PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH Öldruckschalter zum 5 mal defekt



Tammo
29.01.2015, 19:23
Hallo,

meine Söhne teilen sich einen Astra G Kombi F35 mit 2.0 DTI Turbodiesel 101 PS. ca 220.000TKM

Da war vor einem halben Jahr der Öldruckschalter defekt und wurde repariert in freier Werkstatt. Aber original Opel Teil.

Bemerkt wurde das immer das im Standgas die Ölleuchte leuchtet , gibt man Gas, dann wieder aus.

In der Zwischenzeit trat der Fehler immer wieder auf und es wurde auf Garantie getauscht.

Jetzt macht das der Händler nicht mehr,.... verständlicherweise.

Er hat den Öldruck gemessen und meint es liegen 6 bar an und es dürften nur 2.5 sein.

Als Ursache nennt er verstopften Ölfilter ( wurde allerdings vor 8 T Km gewechselt) und falsches Öl ( Ist 10W40)

Wir sollen jetzt erstmal eine Motorspülung machen, dann Ölfilter und Öl erneuern und erst dann setzt er einen neuen Öldruckschalter ein.

Ist das so ok ? ... ich habe das Gefühl es liegt an einer anderen Ursache...

Streuwagenfahrer
29.01.2015, 20:38
Ungewöhnlich, dass ein Filter nach 8 tkm verstopft sein soll. In dem Fall gibt es aber auch einen Bypass.
- Woher hat er die Öldruckwerte (soll 2,5 bar) ? Wann wurden sie gemessen ? Motor warm/kalt, welche Drehzahl ? Ist der Druck unabhängig von Temp und Drehzahl immer 6 bar ? - Was für ein 10W40 fährst Du ? Am besten vollständige Beschreibung, da es ja sehr viele Sorten gibt. - Wurde über die gesamte Laufleistung des Motor regelmäßig Ölwechsel gemacht ?

Tammo
30.01.2015, 09:57
Motor war warm. 10W40 teilsyntetisch, Marke weiß ich jetzt nicht.

Mir geht es aber eher um die Info, ob das überhaupt an verstopften Ölfilter liegen kann, und somit eine Motorspülung, Wechsel des Öls und Ölfilter Sinn machen könnte.

Dann kann man das ja erstmal machen.

Ich dachte halt das wenn dauernd der Öldruckschalter kaputt ist, dass das eine bekannte Ursache hat.

Dr.Hasenbein
31.01.2015, 12:12
Also von Problemen mit dem Öldruckschalter höre ich zum ersten Mal beim Y20DTH...

Tammo
31.01.2015, 12:26
Habe gestern in einer Selbsthilfewerkstatt alles gemacht, also Motorspülung, neues Öl+Filter und neuen Öldruckschalter eingesetzt.

Hoffe das hält nun mal länger......

Osirus
31.01.2015, 17:51
Bemerkt wurde das immer das im Standgas die Ölleuchte leuchtet , gibt man Gas, dann wieder aus.

In der Zwischenzeit trat der Fehler immer wieder auf und es wurde auf Garantie getauscht.

Jetzt macht das der Händler nicht mehr,.... verständlicherweise.

Er hat den Öldruck gemessen und meint es liegen 6 bar an und es dürften nur 2.5 sein.
Klingt alles unlogisch.
Wenn zuviel Öldruck da wäre, dann würde die Leuchte aus bleiben.
Ich würde eher vermuten, das die Ölpumpe am Ende ist.
Fahr besser mal in eine neutrale Werkstatt und lass den Öldruck prüfen.

hacky1312
31.01.2015, 18:27
Ich würde eher vermuten, das die Ölpumpe am Ende ist.


Dann wär es aber komisch, dass die Lampe erstmal aus ist, wenn ein neuer Schalter reingekommen ist.

Tammo
02.02.2015, 12:30
Ja, eben, neuer Schalter ->Lampe aus.

Osirus
02.02.2015, 14:54
Erklärt nicht, warum der 5 mal stirbt.
Wenn nicht 4 mal totaler Billigschrott verbaut wurde, würde ich das alles mal genauer prüfen.

hacky1312
02.02.2015, 15:10
Erklärt nicht, warum der 5 mal stirbt.
Wenn nicht 4 mal totaler Billigschrott verbaut wurde, würde ich das alles mal genauer prüfen.

Genau das befürchte ich nämlich, dass einfach totaler Billigmist verbaut wurde. Und der Öldruck wurde ja schon durch die Werkstatt geprüft, hab jetzt keine Referenzwerte ob die Werte in Ordnung sind die er da geschrieben hat.

Tammo
03.02.2015, 12:06
Jetzt haben wir selbst bei ATU ein original Öldruckschalter geholt und wie beschrieben auch selbst eingebaut.

Der alte, kaputte sah zumindest anders aus.....also anderer Hersteller..

Wie macht sich denn eine defekte Ölpumpe bemerkbar ? Geht eine Warnlampe an, oder wie macht sich das beim fahren bemerkbar ?

hacky1312
03.02.2015, 13:05
Ja der Öldruckschalter ist dafür da, aber einer bestimmten Schwelle eine Warnung auszugeben, dass der Druck zu niedrig ist. Der schaltet aber wirklich erst relativ spät, wenn eine Ölpumpe defekt ist, dann passt der Öldruck nicht mehr, aber das hat deine Werkstatt ja gemessen.

Anderer Hersteller ist nicht schlimm, kannst dich noch erinnern welcher Hersteller auf deinem kaputten gestanden hat?

Osirus
03.02.2015, 14:34
Hallo,
Bemerkt wurde das immer das im Standgas die Ölleuchte leuchtet , gibt man Gas, dann wieder aus.
Das spricht IMO auch für die Ölpumpe.
Gas geben = Drehzahlerhöhung = mehr Pumpendrehzahl = mehr Pumpendruck bzw. Fördermenge = Lampe geht aus.

Zwei denkbare Ursachen dafür:
a) Pumpe verschlissen und dadurch Pumpeninterne Leckverluste
b) Motorinternes Ölleck (verschlissen Schmierstelle o.Ä.) mit der Folge, dass die Pumpe im Leerlauf nicht genug Menge liefert

Streuwagenfahrer
04.02.2015, 12:59
Hier wäre natürlich interessant zu wissen wie hoch der Öldruck ist, wenn die Lampe im Standgas angeht. Normal geht die Lampe erst an, wenn es eigentlich schon zu spät ist. - In jedem Fall nochmal eine alternative Öldruckmessung durchführen lassen - wie schon von Osiris gesagt wurde - Wenn es wirklich die Pumpe sein sollte, schnellstens was unternehmen. Hier kann sich auch der Motor komplett verabschieden.

Tammo
06.02.2015, 14:52
ok....also checken lassen,

......allerdings sind die inzwischen seit dem ersten defekten Öldruckschalter ca.20tkm damit gefahren. d.h. wäre es eine defekte Ölpumpe gewesen, müsste der Motor doch schon hin sein. oder ?

schraxx
07.02.2015, 21:14
Also von Problemen mit dem Öldruckschalter höre ich zum ersten Mal beim Y20DTH...

Meiner war beim X20DTL als auch beim Y22DTR mal kaputt gewesen.

Dr.Hasenbein
08.02.2015, 14:03
Ok, das wusste ich nicht. Dann kommt das wohl doch hin und wieder vor...

Astra-Stroker
10.03.2015, 15:36
Das spricht IMO auch für die Ölpumpe.
Gas geben = Drehzahlerhöhung = mehr Pumpendrehzahl = mehr Pumpendruck bzw. Fördermenge = Lampe geht aus.

Zwei denkbare Ursachen dafür:
a) Pumpe verschlissen und dadurch Pumpeninterne Leckverluste
b) Motorinternes Ölleck (verschlissen Schmierstelle o.Ä.) mit der Folge, dass die Pumpe im Leerlauf nicht genug Menge liefert

das war bei meinem cinqocento ein verdreckter und total zugekokster ölfilter!
genau die selben symptome !
da hatte ich auch am anfang die vermutung das mit der pumpe nicht stimmt, ausgebaut alles gemessen, war alles perfekt auch hat kein regelkolben bze feder geklemmt.
dann öl filter getauscht... tada.. so wie der aussah wurde der noch nie gewechselt.
nachm ölfilter und öl wechsel, baut er wieder optimalen druck auf.

aber trotzdem ist die pumpe nicht auszuschliessen... würde den mal evtl ausbauen und alles nachmessen