PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH Motorlager bzw. Drehmomentstütze



Dr.Hasenbein
12.02.2015, 23:01
Hallo,

bei meinem Y20DTH kann ich seit kurzem einen dumpfen Schlag beim Lastwechsel hören. Das hört bzw. fühlt sich so an, als hätte etwas im Antriebsstrang ziemlich Spiel. Ebenso schüttelt sich das Auto extrem beim abstellen.
Von Hand kann ich den Motor nach vorne und hinten kippen. Ich weiß nicht, ob das normal ist, denn das vordere Lager hat ja auch im Neuzustand relativ viel Luft.
Die Kupplung ist neu, die Antriebswellengelenke sind auch neu.
Somit habe ich das hintere Motorlager im Verdacht. Das vordere Motorlager ist relativ neu, die beiden seitlichen und das hintere Lager sind noch original (355.000 km).

Kann ich davon ausgehen, dass das am hinteren Motorlager liegt oder eher an den seitlichen?

Viele Grüße

blueastra2007
13.02.2015, 05:30
Bei mir waren die seitlichen nach 280 tkm gerissen. Hatte das selbe Problem. Habe die seitlichen getauscht und dann wurde es besser. Denke wenn ich das hintere getauscht hätte wäre es komplett weg gewesen. Die seitlichen Lager sind aber nicht ganz günstig. Würde da jetzt kein no Name nehmen. Das hat mich glaub ich knapp 130€ gekostet.

Dr.Hasenbein
13.02.2015, 15:34
Danke. Ich habe mir gerade die Arbeit gemacht und alle Lager überprüft. Das hintere Lager ist komplett kaputt und die beiden seitlichen haben auch schon Risse. Das heißt, ich werde alle wechseln.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Das linke Lager ist im EPC in zwei Ausführungen gelistet:
- 90575459 Kennzeichnung YS
- 90575460 Kennzeichnung YT
Leider kann ich bei mir die Nummer nicht lesen und weiß nun nicht, welches von beiden!

blueastra2007
13.02.2015, 16:21
Mhh denen der Y22DTR wird andere Lager haben. Evtl da der Unterschied?
Wenn ich gucke ist das oft bis in Abhängigkeit der Fahrgestellnummer. Ab 2 am Anfang und ab 3 am Anfang
Also mit meiner Nummer finde ich bei meinem genau 1 passendes.

Dr.Hasenbein
14.02.2015, 10:57
So, ich habe die drei Lager bestellt. Der Unterschied zwischen den Lagern bezog sich immer auf Automatik und Schaltgetriebe.
Bezahlt habe ich jetzt 130 Euro für die beiden seitlichen Lager und die hintere Drehmomentstütze bezahlt. Die Lager sind alle von Lemförder.

blueastra2007
14.02.2015, 11:39
Ja dann hoffen wir mal das alles gut wird btw wie wird das Hintere Lager gewechselt? Muss der Hilfsrahmen dafür runter?

blueastra2007
11.03.2015, 05:12
Und hat es was gebracht?

spoin
11.03.2015, 06:55
Also ich hab beim Motorwechsel letztes Jahr beide Lager neu gemacht, danach gabs im Leerlauf NULL Vibration im Innenraum, abgesehen vom Schaltknauf (was normal ist). Vorher hat sich im Leerlauf die ganze Kiste geschüttelt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei mir waren beide Lager bei 280tkm halt auch fertig. Gibt's beim Omega nur original von Opel für 150 Euro das Stück. Aber naja, saurer Apfel und so.. :D

Dr.Hasenbein
11.03.2015, 07:56
Entschuldigt, ich habe tatsächlich vergessen zu schreiben. Normalerweise mag ich das bei anderen auch nicht, wenn man nichts mehr hört.

Also vor dem Wechsel hatte ich ja richtige Schläge beim Lastwechsel. Auch konnte man sehen, wie der Motor "wackelt", wenn man im Stand mit eingelegtem Gang das Auto vor und zurück rollte.
Vibrationen waren im Leerlauf leicht zu spüren und beim ausschalten hat sich das Fahrzeug richtig geschüttelt.

Nach dem Wechsel war der Motor unglaublich ruhig. Fast wie ein Benziner. Vor allem beim ausschalten hat nichts mehr geschüttelt. Mittlerweile schüttelt er sich aber wieder beim ausschalten und im Leerlauf ist er zwar ruhiger als vorher, aber nicht so ruhig, wie direkt nach dem Wechsel.
Das einzige, was wirklich weg ist, sind die metallischen Schläge beim Lastwechsel. Dafür war das hintere Getriebelager verantwortlich.

Obwohl die seitlichen Lager Risse hatten und stark verformt waren, würde ich sagen, dass dort der Wechsel nur vorübergehend etwas gebracht hat.