005, 16:45
Oh, Teilenummer hab ich nicht, hat mir damals nen Kumpel mitgebracht gabs aber ma nen Info von Opel darüber.
Einbau iss in 10min erledigt.
Das ist im prinzip nur nen Metallring der da ersetzt wird, der wohl zu eng ab werk ist, und sich dadurch verklemmt.


Michael

GuyaLatuma
09.05.2005, 17:29
Hatte das letzten Sommer auch, bekannter der bei opel arbeitet hat mir so ein Spray mitgepracht welches die in der Opelwerkstattbenutzen einmal reingehalten ins Schloss und gut war, er hat gemeint falls man das nicht macht, macht man das schloss kaputt.

Gruß

astra_g_16V
09.05.2005, 17:33
weiß du denn auch noch, was das für ein Spray war??? Was Spezielles oder so???

Gruß Tobi

Astra-Sportsline
09.05.2005, 17:44
Hmm
Graphitspray macht den Schlüssel ölig, wenn du das reinsprühst...aber helfen würde es bestimmt

aber vielleicht gibt es ja noch was anderes

GuyaLatuma
09.05.2005, 17:47
Keine Ahnung, frag mal deinen FOH, einen Versuch ist es Wert bevor du das Teil austauschst...

Omichael
26.05.2005, 17:02
Heute stand mein Qpe eine Zeit lang in der Sonne und siehe da ich konnt das Zündschloss keinen mm mehr bewegen, kann es sein das sich durch die Hitze etwas ausdehnt und dann nicht mehr funzt.

@ Hardwarekiller
kannst du mir noch ein paar Infos zwecks Einbau geben???

Gruß
MO

Black Beauty
28.05.2005, 18:17
Hab ich auch seit gestern, wenn ich den Schlüssel auf starten drehe, und ihn dann loslasse, startet er zwar nicht mehr aber er geht auch nicht mehr komplett ohne meine Hilfe auf die normale Zündschloßstellung zurück, er klemmt dann irgendwie ein bischen

Robin.71
29.05.2005, 02:10
Schiebehülse des Zümdschlosses ersetzen.


@Dutch-G
"Ich hab vor einige Monate das gleiche Problem gehabt und hab deswegen ein neues Zündschloss bekommen ..."

Typisch Händler, mit Kanonen auf Spatzen schiessen. :roll:

Michael

Ohhh warum habe ich dich Hardewarekiller nicht schon vor 2 Jahren gekannt - dann hätte ich mir viel Geld gespart. Ich habe da nämlich mein Auto in der Sonne stehen gehabt und der Zündschlüssel lies sich zwar reinstecken aber keinen Millimeter rum drehen. Der Opelhändler vor Ort hat den dann mit Gewalt rum gedreht bekommen. Als ich mein Astra dann bei meinem FOH hier abgestellt habe ging wieder nichts obwohl es schon Abends und kühler war. Mein Vater holte mich dann ab und brachte Graphitspray mit. Hab dann nur ganz wenig rein getan und auf einmal ging es wieder. Der FOH hat mir dann auch einen neuen Schließzylinder verkauft und meinte da würde sich dies Gußhülse bei Wärme verziehen. Und so ist es auch - wenn es warm ist hackelt auch mein neues Zyndschloss. Seit dem habe ich immer etwas Graphitspray an Board. Anscheinend Laut FOH soll mal ja nicht zu viel rein tun wegen den elektrischen Konatkten(?) Das blöde war sogar das Opel die Kulanz abgelehnt hat obwohl mein FOHsagte er hätte das gleiche Problem bei 2 anderen Astras und einem Zafira zu der Zeit auch gehabt. Scheint meiner Meinung ein generelles Problem zu sein oder!


Oh, Teilenummer hab ich nicht, hat mir damals nen Kumpel mitgebracht gabs aber ma nen Info von Opel darüber.
Einbau iss in 10min erledigt.
Das ist im prinzip nur nen Metallring der da ersetzt wird, der wohl zu eng ab werk ist, und sich dadurch verklemmt.


Michael

Sind bei den Austauschschließzylindern denn diese neuen Metallringe denn dann schon ab Werk drin? Mein Schließzylinder wurde so im Jahr 2003 getauscht. Ab wann hab es denn diese Mitteilung/Änderung?

Hardwarekiller
09.06.2005, 17:53
Hier mal ein Bild von dem Teil was man auswechseln sollte wenns klemmt

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/Schloss.jpg

Also man muss NICHT das ganze Zündschloss wechseln wie das Opel gerne macht.


Michael

Thony
09.06.2005, 19:43
und was kost so'n teil? muss man für den einbau das halbe auto zerlegen oder reicht ein torx schrauber?

Flieger
09.06.2005, 22:43
Bei mir gehts seit 1998 problemlos. Hackt nur wenns Lenkradschloss noch drin iss ;-)
Hoffentlich ändert sich das auch nicht! Ist das vielleicht nur bei gewissen Baujahren? Ich kenn niemanden der das Problem bisher hatte.

Yankee
09.06.2005, 23:01
Bei mir gehts seit 1998 problemlos. Hackt nur wenns Lenkradschloss noch drin iss ;-)
Hoffentlich ändert sich das auch nicht! Ist das vielleicht nur bei gewissen Baujahren? Ich kenn niemanden der das Problem bisher hatte.

Vielleicht hat ja auch nur bis heute niemand darüber geredet? :roll:

ne also ich hab auch einen 98er und hab das gleiche problem. nervt zwar ein wenig, aber ich bins eigentlich schon gewohnt!

lg yankee

Flieger
09.06.2005, 23:17
Könnt natürlich sein. Bei mir hab ich bisher nix bemerkt...

Hardwarekiller
10.06.2005, 00:00
@Thony

Iss in <10min gewechselt

Michael

Thony
10.06.2005, 08:13
ok also schaff ich's in ner stunde ;-) ich hab son talent, dass dann noch 1000 andere sachen zu machen sind

roter_baron
10.06.2005, 10:22
habe mein wagen nicht 1 jahr und habe das selbe problem. habe das mal eben mit graphitspray gelöst. ist aber nur provisorisch. denke mal, dass es wiederkommen wird, wenn sheiß ist. will das mal über den opel-händler regeln.
läuft das eigentlich über die garantie? oder ist das von der garantie ausgeschlossen? weiß das einer?

Flieger
10.06.2005, 11:24
Normalerweise sind doch nur Verschleißteile und Teile die durch Eigenverschulden kaputt sind von der Garantie ausgeschlossen.

chris82
10.06.2005, 12:13
wer sagt denn, dass das kein Verschleiß an dem Teil ist :?:
manche FOHs finden für alles ne Begründung

roter_baron
10.06.2005, 12:19
Bei mir hat sich schon nach ca. 7 Monaten der Turbo verabschiedet. Und den musste ich selber bezahlen, weil das nicht under deren Garantie fiel. Ist doch echt zum kotzen, sowas.
Deswegen auch meine Frage hier.
Zum glück blieb mein Motor ganz.

Robin.71
21.06.2005, 12:19
Schiebehülse des Zümdschlosses ersetzen.

Oh, Teilenummer hab ich nicht, hat mir damals nen Kumpel mitgebracht gabs aber ma nen Info von Opel darüber.
Einbau iss in 10min erledigt.
Das ist im prinzip nur nen Metallring der da ersetzt wird, der wohl zu eng ab werk ist, und sich dadurch verklemmt.

Also man muss NICHT das ganze Zündschloss wechseln wie das Opel gerne macht.

Michael

Habe nachdem mein Zündschloss vor ca. 2 Jahren komplett geklemmt hat ein komplett neuen Schlieszylinder bekommen - mit dem Erfolg das es letztes Jahr trotz dem gehakelt hat und gestern fast auch schon wieder geklemmt hat. So ein Sch... Wie viel kostet denn der Austausch der Schiebehülse des Zündschlosses :?: :?: :?:



habe mein wagen nicht 1 jahr und habe das selbe problem. habe das mal eben mit graphitspray gelöst. ist aber nur provisorisch. denke mal, dass es wiederkommen wird, wenn sheiß ist. will das mal über den opel-händler regeln.
läuft das eigentlich über die garantie? oder ist das von der garantie ausgeschlossen? weiß das einer?

Ich habe das damals auf Kulanz probiert und es wurde von Opel abgelehnt - musste den ganzen Schlieszylinder neu bezahlen und nun habe ich seit gestern die gleich Sch.... wieder. Graphitspray hilft wirklich nur kurfristig. Na ja wenigstens bekommt man damit das Zündschloss wieder in Gang wenn es total festsitzt.

astrain-fein
21.06.2005, 14:46
Würde mich auch mal interessieren. Bei mir hakelts auch! Mein FOH hat das in seinem EPC nicht gefunden und wollte mir ne neue Lenksäule verkaufen.
über 500 Ocken!
*G*

Dutch-G
21.06.2005, 18:47
Das Zündschloss wurde bei mir schon mal gewechselt und naechste Woche wird es schon wieder gewechselt!

Gleiches Problem wie vorher ... :evil:

murdoc
21.06.2005, 19:02
Also ich war vor 3 Wochen mit dem Problem beim FOH, der wollte mir nen neues Zündschloss andrehen. Ich hab ihm gesagt er soll erstmal was reinsprühen und hat das dann auch glaub ich mit einem Graphitspray getan. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr, obwohl einige hier sagen, dass es nur kurzfristig hilft.

Dutch-G
21.06.2005, 19:09
Stimmt, hilft meist nur kurzfristig.

Das erste mal das sie mir das Zündschloss gewechselt haben gab es noch den Neuwagengarantie und jetzt Teilegarantie (1 Jahr). Wenn es mich also nichts kostet, dann einfach wechseln lassen und nichts reinsprühen! :wink:

Flieger
21.06.2005, 21:56
Da wird wohl keiner sagen lass das alte drin...

murdoc
21.06.2005, 22:10
Mal sehen, wenn es so geht ists OK. Sonst habe ich ja noch 10 Monate Ford Euro A1 Garantie.

Ingobert
23.06.2005, 00:41
Oha ich glaub die Hitze im Moment macht den Zündschlössern ganz schön zu schaffen. Beim Corsa C von meinen Nachbarn ist heute genau das gleiche passiert. Könntet ihr mal beschreiben wie man die Hülse tauscht? Die Lenksäulen Verkleidung haben wir schon ab aber dann....??? :roll:

cu...

E-Ing-X20XEV
23.06.2005, 11:10
Habs grade eben mal gemacht...

Lenksäulenverkleidung oben und unten abbauen (vorsicht mit dem Verstellhebel für die Lenksäule).

Wischerschalter entriegeln und rausziehen (Kabel können dranbleiben).

Zündschlüssel einstecken und auf Stellung "I" drehen.

Von oben her sieht man am Zündschloß ein Loch, dort mit nem kleinen Schraubenzieher reindrücken (damit entriegelt man die Sperrklinke des Schließzylinders).

Schließzylinder samt Schlüssel rausziehen.

Schließzylinder zerlegen und altes Fett entfernen.

Nach Schleifspuren suchen.

An den Schleifspuren mit ner Feile drübergehen.

Neues Fett rein und alles wieder zusammenbauen.

Hilft wunderbar und das Zündschloss geht wieder wie frisch geschmiert...

Viele Grüße

Tobias

chris82
23.06.2005, 12:51
Jeiel, wenn dat so einfach is, geb ich mich da auch mal dran!!! :D

Hardwarekiller
23.06.2005, 15:38
@E-Ing-X20XEV


Kann man kurzfristig machen, hält aber nicht lange, da der kleine Haken an der Hülse sich abgeschliffen hat, und drannschleiffen kann man halt nix !!


Michael

Hardwarekiller
24.06.2005, 17:35
Also ich kann DIE ABSOLUT LETZTEN 6 Hülsen anbieten

Stückpreis 35 Euro


Michael

murdoc
25.06.2005, 10:49
Wieso die absolut letzten? Gibts die nicht auch beim FOH?

Hardwarekiller
26.06.2005, 01:33
@murdoc

NEIN, nicht mehr, die wollen dir das komplette Zündschloss verkaufen


Michael

Robin.71
26.06.2005, 16:50
Ab wann wurden denn die Hülsen geändert? Bei mir wurde m 20.06.2003 ein neues Lenk-Zünschloss/Schlieszylinder eingebaut das immer noch hakelt.

Lenk-Zünschloss/Schlieszylinder 8 AW je 49,20 Euro
1x Zyl&Schlüssel 52,40 Euro

Gesamt einschl 16% Mwst 117,86 Euro

Wenn bei mir noch die alte Hülse eingebaut worden sein sollte - kann ich das reklamieren bzw. auf Kosten von Opel austauschen lassen? Frechtheit falls da noch die alte Hülse verbaut wurde haben die mir den gelichen Scheiß wieder eingebaut - das gibt es doch nicht oder :cry: :?:

murdoc
26.06.2005, 22:43
Oh man, hoffentlich hält die Sache bei mir mit Graphitspray. Weil die Hülse für 35 EUR ist mir im Moment auch zu teuer, dafür, dass ich sie vielleicht nie brauch.

tekey
27.07.2005, 18:30
aber diese Hülse ist dabei wenn man ein neuen Schließzylinder kauft ?!

hab mich nämlich bequatschen lassen ein neues Zündschloss zu bestellen !

mein schlüssel hakelt auch seit kurzem !

btw ein Zündschloss mit schlüssel kostet mittlerweile 65euro

(für astra g ohne Lenkradverstellung)

astrain-fein
27.07.2005, 19:37
Der Preis is doch ganz akzeptabel! mir wollten die eine komplette Lenksäule andrehn!

murdoc
27.07.2005, 20:18
Was kostet das denn für ein Lenrad, dass verstellbar ist und wenn man seinen alten Schlüssel weiterverwenden will??? Weiß da jemand was?

tekey
27.07.2005, 21:09
also den alten schlüssel kannst du weiterverwenden

denn das schloss wird ja nach deiner Schlüsselnummer (im Car pass) bestellt

astraflo
20.06.2006, 19:57
Hier mal ein Bild von dem Teil was man auswechseln sollte wenns klemmt

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/Schloss.jpg

Also man muss NICHT das ganze Zündschloss wechseln wie das Opel gerne macht.

Michael

Hat jemand aussem Forum die Teilenummer von dem Metallding aufm Foto?

astraott
20.06.2006, 20:02
Soweit ich das weiß, gibt es die "Hülse" nicht mehr einzeln beim Händler. Nur den Schließzylinder komplett. Frag mal Hardwarekiller; der hatte mal ein paar Hülsen, glaub ich!

astraflo
20.06.2006, 20:03
Hm - war letztes Mal im Mai online


Werds trotzdem berücksichtigen Danke ;)

Jochen i500
25.06.2006, 10:08
Hi leute,

ich hab auch das Problem daß sich der Schlüssel keinen mm mehr drehen läßt.
Hab´s mit "Ballistol" öl geschmiert und es läuft wieder super.Ballistol Öl ist säurefrei und löst den ganzen Schmutz der im Zylinder ist.
Also bevor ihr ausbaut oder so versucht das zuerst.Ist am wenigsten aufwendig.
Gruß

Jochen

DerOpeltuner
28.08.2009, 11:50
Folgende Geschichte möchte ich euch zum Thema erzählen: Mein Zündschloss ließ sich vor ein paar Wochen auch nicht mehr drehen, nachdem das Auto lange in der Hitze stand. Leider passierte dies nicht Zuhause, sondern im Urlaub mitten in den spanischen Pyrenäen, als das Auto auf einem schwer zugänglichen Feldweg weit weg von der Zivilisation geparkt war. Auch nach mehrmaligem Probieren ließ das Zündschloss sich kein Stück drehen. Weil ich kein passendes Werkzeug dabei hatte, riss ich nach ein paar Stunden die Lenksäulenverkleidung ab, um überhaupt ran zu kommen und etwas zu sehen. Nachdem ich das Schloss gekühlt hatte, ging es dann irgendwann zum Glück wieder. Mittlerweile habe ich das Zündschloss erneuert und das eigentliche Problem ist somit gelöst. Hoffentlich kommt das mit dem neuen Zündschloss nicht wieder vor.

Weiß zufällig jemand, wie viel eine neue Lenksäulenverkleidung beim FOH ungefähr kostet???

snaker
28.08.2009, 17:14
http://www.astra4ever.net/howto--zuendschloss-klemmt---haengt-bei-waerme---abhilfe-t104680.html

Hier kannste dir mal ansehen, was an deinem Schloss kaputt war und dir deinen Urlaub erschwert hat. Haste dein altes Schloss noch? Kannste eigentlich auch wieder fit machen als Ersatz für den nächsten Urlaub ;-). Das neue Schloss hat die gleiche (Fehl-)Konstruktion, aber der Fehler tritt wohl erst wieder in ein paar Jahren auf.

Könntest mal dein "Erlebnis der ungeplanten Art" mit dem Zündschloss im HowTo reinstellen, um vielleicht doch den ein oder anderen zum rechtzeitigen Nachzuschauen zu ermutigen! Wie in dem anderen Beitrag geschrieben, hättest du dir die ganze Aktion durch ca. 45min Arbeit ersparen können.

Schau doch mal in den Teileverkauf wegen der Lenksäulenverkleidung, da werden doch zur Zeit einige Astras geschlachtet, Preis vom FOH kann ich dir leider nicht sagen.

OpelAstraXTreme
16.06.2010, 14:27
Welche Möglichkeiten habe ich das Schloss auszubauen?

Der Schlüssel bewegt sich keinen mm, Stellung l somit nicht möglich. Nach 5 Stunden wackeln/rütteln/probieren bin ich mir ziemlich sicher - da tut sich nichts mehr. Lenkradverkleidung ist allerdings schon ab. Kann man das Schloss auch so ausbauen?

OpelAstraXTreme
16.06.2010, 21:11
Das Schloss ließ sich nun nach über 5h zwar doch noch drehen, trotzdem wäre es ganz interessant zu wissen, wie man sonst an das Schloss rankommen könnte, falls es mal wieder so ist.

Ugchen
17.06.2010, 14:39
Hast du auch diesen "Stipp" reingedrückt? Sonst ist es logisch, dass du das Schloss nicht rausbekommst. ;)

Rstwo
17.06.2010, 14:40
Es ging darum das er den Schlüssel nicht gedreht bekam, da hilft ihm auch der Stipp nix.

Ugchen
17.06.2010, 14:46
Achso, dann habe ich den Zusammenhang falsch verstanden.

OpelAstraXTreme
18.06.2010, 14:38
Hast du auch diesen "Stipp" reingedrückt? Sonst ist es logisch, dass du das Schloss nicht rausbekommst. ;)

Ja klar! Das Schloss dann auszubauen war ja nicht das Problem. Problem war einfach, dass man nur in Position l das Schloss ausklipsen kann, und genau dahin kam ich nicht.

Astra2.2
24.06.2010, 14:42
Ich hab das gleiche Problem auch, der Schlüssel bewegt sich seit gestern abend keinen einzigen mm, kann somit den Motor nicht starten!

Was kann man dagegen tun? Brauch ich echt nen neues Schloss? Bitte um schnelle Hilfe...!

Danke und Gruß

P.S. Die Lenkradsperre ist leider auch drin, zur Zeit geht echt gar nichts...!

silver-coupe
24.06.2010, 15:23
mich hat der spaß damals 180€ gekostet beim OH. Habs Abschleppen lassen müssen. :evil:
Durch die Sonneneinstrahlung hats sich so verzogen dass auch nix mehr ging.

Astra2.2
24.06.2010, 15:30
mich hat der spaß damals 180€ gekostet beim OH. Habs Abschleppen lassen müssen. :evil:
Durch die Sonneneinstrahlung hats sich so verzogen dass auch nix mehr ging.

Den Beiträgen hier zufolge versuch ich es am Besten erstmal mit dem Reparatur-Kit, mal schauen ob das was bringt! Sollte ja hoffentlich klappen! Und fürs Abschleppen gibts ja den ADAC... :wink:

EDIT: Der Wagen wurde jetzt zum FOH abgeschleppt, da man aufgrund des eingerasteten Lenkradschlosses das Schloss nicht selber wechseln darf, so die Aussage des ADAC-Fahrers...! Mal schauen was dabei dann rauskommt!

Anonym
06.07.2010, 20:24
hoffe hier bin ich richtig gelandet :D

ich bekomme mein altes Zündschloss ohne Probleme raus
nur bekomme ich das neue nicht rein, da des Elektromodul wieder in die Ausgangsstellung 0 zurückspringt sobald man des Zündschloss raus zieht.

und so bekomme ich das neue nicht rein da man des nur mit Stellung 1 rein bekommt.

mach ich was falsch oder stell ich mir zu blöd an :D ?

ps.
des alte bekomme ich ohne Probleme rein da dort der halteschniepel abgebrochen ist und ich das drehen kann wie ich will zum einbauen. ;)

McFire
07.07.2010, 23:53
wichtig ist das der schnippus vom lenkrad auch runtergedrückt ist. das schloss kommt dann in stellung 1 rein. also schau mal ob die stellung im lenkrad richtig ist, mit schraubendreher entsprechend schieben. hatte auch das problem

chrisi01
14.07.2010, 21:24
hatte das Problem auch

vor ca. 4 Jahren einmal hat sich dann aber nach 20min Rütteln und Schlüssel reinigen wieder gelöst und ging dann wieder.

Letztes Jahr im Sommer dann endgültiger Ausfall. Stand mitten in der Stadt (schweine heiss war es da auch) und kam nicht mehr weg. Öl/Sprays usw. besorgt und alles rein gesprüht was ich hatte (Schloss wollte ich danach eh tauschen wollt nur noch 1x weg kommen) ging aber nix. Also ADAC geholt.

Tja der packt seinen Hammer aus und trischt auf den Schloss rum und hält den äußeren Plastikring dabei mit den Finger gedrückt nach innen. Irgendwann hat das Auto dann durch die offene Tür das pipsen angefangen. Schlüssel war aber noch draußen. Fragt mich nicht wie er das gemacht hat genau. Aber dann halt das Schloss weiterhin irgendwie gedrückt gehalten (Auto hat da noch gepipst) Schlüssel rein und rum gedreht. Danach gabs ein neues Schloss und 10€ für den netten ADAC Typ (durfte nur den Schlüssel nicht mehr raus ziehen weil sonst hätte man das Problem wieder).

mfg

Chris