PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser? Plätschern im Innenraum - Fauliger Geruch - Stinkt nach Fisch und Ei



kaese
11.02.2015, 12:30
Hallo zusammen,

zum Astra:

Astra G CC 2001
137.000 km
Motor Z16SE
84PS


Zum Problem:

Ich habe vor ca 2 Wochen einen ziemlich fauligen Geruch im Innenraum meines Wages festgestellt. Der Geruch tritt bei eingeschaltetem Gebläse auf (Klimaanlage ist aus). Es stinkt nach verfaulten Eiern oder Fisch. Ich habe mich daraufhin etwas schlau gemacht an was es liegen könnte. Ich habe mal am Kühlwasser gerochen und der Geruch war schon ähnlich.

Ich habe seitdem am Auto folgendes gemacht.

Thermostat gewechselt (da Motor auch nicht mehr richtig heiss wurde). In diesem Zuge und wegen Fälligkeit habe ich Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Zündkerzen, Luftfilter ebenfalls gewechselt. Der Geruch wurde - vielleicht bilde ich es mir ein - etwas besser. Ich habe zustätzlich noch den Innenraumfilter getauscht. Leider riecht es immer noch. Nicht mehr so stark wie am Anfang, aber immer noch. Zu dem beschlagen seit 2 Tagen die Scheiben bei eingeschalteter Lüftung von Innen, dies geht aber nach ca 15 Minuten wieder weg. (Als würde Wasser verdunsten und dann geht es wieder.) Desweiteren habe ich kurz nach dem Start und den ersten 10 Minuten fahrt ein "plätschern", grob im Bereich Mittelkonsole, festgestellt. Dies legt sich aber genau wie die beschlagenen Scheiben wieder. Ich habe keinen Kühlwasserverlust festgestellt und der Wagen steht gut am Gas.

Ich habe einen ähnlichen Thread von 2009 hier im Forum entdeckt. Leider wurde dieser nicht komplett gelöst und da das Problem nicht ganz gleich ist, habe ich ein neues Thema erstellt.

Ich hoffe auf Hilfe,

Markus

Osirus
11.02.2015, 13:21
Wie alt ist der Innenraumfilter (aka Pollenfilter)?
Einfach mal das ganze Lüftungsgelump inkl Wärmetauscher im Rahmen einer Klimaanlagenwartung desinfizieren lassen.

Das Plätschern kann mit dem Kühlmittelabsperrventil zusammenhängen.

kaese
11.02.2015, 13:22
Innenraumfilter bzw Pollenfilter wurde ebenfalls vor einem Tag gewechselt.

kaese
11.02.2015, 17:07
@Osirius Ich bin mir nicht sicher, aber wurde ab 2001 überhaupt noch dieses Kühlmittelabsperrventil verbaut. Ich finde auf den Ersatzteilseiten im Internet kein passendes Teil unter der Verwendung meiner Schlüsselnummer. :/

Portek
11.02.2015, 17:09
Kondensatablauf zu? Dieser liegt hinter der mittelkonsole und wenn dieser zu ist dann sammelt sich dadrin das wasser. Wegen des geruchs würde eine klimawartung mit desinfizierung des verdampfers.

kaese
11.02.2015, 17:15
Hi und danke euch Beiden für eure Vorschläge. Kann es denn wirklich von der Klimaanlage kommen? Wie gesagt die Klimaanlage ist ausgeschaltet.

Osirus
11.02.2015, 17:59
Zum Kühlmittelabsperrventil und den Rohren, die es ersetzen, gibt es hier einen langen Thread.
Ablauf ist auch noch ein guter Tipp.

Ob Die Klimaanlage an ist oder nicht, ist den Mikroorganismen, die vermutlich auf deinem Wärmetauscher leben, egal.

superbrain
11.02.2015, 18:52
Plätschern habe ich auch, gestern das erste mal Klima ausprobiert weil 8grad waren. Kühlte zwar nicht so dolle aber nach Motor ausschalten plätscherte es auch. Dieses Absperrventil ist nicht drin.

DJ-Malibu
24.02.2015, 10:27
Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Phänomen bei mir.
Scheiben beschlagen und es stinkt. Allerdings nicht so extrem wie du es beschreibst.
Bei mir passiert das ganze aber nur nachdem ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe und hält, ähnlich wie bei dir, ca. 15 Min. an.
Interessanterweise bleibt der Zeitraum auch bestehen, wenn ich zwischendurch den Motor ausschalte und den Wagen abstelle.
Sprich. Auf dem Weg nach Hause, 5 Min. bevor ich da bin schalte ich die Klima aus und es beginnt zu stinken und zu beschlagen.
Dann stelle ich den Wagen ab. (auch über Nacht) und wenn ich weiter fahre, dann beschlägt es immer noch ca. 10 Min.
Danach ist alles gut. Kein Geruch und kein Beschlagen. Egal wie lange ich fahre. Erst wenn ich die Klima wieder ein und ausschalte geht es los.

@ kaese: Beobachte das mal, ob das bei dir nicht auch so ähnlich ist.

Mir hatte man in der Werkstatt, beim letzeten Klimacheck incl. Desinfektion gesagt, dass es vom Verdampfer käme, dass sich da Wasser sammelt.

Ein Plätschern habe ich allerdings nicht.
Jedoch ist die Klima bei mir irgendwo undicht. Irgendwo unsichtbar, weil kein Kontrastmittel zu sehen ist.

@Osiris: Wie umfangreich wäre denn die Behebung des Problems, wenn es wirklich der Verdampfer wäre.
Kannst du eine vorsichtige Schätzung zu den Kosten abgeben?

@kaese: Du kommst nicht von allzu weit weg. Wenn du Hilfe brauchst, dann sag bescheid. Vielleicht kann ich unterstützen.