PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Standgaseinstellung möglich?



HBASTRALIS
07.02.2015, 13:00
Habe die Suche schon benutzt,ist aber nicht das richtige dabei bzw. keine eindeutigen lösungen.Ist es möglich,am X16XEL das Standgas einzustellen entweder mechanisch oder über die Programmierung mit dem Tech2 oder OP-Com.Habe bei meinem das problem,daß er wenn er warm ist so bei 650-700 umdr.pendelt und sobald mann zb.am Lenkrad dreht er fast aus geht.Habe es schon mal mechanisch ein stück versucht nur wenn mann so an die 850 umdr. rannkommt,fängt der leerlaufsteller an zu regeln und bekommt sich nicht mehr ein,heißt regelt das Gas hoch und runter.

Bub1980
07.02.2015, 13:47
Ja geht, aber nur übers Tech2.

Astra-Deluxe
07.02.2015, 15:33
Jep. Geht ohne Probleme über tech2.

Habs aufm Kasseltreffen mal eben machen lassen. So zwischen frikandel Kampf und Viertelfinale

HBASTRALIS
07.02.2015, 17:37
Danke für die schnellen antworten.Da werde ich meinen freund bei Opel doch mal einen Besuch abstatten um das Thema endlich in den griff zu bekommen.

Christoph83EIC
07.02.2015, 18:06
ich würde eher die Leistung der Lichtmaschine prüfen, bevor ich am Standgas rumregel. Muss ja einen Grund haben, warum die Drehzahl absackt. Besser Ursache beheben, als das Symptom nur behandeln.

Astra-Deluxe
07.02.2015, 23:07
Meine Lima ist inordnung. Die servo zieht halt ordentlich im stand..... Meiner ging zwar nicht aus aber mit 900umin in stand isses angenehmer

HBASTRALIS
08.02.2015, 07:54
Lima ist neu und in Ordnung ,Leerlaufregler ist auch neu.Schläuche sind auf risse und undichtigkeit kontrolliert,alles Ok.

masch
08.02.2015, 08:17
Dann kontrolliert mal noch den Masseanschluss vom Motor bzw. von der Lenkung!

HBASTRALIS
08.02.2015, 08:40
ah ok,welchen meinst du bzw.wo muss ich da genau nachsehen?

SenZ
08.02.2015, 09:58
Hauptmasse ist dieses Dicke silberne Band das vom Zylinderkopf zum Schlossträher geht. Die korrodieren gerne. Und die Masse an der Lima ist auch eine Fehlerquelle.

Astra-Deluxe
08.02.2015, 10:01
Dass dicke silberne Band hab ich gar nicht. Und ben Kollege auch nicht (turbo Coupé)

Christoph83EIC
08.02.2015, 10:59
um dich geht's auch gerade nicht Astra-Deluxe!

masch
08.02.2015, 11:28
Der X16XEL hatte kein Masseband vom Motorblock zum Schlossträger, wenn ich das gerade noch richtig in Erinnerung habe...
Zu kontrollierende Masseverbindungen wären folgende:
- Batterie
- Massepunkt 1 (Dom Fahrerseite)
- Massepunkt Ansaugbrücke (Motorelektronik)
- Massepunkt 2 (Anlasser)
- Massepunkt bzw. -Verbindung LiMa

Einfach mal alles durchschauen was man so finden kann.

Warum das Ganze? Es kann sein, dass die Motorelektronik bzw. deren Sensorik schlecht versorgt wird aufgrund einer mangelhaften Masseverbindung sobald die Servolenkung viel Strom abnimmt und die Masse quasi "blockiert".
Denke in der Richtung wird so ein Fehler angeordnet sein...

HBASTRALIS
08.02.2015, 11:53
Ok soweit habe ich das verstanden mit den massepunkten.Habe vorhin mal,bevor hier eure antworten kamen nen 16Quadrat Masse vom Motorblock zum Massepunkt am linken Dom gelegt.Vieleicht reicht das ja schon.Habe die letzten tage wärend der fahrt beobachtet,das ich ,wenn ich ihn an eine Ampel heranrollen lasse die Drehzahl um die 1000 ist.sobald ich fast zum stehen komme fällt sie da bei immer mehr bis so 650-700.Ist das bei euch auch so?wenn nicht an was kann so was liegen bzw.wie hängt das zusammen.

masch
08.02.2015, 12:16
http://www.voxnow.de/auto-mobil/land-rover-discovery-mit-andreas-jancke.php?container_id=193081&player=1&season=0
Teil 2 direkt am Anfang ;)

Christoph83EIC
08.02.2015, 12:46
die erhöhte Drehzahl bis kurz vor Stillstand ist normal

HBASTRALIS
08.02.2015, 13:07
Guter Beitrag und die Docs sind schon klasse,erklären das auch alles ziemlich gut.Scheint ja so als ob das massekabel was ich vorhin gelegt habe,das selbige problem gelöst hat,falls es bei mir so war.Habe noch keine Probefahrt gemacht habe ihn nur laufen lassen bis der Kaltstartphaße vorbei war und sich die Drehzahl auf ca 700-800 eingestellt hatte.Habe dann mal die lenkung hin und her bewegt,Drehzahl ist noch mal ein bischen abgesackt..... im takt der Lenkradbewegung.Ich gehe noch mal raus und sehe m al was ich noch machen kann.

HBASTRALIS
08.02.2015, 13:42
So,war eben noch mal drausen und habe mit dem Digi mal vom Minus der Batterie zu diversen massepunkten durchgemessen.Wiederstandmessung auf 200 Ohm gestellt und losgelegt.
Minus zum Dom links: 1 ohm
Minus zur Lima: 1 ohm
Minus zum Motorblock neues kabel:1 ohm
Minus zur masseverbindung unten am Anlasser: 1 ohm
Habe gesehen,das vor dem ausgleichsbehälter noch wie ein art Verteiler unter einer Plastabdeckung ist und da geht auch noch eine Masseverbindung rein(sieht jedenfals so aus)habe es aber nicht geöffnet.

masch
08.02.2015, 13:47
Batterie hast du zum Messen abgeklemmt?
Weil sonst ist deine Messung wenig aussagekräftig...
Und falls ja, klemm auch mal dein neues Massekabel ab um etwaige Fehler einzugrenzen...

HBASTRALIS
08.02.2015, 14:07
Ne,Batterie hatte ich nicht ab,wollte ich auch nicht,da ich den Czechischen Bordcomputer verbaut habe und ich sonst alles wieder hätte neu einstellen müssen.Habe mit dem Kumpel bei Opel schon für morgen nen Termin wegen der Standgaseinstellung mit dem Tech,mal sehen was da herauskommt,bin auf alle fälle schonmal ein stück weiter gekommen mit meiner Fehlersuche und werde morgen mal auf dem weg zur Arbeit die sache beobachten und hier auf alle fälle noch mal berichten was nun geworden ist.

HBASTRALIS
09.02.2015, 16:50
Info: Habe heute abend meinen Termin bei Opel gehabt und von nem Kumpel das Standgas auf 900 umdr. einstellen lassen.Seit dem dem schwankt der Drehzahlmesser nur ganz minimal nach unten wenn ich am Lenkrad drehe.Bin erst mal zufrieden mit der einstellung.Danke an alle mit eueren Tips zu diesem Thema.