PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte hälfte der Lüfterelemente flackert



lipp
02.02.2015, 14:44
hey leute,

hab ein sehr komisches phänomen an meinem G. in der mittelkonsole sind ja die heizungs- und lüftungsregler. als ich ihn gekauft habe, war die rechte hälfte komplett tot, also nur links die temp.einstellung war voll beleuchtet und in der mitte wo die lüfterstufe ist nur bis 2 beleuchtet, 3 und 4 tot, sowie ganz rechts wo auch eingestellt wird wo die luft nun rauskommen soll.

seit ein paar tagen ist die rechte hälfte, welche eigtl tot ist, immer am flackern. dachte kommt erst vom bass weil das meisten auch gut zum takt der musik passte, war am ende aber musikunabhängig :D

so jetzt meine frage: was ist da los?
ich kenne das teil nicht, da ich noch G neuling bin. muss ich da jetzt die komplette einheit (3 regler) tauschen, oder woher kommt es dass 1,5 regler normal beleuchtet sind, und die restlichen 1,5 nicht? scheinen definitiv nicht die glühlampen/leds what ever zu sein, sondern ein problem in der ansteuerung dieser.

vllt kann mir dazu ja aus erfahrung was zu sagen.

p.s. der vorbesitzer hatte das ganze auf die farbe blau umgebaut, falls das was nützt an information :)

Osirus
02.02.2015, 14:46
Wenn das Teil nicht umgebaut wäre, müsstest du einfach nur die Glühlampen erneuern.
So bleibt dir nur zu schauen, was der Vorbesitzer da für Murks gemacht hat.

Master23
02.02.2015, 16:33
Da wird der Bastelkönig die Vorwiderstände für die LED's falsch berechnet haben.
LED's sollten so normalerweise locker ein Astra G Leben überstehen.

masch
02.02.2015, 16:38
Ich würde eher mal tippen, dass es da irgendwo eine kalte Lötstelle gibt...

Portek
09.02.2015, 06:15
Ich würde auch auf kalte lötstellt tippen. Am besten mittelkonsole raus, bedienelement raus und öffnen und gucken was los ist.

Muff
17.02.2015, 11:39
Ich hatte das leiche Problem, etwa zwei Monate nach dem Kauf meines Astras. Die Fassung für die rechte Birne in der Mittelkonsole war zu locker und die Birne hatte nicht immer Kontakt.
Sollte er LEDs außerhalb der normalen Fassung verwendet haben wird es eine kalte Lötstelle, wie schon gesagt sein.