PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Zafira hat irgendwie keine Leistung



Blackstarz
05.02.2015, 20:44
Moin .

Wir fahren neben meinen Astra einen Zafira A mit Z18xe Motor . Vor 3 Wochen ist uns der Zahnriemen auf der AB bei ca 80KM/H übergesprungen . Wasserpumpe hat nen Lagerschaden gehabt und hat sich fest gefressen .
Hab dann den Kopf abgebaut und alle 16 Ventile waren halt krum . Die Kolben hatten zwar Abdrücke von den Ventilen aber keine Absplitterung oder sowas . Die Zylinder hatten nicht die kleinste Macke . Motor lies sich auch leicht drehen .
Kopf ist dann zum Instantsetzer gekommen und der hat dann halt alle Ventile mit neuen Schaftdichtungen ersetzt . Führungen waren noch ok .
So am Samstag hab ich dann den Kopf wieder draufgebaut und halt alles andere was noch demontiert war. Neues Kühlwasser und neues Zahnriemenkit gabs auch neu . Desweiteren wurde gleich mit erneuert : Krümmerbolzen , Katbolzen , Ein & Auslassdichtungen , Drosselklappen Dichtung .
Alle Fehler wurden gelöscht auf dem STG . Motor sprang sofort an .Tackerte erst ne Zeit lang wegen den Hydros dann lief er normal . Nur irgendwie hat er Leistung verloren . Das Anfahrloch ist jetzt extrem zu merken und der Anlasser dreht langsamer als vorher . Frau meinte heute auch das der irgendwie zugeschnürrt läuft .
Was mir aufgefallen ist das er so ein leichtes Wummernes Geräusch macht . Keine Ahnung kann man schlecht beschreiben . Am Samstag werd ich mal nen Ölwechsel machen dann könnte ich mal nen Video machen .

Es sind keine Fehler im STG .
Gefahren sind wir jetzt bestimmt so 70-80KM . Kein weißer oder Blauer Qualm .

Was mir noch einfällt : An der Lichtmaschine oben ist nen Massekabel angeschraubt . Bin mir nicht mehr sicher obs oben auf der LIMA direkt geschraubt war oder an der Halterung aber sollte eigentlich ja egal sein .

Einer ne Idee ? Wo ich noch nach schauen könnte ?

Danke

Streuwagenfahrer
05.02.2015, 22:34
Nen paar Ansatzpunkte, die vllt helfen könnten:

- Motor lässt sich immer noch leicht drehen ?
- Steuerzeiten evtl. übergesprungen ?
- Ansaug- / Abgaswege frei, Kat noch ok ?

Blackstarz
06.02.2015, 05:10
Ja Motor lässt sich mit Ratsche drehen . Kat sah OK aus und die Steuerzeiten passen auch. Werd morgen nochmal alles kontrollieren .

Blackstarz
06.02.2015, 17:16
Den Motor habe ich schon ohne den Keilrippenriemen laufen lassen . Geräusch war aber immer noch da . Also schliesse ich mal Klima ,Lichtmaschine und Riemenspanner aus .
Das der Anlasser schwer dreht könnte an der Batterie liegen die war leer und ist schon nen bischen Älter . Und das der irgendwie keine Leistung hat könnte auch an den hinteren Bremszangen . Der stand jetzt gut 2 Wochen mit angezogener Handbremse vorne aufgebockt . Evt. sitzt die Fest .
Werd ich mal morgen alles checken und auch gleich mal Kompression prüfen. Ging am Montag nicht wegen einer leeren Batterie .

Blackstarz
07.02.2015, 19:07
So Kompression ist bei allen Zylindern über 16Bar . Das doofe Geräusch ist immer noch vorhanden . Evt. hat die neue Wapu , eine von den neuen Umlenkrollen oder die Spannrolle ja nen Schaden . Zahnriemen wollte ich heute nicht abnehmen weil ich das Blockierwerkzeug vergessen hatte . Werde wenns klappt am Dienstag noch mal alles zerlegen und die Rollen gegen die Alten mal tauschen . Evt. kann ich das Geräusch noch weiter eingrenzen .

Rico88
07.02.2015, 20:46
Also bei mir ist die Handbremse auch ab und zu fest wenn er länger stand, das ist aber normalerweise nach paar hundert Meter weg. Wie klingt das Geräusch ungefähr?

Blackstarz
07.02.2015, 22:21
https://www.youtube.com/watch?v=UjxnEqDfwpw&feature=youtu.be

Hörst dir an .

Bub1980
08.02.2015, 06:29
Ich hatte bei mir mal Probleme mit der Wasserpumpe aus einem Contitech Riemensatz.
Das Zahnrad der Wasserpumpe war zu nah am Motor, wodurch der Zahnriemen zu weit Richtung Motor lief und an der hinteren Zahnriemenabdeckung geschliffen hat.
Das machte auch leichte Laufgeräusche. Ich habe die Wasserpumpe dann getauscht und das Problem war weg.

http://imageshack.us/a/img706/1663/f6ok.jpg

http://imageshack.us/a/img191/3635/9my6.jpg

http://imageshack.us/a/img203/9955/f3o8.jpg

Blackstarz
10.02.2015, 20:49
So hab heute nochmal alles kontrolliert . Der Zahnriemen schleift an keiner Stelle des Gehäuses . Er sitzt schön Bündig auf den Räder . Nicht wie bei Dir BUB 5mm nach innen . Hab die alten Umlenkrollen und die Spannrolle wieder eingebaut . Das Geräusch ist immer noch da . Wapu schliesse ich aus weil : Neu , lässt sich butterweich drehen und hat auch kein Spiel . Kann nur noch Kurbelwelle oder Nockenwelle sein.
Trau mich kaum noch mit dem Wagen zu fahren . Bin schon mit dem Gedanke am Spielen den Kübel zu verkaufen .

Rico88
13.02.2015, 19:39
Sind die Nockenwellen vom Motorenbauer begutachtet worden ?
Wird das deutlich lauter mit steigender Drehzahl ?
Kannst du vlt nochmal ein Video machen wo einer gas gibt während du aufnimmst?

OPC1822
13.02.2015, 20:41
Hallo ich hätte 3 Vorschläge

Zum einen kann es sein das die Ventilsitze zu eng gefräst worden sind, dann dauert es eine Ewigkeit bis der Motor seine ursprüngliche Leistung hat. Check diesbezüglich mal den Spritverbrauch. Zum zweiten hat der X18 nicht auch diese 2 Stufen Ansaugbrücke die ab 3800 Umdrehungen voll öffnet? Könnte evtl. ein falsch angeklemmter Unterdruckschlauch sein. Und dann noch ein Vorschlag und zwar wurde mir vom freundlichen erklärt das die etwas neueren Steuergeräte erstmal reduzieren ( auch nach längerem Batterie abklemmen ) und sich deinen Fahrstil merken. Ich weiß nicht ob das stimmt, wollte es nur mal weiterleiten.

Blackstarz
14.02.2015, 12:57
@ Rico
Das kann ich dir nicht sagen . Ich fahre nächste Woche nochmal zu Ihm hin dann soll er mal Probe hören . Video ist kein Problem .

@OPC1822
Ventilsitze brauchten nicht neu gefräst werden . Kein Sitz hat was abbekommen . Auch die Führungen waren noch Top . Spritverbrauch ist aber nen bisschen gestiegen . Kommt aber davon der der nur noch Kurzstrecke sieht . Wollen so wenig wie möglich damit fahren . Das mit dem Schaltsaugrohr weiß ich der schaltet über Unterdruck . Da sind alle Schläuche dran.
Das mit der Leistung würde ich aber als erledigt ansehen. Wie du schon sagtest lernt das STG und mittlerweile läuft der auch ganz gut . Ist halt nur noch dieses Doofe Geräusch .
Bin der meinung das kommt von einer der Nockenwelle . Kann sein das eine nen Schlag abbekommen hat . Hab mir jetzt 2 Nockenwellen besorgt . Die werde ich noch tauschen sobald die da sind. Hoffe das es daran liegt .
Ansonsten ist im Block was defekt aber dann kommt der Zafira Weg . Kein Bock noch den Motor zutauschen . Hab keine Hebebühne und mit ner Seilwinde den da rauszuholen - OHA .

Astra Driver
16.02.2015, 05:59
In dem Video hört es sich fast so an,als ob der Zahnriemen zu stark gespannt ist,
dann fäng der nämlich an,geräusche zu machen,
hast du die Spannung an der Spannrolle richtig eingestellt?

Blackstarz
16.02.2015, 18:34
Hab das so gemacht : Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn drehen bis der Zeiger ganz rechts steht . Dann 2mal durchdrehen und wieder auf OT stellen , jetzt die Spannrolle mit dem Uhrzeigersinn auf New gestellt. Und wieder 2x durchdrehen und wieder auf OT . Jetzt sollte der Zeiger auf New stehen bleiben .
Hab das jeweils mit 2 Spannrollen so gemacht . Ich könnte noch nen alten Zahnriemen auflegen . Denn hab ich noch in der Garage hängen . Nur mal zum testen .

Bub1980
16.02.2015, 19:04
Wenn der Zahnriemen beim 1.8er zu stramm ist, dann klackert die Spannrolle weil sie gegen den Anschlag knallt.
Hab ich bei mir alles schon duch, klingt dann wie ein defekter Hydrostössel.

Blackstarz
16.02.2015, 22:34
Naja nen klackerndes Geräusch ist jetzt nicht da .

Blackstarz
11.03.2015, 22:09
So mal nen Update .

Am Samstag hab ich die Nockenwellen getauscht und nen Ölwechsel gemacht , aber hat nix gebracht . Motor macht immer noch das Geräusch im Standgas bei ca 700-800 RPM.
Ok wollte dann die Wapu nochmal tauschen und dachte mir so - Nimm erst mal den neuen Zahnriemen runter , und tausch den gegen einen alten (Hab noch 2 alte rumliegen). Vielleicht hat der Zahnriemen einen weg . Man liest ja viel wegen Plagiate von Contitech . Bin vorsorglich gleich mal zum Teilehändler gerauscht und hat ne Wapu und nen einzelnen Zahnriemen gekauft . Falls eins von beiden defekt ist kann ich gleich tauschen und muss nix 2mal zerlegen .
Heute mal dran gemacht . Zahnriemen gegen alten getauscht und Motor gestartet - Pustekuchen - der ist es nicht .
Ok dann mal die Wapu raus . Wasser abgelassen und raus das Teil und getauscht . Voller Vorfreude Motor gestartet und was ist - NIX immer noch das Geräusch im Standgas bei ca 700-800 RPM.
Alte Pumpe ist aber nicht defekt . Hat kein Spiel im Lager . Könnte Kotzen . Zahnriemen kann ich ja wieder zurückgeben aber die Wapu habe ich umsonst gekauft :evil::evil: .
Hab noch nen Video gemacht wo mans ganz deutlich hört : https://www.youtube.com/watch?v=1-kVvmzjKuM&feature=youtu.be
Tja jetzt hab ich alles gewechselt was man wechseln könnte . Für was anderes müsste ich den Motor wieder öffnen und dazu hab ich ehrlich gesagt kein Bock .

Rico88
12.03.2015, 11:18
Nur im Standgas ? Wolltest du nicht eh zu dem Motorenbauer der den Zylinderkopf gemacht hat? Was sagt der dazu ? Da bleibt ja jetzt fast nur noch der Block über....