PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL - Motorsteuergerät gesperrt?



Escobar
20.01.2015, 21:24
Hallo, ich bin auf dieses Forum über einen Beitrag von erhöhtem Spritverbrauch gekommen.
Dort hatte Mann Ahnung von Steuergeräten (augenscheinlich), der ist aber leider nicht mehr aktiv, vielleicht kann mir jemand anders helfen.

Und zwar fahre ich (ich weiß dass das hier ein G Forum ist) einen Corsa B mit X16XEL Motor aus einem Astra F. Der Motorumbau geschah nicht von mir.
Das Auto habe ich mit 8 Jahren Standzeit gekauft. Jedenfalls besteht bald die TÜV-Prüfung bevor und ich habe ein großes Problem:
Zuerst sprang der Corsa garnicht an, ich habe dann bemerkt dass die Benzinpumpe defekt ist und sie gleich gegen eine passende ausgetauscht, dann lief er immernoch nicht.
Mit Bremsenreiniger sprang er an und lief dementsprechend kurz. Ich habe die Fehler ausgelesen und unter anderem dass die Fehler 28 und 29 (Kraftstofffehler) vorhanden waren, war es noch glaube ich die 84 und 85 mit der Wegfahrsperre, einmal die Sekundärluftpumpe (logisch da nicht angeschlossen) und einmal ein AGR-Fehler. Gut, ich hab mich dann auf die Suche gemacht und die komplette Wegfahrsperre durchgemessen - alles in Ordnung. Sporadisch ging er mal, aber nach dem ausstellen ging er dann schon wieder nicht mehr - ganz kurios. Jedenfalls habe ich die Kontakte der WFS und die der Stecker des MSG's mit Kontaktspray eingesprüht und einwirken lassen, siehe da - alles schick! Nur eine bescheidene Sache plagt mich jetzt, ich kann fahren, der läuft ganz normal, nur ich habe über OP Com einfach keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät. Egal ob ich über Astra F, Astra G als X16XEL reingehe. Ich bin dann zum Opelhändler und der kam auch nicht mit Tech2 rein.
Jetzt frag ich mich... MSG nicht ansprechbar -> aber Motor läuft. Warum?

Kann mich einer aufklären? Ich war vor kurzem schon dabei und habe mich nach neuem MSG+WFS umgeguckt als ich das WFS Problem noch nicht gelöst hatte.
Ich kann keine Fehler löschen. Für die Abgasuntersuchung darf ich ja keine abgasrelevanten Fehler drin haben, ich kann also weder die Sekundärluftpumpe ausprogrammieren und den Fehler löschen, genauso wie ich den AGR Fehler nicht rausbekomme.

Also was tun? Jemand noch ne Idee? Ich würde mich über weitere Lösungsansätze sehr freuen, vorallem als nicht 'G' Fahrer :P

Danke erstmal,
gruß Esco!

hacky1312
20.01.2015, 21:35
Mal gucken ob die Sicherung für den OBD Anschluss in Ordnung ist.

Escobar
20.01.2015, 21:43
Naja, ich komme ja z.B. ins Wegfahrsperrensteuergerät rein, ich kann auch per Blinkcode die Fehler ausblinken, also muss die Masse und Diagleitung ja i.O. sein?
In dem WFS seh ich z.B. die Fahrgestellnummer die von der des Corsas logischerweise abweicht, nämlich die, vom Spenderauto und könnte theoretisch Schlüsselcode auslesen etc. (da werd ich aber zu dem Code aufgefordert, den ich nicht besitze)

masch
20.01.2015, 21:52
Sicherung ist schon mal eine gute Idee, wobei das TEch2 da schon direkt mal nicht angeht, weil es darüber versorgt wird :)

Dann vor allem prüfen ob das Kabel an der OBD-Buchse an dem Pin angeschlossen ist wo es hingehört und dann auch bis zum Motorsteuergerät an den richtigen Pin geht.
Für den Astra F hab ich leider spontan nix, aber hab dafür gerade mal Pläne vom B Corsa mit X16XE Motor gewälzt:
Da muss vom MSG X18 Pin B9 das Kabel bis zum OBD auf Pin 6 gehen.

Beim Astra G mit X16XEL wäre das dann X53 Pin 10 auf ebenfalls OBD Pin 6.
Astra F müsste man dann mal auch noch rausfinden welcher Pin am MSG dazu gehört.

Da würde ich zu aller erst mal ansetzen... Weil ich vermute mal das beim Verkabeln bisschen gefuscht wurde...

Escobar
20.01.2015, 22:13
Auch beim Astra F geht von MSG Pin B9 auf den Diagnosestecker Pin 6 (Braun/Gelb), ich erinner mich auch, dass ich sowohl diese als auch die Leitung vom MSG auf Pin 7 des Diagnosesteckers durchgemessen habe und diese haben Durchgang.

Tut mir leid dass ich euch die Info vorenthalten habe, diese Fehlersuche liegt schon mehrere Wochen zurück - ich kümmere mich jetzt nur weiter um die Problematik, weil ich das Abgasuntersuchungsproblem jetzt habe.
Hab ich vergessen mitzuteilen...:|

P.S.: http://www.vectra16v.com/slp/slp_astra_f_mj96.pdf

masch
20.01.2015, 22:32
Dann würde ich mal anhand der Teilenummer vom Motorsteuergerät rausfinden zu welchem Fahrzeug das wirklich gehört. Nicht das es anders beschaltet werden muss.
Darf man fragen aus welcher Region du kommst? Eventuell findet sich ja jemand in deiner Nähe zum drüber schauen...

Escobar
20.01.2015, 22:39
Ja klar, ich komme aus Sachsen-Anhalt Nähe Bitterfeld oder Halle, das ist relativ nah an mir dran :-)
Das Steuergerät gehört definitiv zu einem Astra F. Der Verkäufer ist sich total sicher, er hätte es aus einem Astra G, ich habe ihn mehrmals gefragt und schlussendlich alles selbst überprüft und den Kontakt abgebrochen, was soll ich mit solchen Fehlinformationen? Angeblich war es ein guter Freund von dem der Motor stammt welcher jetzt Viertelmeile mit seinem Astra G fährt. Das Astra G Steuergerät sieht aber anders aus, ist unter anderem kleiner. Es ist definitiv aus einem Astra F, das habe ich auch anhand der Teilenummer gemerkt. Wie meinst du das mit dem Beschalten?

masch
20.01.2015, 22:50
Wäre es aus einem G z.B. müsste die Diagnoseleitung dann ja auf einen anderen Pin aufgelegt werden.
Der Motor wurde im Grunde ja in vielen verschiedenen Modellen verbaut und da dann auch oft mit unterschiedlichen Steuergeräten und Kabelbäumen betrieben.

Du solltest dir halt 100%ig sicher sein aus welchem Modell es stammt und dass die Verkabelung definitiv so zum Steuergerät passt.
Sollte an den Basics alles korrekt sein, dann bleibt bald nur noch der Tausch des Steuergerätes. Eventuell kann man da ja auch erstmal mit Hilfe eines Spenders stumpf nur quer probieren.

Escobar
20.01.2015, 23:26
Ja, ich habs ja geahnt, so ein Mist...

Ich bin mir 100% sicher - ich mein das Auto läuft ja anständig, Leistung ist auch da, kein Mucken kein Zucken. Ich hab jetzt nicht jede Verbindung durchgemessen, aber die Spannungsversorgerung des STG und die Masse das ist da, die Diagnoseleitungen hauen hin, es gibt eig. nichts mehr woran es liegen könnte, aber irgendwo liegt der Hase im Pfeffer.
Ich muss sagen ich stoße auch sehr an meine Grenzen mit der Elektrik, ich kann damit garnicht viel anfangen, ein Wunder dass ich überhaupt soweit kam:)

Escobar
22.01.2015, 20:06
Ich wollte nur mal Rückmeldung geben. Ich habe heute auf Arbeit spaßeshalber mal über die ESI Tronic am Boschtester eine Fehlerabfrage als ASTRA F gemacht und siehe, ich hatte Zugriff aufs MSG. Folgende Fehler waren drin:

Gelöscht und Motor nochmal laufen lassen - der einzige Fehler der noch drin ist, ist jetzt die nicht angeschlossene Sekundärluftpumpe. Vllt komm ich ja jetzt mit OP COM drauf und kann sie ausprogrammieren :-)

Osirus
23.01.2015, 07:24
Sonst auf ein MSG aus einem Motor ohne die Pumpe umbauen, falls sich das nicht umstellen lässt.
Bei manchen MSG sind gewisse Änderungsmöglichkeiten von der Hardware abhängig (z.B. AGR stilllegen beim Z22SE).

Escobar
24.01.2015, 17:49
Naja, wäre auch ne Möglichkeit, aber son Steuergerät.. braucht man dann noch die passende Wegfahrsperre und den ganzen Kram, kann man auch nochmal so 50-80€ zur Zeit rechnen wenn man nach Bucht oder Kleinanzeigen geht.

Die Sekundärluftpumpe hätte ich ja sogar da, nur sehe ich nicht ein die einzubauen, da sie 1. ziemlich schwer ist und 2. es für den X16XEL eine Freigabe gibt, womit er seine Abgasnorm auch ohne Sekundärluftpumpe schafft.

Komisch mit den Steuergeräten, da ist immer irgendwas anders, bis ich das nochmal in meinen Kopf rein bekomme:roll:
Soviel kann man ja garnicht wissen können:P

Danke für die Tips auf jeden Fall! :-)