PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontscheibenlüftung



Kai_Kschischek
12.02.2015, 13:42
Hallo,:wave:

Ich fahre seit fast 2 Jahre einen Opel Astra G. Set kurzem tut meine Lüftung der Frontscheibe nicht mehr.
Wen ich den Knopf dafür drücke höre ich wie etwas klackert.

Wo finde ich den Stellmotor für die Lüftung der Frontscheibe?

Gruß Kai

Osirus
12.02.2015, 14:36
manuelle Lüftung oder Klimaautomatik?
Sorichst du vom Frontscheibensymbol oder von der Umluftklappe?

Kai_Kschischek
12.02.2015, 15:25
Ich habe eine Klimaautomatik die ich aber sehr selten nur an habe.

Ich spreche von dem Knopf mit dem Symbol der Frontscheibe. Die Umluft-Klappe geht.

Osirus
12.02.2015, 15:29
Was passiert denn, und was nicht, wenn du die Taste betätigst.
Geht die Gebläsedrehzahl hoch?


Ich habe eine Klimaautomatik die ich aber sehr selten nur an habe.
Wie nur selten an? Meistens ist das Gebläse und somit die Beleuchtung deines Bedienteils aus?
Du sprichst vermutlich vom Klimakompressor, den du über die Eco-Taste ausschaltest, die Klimaautomatik arbeitet dann aber trotzdem.

Durch drücken der Taste Auto und Eco zusammen nach dem einschalten der Zündung werden die Stellmotoren neu in Grundstellung gebracht.
Mal ausprobieren, ansonsten Stellgliedtest mit dem Tech2 beim FOH.

Kai_Kschischek
12.02.2015, 15:47
Genau dann habe ich es falsch geschrieben.

Des werde ich gleich mal testen und dann melde ich mich wieder.

masch
12.02.2015, 15:54
Die Lüftungsintensität geht aber schon noch nach oben (Vollausschlag der Balken), es kommt aber keine Luft an?
Falls dem so ist hängt entweder die Mischluftklappe oder der Stellmotor ist gänzlich defekt.
Kommt man leider nur sehr bescheiden dran...

Kai_Kschischek
12.02.2015, 17:36
Lüftung lässt sich komplett regeln.
Umluftklappe bewegt sich.
Luft kommt aber nur im Fußraum und an den seitlichen ausgängen die zu den seitenfenstern zeigen raus.
Mittelkonsole kommt nur ganz wenig Luft.
An der Windschutzscheibe kommt garkeine luft aus dem Lüftungsschlitz.
Temperatur lässt sich auch ohne Probleme regeln.

Wo sitzt der Stellmotor für die Einstellung der Luftrichtungen denn genau?
Ich habe keine lust ein schweine Geld in einer Werkstatt liegen zu lassen.

Gruß Kai

Osirus
12.02.2015, 17:45
Durch drücken der Taste Auto und Eco zusammen nach dem einschalten der Zündung werden die Stellmotoren neu in Grundstellung gebracht.
Gemacht?

Kai_Kschischek
12.02.2015, 18:06
Gemacht?

Ja aber wenn ich richtig gehört habe, hat sich nichts getan.
Ich hatte auch schon den Pollenfilter drausen und der war eigentlich komplett sauber und wenn ich das Rohr für die Fußraumbelüftung auf der Beifahrerseite drausen habe, dann kommt da auch extrem viel luft raus genausow ie auf der Fahrerseite und im Fußraumbereich von der Rückbank.

Was ich festgestellt habe, wenn ich die taste für die Heckscheibenheizung drücke, dan gibt es ein Klacken im Sicherungs bzw Relaiskasten muss es dass auch geben wenn ich den Knopf für die Windschutzscheibenbelüftung drücke?

Osirus
12.02.2015, 18:32
Ne, was da klackt ist das Relais für die Heizung, sowas gibt es für die anderen Funktionen nicht.

Kai_Kschischek
12.02.2015, 19:14
Gibt es eine Möglichkeit an den Motor zu kommen, ohne das ich das ganze Armaturenbrett raus machen muss?

masch
12.02.2015, 19:22
An den Stellmotor kommst du am besten wenn du im Fahrerfussraum die Verkleidung und das Lüftungsrohr oberhalb der Pedale wegbaust und am besten auch den Tacho zum besseren hantieren. Ich hatte das schon mal für jemanden Anderes auf Bildern von mir markiert:
http://imageshack.com/a/img908/9061/sXQ2lP.jpg
http://imageshack.com/a/img538/645/XQzoNu.jpg
Auf dem letzten Bild ist halt der Stellmotor für die Warmluft eingezeichnet.