PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Motorsteuergerät oder Kabelbaum defekt, was?



Z18XE-HH
30.01.2015, 00:05
Moin Moin,
fahre einen Astra G Coupe Turbo Z20LET Baujahr 2003 und habe folgendes Problem nach meinem Motor ein und wieder Ausbau:
Der Wagen springt teilweise nicht an ( versucht es aber mit aller Kraft ),
Alarmanlage geht nicht an,
Tempomat geht nicht
Wenn der Wagen nicht anspringen will mach ich die Haube auf und fummel ein wenig am Motorkabelbaum rum!
Vom MSG geht ja einmal ein Kabelbaum Richtung Innenraum und einer an den Motor ( erstmal vor der Batterie entlang, rechts am Motor vorbei und dann an die Leiste hinter dem Motor ) Wackelt ich an dem Kabelbaum der an den Motor geht ( wackeln tu ich dort wo das Kabel rechts am Motor vorbei geht ) dann springt er an!
Kabelbaum hab ich vorsichtig aufgeschnitten ( die Isolierung ) nichts zu erkennen! Dazu muss ich sagen das ich im Bereich der Elektronik auch echt keine Ahnung hab!
Wenn ich den Tester anstöpsel sagt er mir Motorsteuergerät Speicherbausteine EPROM defekt!
Was ist kaputt? Das MSG oder hat der Kabelbaum ne Macke weg oder gar beides?

masch
30.01.2015, 17:02
Wenn du es schon so eingrenzen kannst, dann zieh jedes Kabel einzeln etwas nach und nach auseinander. Vermutlich liegt irgendwo im Kabelbaum ein Kabelbruch vor.
Durch das Ziehen wirst du irgendwann das Kabel finden, weil die Isolierung dann bricht. Ich wurde mit roten, schwarzen und braunen Kabeln und deren Kombinationen anfangen...

Luppi1992
30.01.2015, 17:20
Dann wird sehr wahrscheinlich, wie schon gesagt, irgendwo der Kabelbam defekt sein.

p.s. Ich hätte noch einen Motorkabelbaum daheim liegen. :D