PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage wegen Spritverbrauch durch Opel-Fahrer



kc85
12.02.2015, 16:15
Oh Mann,

wie peinlich. Natürlich ein Opelfahrer und natürlich auch noch ein Thüringer (und natürlich Lehrer). ;) (Damit sind alle Klischees abgehakt.)

Es geht dabei übrigens um einen 2011er Opel Antara:

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Schummeln-beim-Spritverbrauch-Apoldaer-will-klagen-1733023620

Geld scheint ja da zu sein, wenn man mal eben 5.600,- EUR für so ein (u.U. nutzloses) Gutachten rausballern kann. Mal angenommen die 17% Mehrverbrauch entsprechen im Schnitt 2l/100km, dann hätten die 5.600,-EUR auch für gute 186.000km inkl. "Mehrverbrauch" gereicht. Wer in 3 Jahren nur 37.000km fährt, wäre damit noch gute 15 Jahre hingekommen.

Interessant wäre ja mal, wie die DEKRA den Mehrverbrauch ermittelt hat.

kc85

-Timmi-
12.02.2015, 17:04
Ich finde das gar nicht verkehrt.
Wenn man Zeit und Lust hat sich damit auseinander zu setzen, warum nicht?
Ohne aussagekräftige Urteile wachen die Hersteller und Verantwortlichen des "Norm-Zyklus" nie auf.

TBX
12.02.2015, 17:45
Beste Idee der Welt. Am Ende werden die Hersteller dazu verknackt, höhere Werte anzugeben. Das bedeutet natürlich auch eine höhere CO2 Emission und damit höhere Steuern für alle. Prima!

Osirus
12.02.2015, 17:48
Rentner...
Ein bisschen GMV und er wüsste, dass man dem gedruckten Versprechen der Hersteller nicht all zu viel Glauben schenken sollte.
Aber da er scheinbar keine anderen Dinge zu tun hat, widmet er sich jetzt sowas.
Irgendwann sind wir hier auf dem gleichen Level an Volksverdummung angelangt, wie es in weiten Teilen Nordamerikas der Fall ist, dann steht auch auf dem heißen Kaffee das er heiß ist.

kc85
12.02.2015, 20:36
Mal abgesehen davon, dass Normverbräuche eben Normverbräuche sind und mit der Realität wenig bis nichts zu tun haben (sieht man ja schön im Hinblick auf z.B. Normverbräuche für Plug-In-Hybride). Der NEFZ-Verbrauch ist ein reiner Vergleichswert, mehr nicht. Was man (als Lehrer allemal) einfach wissen sollte. Informationsmöglichkeiten zu realen Verbräuchen gibt es genug.

Das Ergebnis des DEKRA-Gutachtens würde ja bedeuten, dass Opel beim NEFZ für den Antara durch "Optimierung" knappe 15% Minderverbrauch gegenüber jenem Serien-Antara realisiert hätte. Vorausgesetzt der betreffende Wagen wurde ebenfalls dem NEFZ unterzogen. Alles andere wäre ja wiederum beliebig manipulierbar. Deswegen wäre mal interessant, wie die DEKRA zu der Aussage kommt. Einmal NEFZ kostet ca. 1.700,- EUR. Was hat die DEKRA für 5.600,- noch so alles veranstaltet?

Damit (17% über NEFZ) läge man man allerdings noch unter dem Schnitt von ca. 20%, der marken- und marktübergreifend zwischen Normverbrauch und Realverbrauch liegt. Bei einzelnen Modellen wurden schon Abweichungen bis an die 40% ermittelt.

Wenn da jeder klagen wollte, hätten die Gerichte nichts anderes mehr zu tun. Auch wenn einige Gerichte bisher schon bei nur 10% Mehrverbrauch von einem Wandlungsgrund ausgingen. Das war vielleicht vor 10-15 Jahren noch realistisch, aber heute eben nicht mehr. Da ist die krasse Abweichung leider die Norm.

Mit der Einführung von WLTP (Einführung von der EU ursprünglich für 2017 geplant, von der deutschen Bundesregierung aber vorerst verhindert), werden die Normverbräuche eh um geschätzte 25% nach oben gehen. Davor zittert natürlich die Industrie (CO2-Grenzwerte) - und dem Kunden darf das im Hinblick auf die Kfz-Steuer natürlich auch nicht egal sein. Ohne Anpassung wird es da entsprechend teurer.

Interessantes Thema, aber mir wäre das keine 5.600,- EUR wert gewesen. Denn vor Gericht und auf hoher See ... Ich hätte die 2.500,- EUR und das Spritspartraining mitgenommen. ;)

kc85

Flensi
13.02.2015, 08:22
Wenn er nichts anderes zu tun hat..... ihm war wohl langweilig.... soll er sich lieber ein Fahrrad kaufen.....

mv6tigra
14.02.2015, 21:03
Das nenn ich mal Jammern auf allerhöchstem Niveau,
aber typisch für diese Staatsdiener im "unteren" Dienst!

GSI Champ
14.02.2015, 21:17
Das ist mal wieder ein Beweis, dass die Welt verblödet.

Luppi1992
15.02.2015, 15:46
Ich sag nur... "Herr lass Hirn vom Himmel fallen"

Da kann jemanden nur sehr Langweilig sein der dazu anscheinend noch zuviel Geld hat.:roll:

RStwo
15.02.2015, 17:22
Ihr solltet vielleicht mal nachdenken was eine erfolgreiche Klage bedeutet.
Rückabwicklung bedeutet Bruttokaufpreis - Nutzungsentschädigung, letzteres ist vom Kilometerstand und erwartbare Gesamtlaufleistung abhänig, der Zeitwert spielt nicht rein.

Ich nehme mal einfach an das der Opel schon viel mehr an Wert verloren hat wie die 5600€, also es kann gut möglich sein das er mit Gewinn raus geht.
Dazu kommt noch das er Kosten wie Mehrverbrauch und vielleicht sogar das Gutachten eventuell als Schaden gelten machen kann.
Bei Erfolg ist also nicht der Rentner der Verlierer, sondern alle die es nicht so machen.

Ich wäre also eher dafür das alle Klagen, dann wären solche Phantasieangaben endlich vom Tisch.
Man sollte auch mal überlegen warum Deutschland ne "bessere" Norm blockiert die mehr Steuern bedeuten würde;)

Luppi1992
15.02.2015, 18:25
Was soll ich z.b Klagen wenn mein Turbo mit 8.9 Liter angegeben ist, ich das Auto aber im Durchschnitt mit 8,4 aktuell bewege. Ist jetzt evtl bissl weit hergeholt weil der Wagen ja schon älter ist usw... aber es sollte doch jedem wohl klar sein das diese Verbrauche alle aus dem Labor kommen und nicht besonders viel mit der realitat zutun haben, da es in der "Aussenwelt" halt doch noch paar Umwelteinflüsse gibt die im Labor eben nicht berücksüchtigt werden. Aber die Verbrüche die angegeben werden kann man auch erziehlen und auch noch unterschreiten. Ist zwar dann nicht mehr unbedingt schön zufahren, aber es geht durchhaus;).

Ein Beispiel wäre diese hier:
Astra J A14NET mit 19 Zoll Felgen und 225/35 R19 Eibach Gewinde komplett unten und EDS Software.
Angegebener Verbarauch von Opel 5,9 Liter auf 100km. Hab das Auto über Stadt, Land, Autobahn mit 5,6 Liter auf 100km gefahren (macht keinen Spass aber geht). Habe nicht den Verbaurch vom BC genommen sondern das war der von mir errechnete Verbaurch.
Autobahn mit ca 120-130 KM/H
Land mit ca 80-100 KM/H
Stadt 0-50 KM/H

Also es geht schon kommt halt im edefekt immer auf den Fahrer und die Umwelt einflüsse an.:wave: Aber ich rechne, wenn ich irgendwo Durschschnittsverbräuche lesse pasuschal 25% dazu. Dann hat man denn normalen Verbaruch im Alltag

Osirus
15.02.2015, 18:36
Ihr solltet vielleicht mal nachdenken was eine erfolgreiche Klage bedeutet.
Rückabwicklung bedeutet Bruttokaufpreis - Nutzungsentschädigung, letzteres ist vom Kilometerstand und erwartbare Gesamtlaufleistung abhänig, der Zeitwert spielt nicht rein.
Die verschenkte Lebenzeit bekommt er nicht zurück...
Aber mit 72 hat man davon offenbar reichlich, er weiß offenbar mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen.

RStwo
15.02.2015, 18:38
Die Klage kann nach den letzten Entscheidungen eh nur Erfolgreich sein wenn der Mehrverbrauch unter Laborbedinungen nachweißbar ist.
Da ist es egal wo die Werte herkommen unter ähnlichen Bedinungen darf es eben nicht mehr wie 10% drüber liegen.
Es bleibt dabei, wenn das Gericht ihm recht gibt hat er alles richtig gemacht.

Ich sehe also nicht das für ihn "Hirn vom Himmel" fallen muss, meiner Meinung nach ist das schon durchdacht was die da machen.

In einem anderen Verfahren hat es den Richtern nicht mal ausgereicht das in der Fußnote stand das der Verbrauch im Realen höher ist.
Und das war ein Porsche Fahrer.

kc85
15.02.2015, 19:09
Ob der Fall zu gewinnen ist, steht und fällt mit der Qualität des Gutachtens.

Es wäre trotzdem schön, wenn ein Gericht mal Sachverstand zeigen würde und feststellt, dass der Normverbrauch nach aktueller Lage kaum eine Grundlage für solche Klagen sein kann.

Bestes Beispiel sind, wie gesagt, die Plug-in-Hybride. Deren Normverbräuche sind systembedingt real niemals erreichbar, weil ein theoretisches Konstrukt unter Anwendung unrealistischer Annahmen. Das ist aber sicherlich kein Fehler des Herstellers, der sich in dem Fall an die Norm halten muss.

kc85

RStwo
15.02.2015, 19:40
Die verschenkte Lebenzeit bekommt er nicht zurück...
Aber mit 72 hat man davon offenbar reichlich, er weiß offenbar mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen.

Mal ernsthaft, was meinst du was der von dir denken würde.
Als User mit den meisten Beiträgen hier und sicherlich auch mit tausenden in vielen anderen Foren.
Wieviel Lebenszeit hast du schon verschwendet?;)

@Kc85, sind nicht die Hersteller auch die Lobby die neue Regelungen bremsen.
Also ich finde dann sollen sie auch damit leben.

Osirus
15.02.2015, 19:45
Als User mit den meisten Beiträgen hier und sicherlich auch mit tausenden in vielen anderen Foren.
Wieviel Lebenszeit hast du schon verschwendet?;)
Wenn sowas eines seiner Hobbies ist, dann lasse ich es gelten.
Die Anzahl der Foren, in denen ich rumtanze ist sehr begrenzt, um genau zu sein auf 3.
Ist aber schon irgendwie viel Zeitverschwendung, muss ich zugeben. ;)

RStwo
15.02.2015, 20:01
Ob es sein Hobby ist kann ich dir natürlich nicht sagen:lol:, aber Leute die gern Klagen gibt es ja.

Meiner Meinung nach ist die Rechnung einfach: Kaufpreis-Nutzungsentschädigung>Zeitwert.
Mal sehen ob wir je erfahren was da raus kommt.

kc85
15.02.2015, 20:03
Ich bin mir sicher, dass die regionale Presse an dem Fall dran bleibt.

Vor dem Hintergrund eines Ziels von 95g CO2/km für 2020 ist der aktuelle NEFZ für die Hersteller einfach das kleinere Übel. Und für den Verbraucher auch, eben wegen der Steuer. Je mehr die Hersteller da besch..., um so besser für die Kunden.

Ich wette: Wenn WLTP irgendwann doch noch kommen sollte, dann nimmt der Staat die Mehreinnahmen bei der Steuer kalt lächelnd mit. Die Kohle verfeuern die dann für irgend einen weiteren Blödsinn.

Wie hoch ein Normverbrauch ausfällt, ist mir persönlich sowieso Ritze, das Auto braucht real eh was es braucht, je nach Fahrstil und Anforderungsprofil. Darüber kann man sich vielfältig informieren, wenn gewünscht. Für eine realistischere Angabe seitens des Herstellers kann ich mir als Kunde auch nichts kaufen. Das bringt exakt Null Vorteile.

In Anbetracht des Alters des Klägers bin ich mir übrigens nicht so sicher, dass der Mann das Ende des Prozesses unbedingt erleben wird.

kc85

RStwo
15.02.2015, 20:33
Wenn die Grenzwerte unrealistisch werden bringt das eben auch niemanden etwas.

Und das mit der Steuer, naja ich finde die jetzige CO2 Besteuerung kann eh nicht funktionieren.
Wenn man den Schadstoffausstoß wirklich besteuern will geht das eben nur über den Kraftstoff oder Erfassung der tatsächlichen Fahrleistung.
Dann interessiert auch nicht mehr ob Kleinwagen mit hoher Fahrleistung mehr emittieren als Große die kaum bewegt werden.

Sicherlich die Normverbräuche fallen im Alltag kaum auf.
Solange damit aber Grenzwerte geschönt und sinnlose Ökolabels erstellt werden kann es nicht richtig sein.
Und diese Test ausnutzen tut ja nicht nur die Autoindustrie.

Osirus
16.02.2015, 17:47
Und das mit der Steuer, naja ich finde die jetzige CO2 Besteuerung kann eh nicht funktionieren.
Wenn man den Schadstoffausstoß wirklich besteuern will geht das eben nur über den Kraftstoff oder Erfassung der tatsächlichen Fahrleistung.
Dann interessiert auch nicht mehr ob Kleinwagen mit hoher Fahrleistung mehr emittieren als Große die kaum bewegt werden.
Das ist das einzig sinnvolle.