PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhilfe bei schlechtem Lenkgefühl bekannt?



Rebelsoul
31.01.2015, 22:00
Hallo!

Frage mich, ob das Phänomen jemandem bekannt ist?

Mein '99er 1,8er 16V ist ein gutes Auto, hab ihn jetzt fast 8 Jahre, er ist verlässlich, sparsam und zickt nie... Aber manches nervt mich (noch immer)! Nämlich Lenkungsfeedback über den Fahrbahnkontakt ist praktisch nicht vorhanden, obwohl doch nicht zu wenig Widerstand im Lenkrad ist und das Auto auch nicht indirekt einlenkt. Gerade auf Schnee stört mich total, daß ich nichts spüre, Traktion bringt das Auto ja auch nicht toll hin, aber ist eine andere Sache...
Auto ist mit Eibach 30/30 und Bilstein B8 bestückt und technisch einwandfrei, gleich vorweg.

Komisch finde ich, dass bei den anderen beiden 1,6er 16V Astras in meiner Familie 2002er und 2004er, ich die Lenkung als leichtgängiger empfinde, aber trotzdem mehr von der Strasse spüre. Obwohl beide mit Serienfahrwerk auch noch deutlich weicher sind. Bereifung ist (zumindest im Winter) die selbe wie bei mir, daran kanns auch nicht liegen. Klingt unlogisch, ist aber so. Die fühlen sich besser an und so sollte es in meinem auch sein finde ich. Sogar der Astra F meines Bruders vermittelt mit seiner teigigen Lenkung und Fahrwerk mehr Fahrbahnkontakt als meiner.

Weiß jemand, wo der Unterschied bei den G's liegt, und woran ist er gebunden? An Motorisierung, oder Baujahr...?

Wär super, wenn da jemand eine Info hätte.

Gruß und gute Fahrt.

masch
31.01.2015, 22:12
Bis ca. MJ2001 und bisschen drüber hinaus wurde als Lenkung die TRW1 verbaut, ab grob MJ2001,5 die TRW2.
Das ist eigentlich alles...

Zu dem Thema findest du Unmengen an Infos hier im Forum.
Gibt einfach nur mal "TRW1" ein ;)

Rebelsoul
31.01.2015, 22:16
Ah ja, danke schon mal, werde danach sehen.

Rebelsoul
31.01.2015, 22:57
Also nach dem, was ich jetzt so gefunden habe, müsste bei meinem Baujahr ein Delphi System verbaut sei und später TRW 1 oder 2. Lenkübersetzung soll immer gleich sein, andere Pumpen. Dann wär noch die Frage, ob eine TRW 1 oder 2 Servopumpe eines jüngeren Fahrzeugs auf das Lenkgetriebe meines Autos passt?
Darauf hab ich keine Antwort gefunden. Wär wohl mit einer gebrauchten Pumpe nicht zu teuer und mir einen Versuch wert.

Weiß jemand, ob das passt?

tuner2511
31.01.2015, 23:26
Also ich habe hier nen G MJ.99 und nen G MJ.02 stehen. Der Einzige Unterschied ist, dass die TRW2-Lenkung meiner Meinung nach etwas leichter geht. Das wars aber auch schon. Feedback ist bei beiden sehr gut. Hatte diese Woche nen Golf 7 und da war von Feedback rein garnichts zu spüren (Neufahrzeuge halt). Da können wir mit unseren G´s eigentlich echt zufrieden sein, was das Thema angeht :)

Rebelsoul
31.01.2015, 23:47
Schön wärs ja, war aber noch nie ganz damit zufrieden. Wie gesagt, habe nichts, was man Feedback nennen kann.

Osirus
01.02.2015, 09:25
Dann wär noch die Frage, ob eine TRW 1 oder 2 Servopumpe eines jüngeren Fahrzeugs auf das Lenkgetriebe meines Autos passt?
Ansich passt nur zusammen, was zusammen gehört, ich meine bei den beiden TRW gibt es da spielraum, bei Delphi geht nur Delphi.
Also eher alles komplett tauschen (Pumpe und Lenkung), evtl. auch Kabelbaum anpassen (Stecker).