PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XEP Drallklappenstellmotor



Kanalpirat
18.01.2015, 03:33
Moin in die Runde!
Nachdem ich nun schon stundenlang ohne Ergebnis Google durchforstet habe und auch die Forumssuche erfolglos blieb, stell ich jetzt mal direkt die Frage.

Wie kann ich den Stellmotor (Unterdruckdose?) der Drallklappen überprüfen?
An das Teil geht ja einmal ein Unterdruckschlauch (?) ran und ein zweiadriges Kabel.

Meine Theorie: Das Kabel geht zum Steuergerät und zusammen mit dem Drakklklappensensor wird die Stellung der Klappen "gemeldet" und dieser Unterdruckschlauch "bedient" praktisch den Stellmotor. Wobei ich eher den Begriff "Unterdruckdose" verwenden möchte.
Der Unterdruckschlauch geht ja unten an die Ansaugbrücke ran. Kann es sein, daß dieser Schlauch versifft/verstopft ist?

Das Gestänge der Drallklappen ist leichtgängig.

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar hilfreiche Tipps geben.

Gruß

Streuwagenfahrer
18.01.2015, 17:03
über das OP COM lassen sich die Drallklappen ansteuern. - Was genau ist das Problem ?

Kanalpirat
18.01.2015, 18:09
Hmm.....da haben wir schon das erste Problem. Ein OP COM hab ich nich. ;)

Das Problem besteht hauptsächlich darin, daß die Serviceleuchte angeht und mir der Fehlerspeicher den 1113 ausspuckt. Ich hab da so'n OBD2 Bluetooth-Adapter, mit dem ich via App aufm Handy den Fehlerspeicher auslesen kann.
Nur der Fehler 1113 is doch der Sensor. Den hab ich schon getauscht. Der Fehler ist auch grau hinterlegt. Wäre es ein akuter Fehler, wäre er rot hinterlegt.

Nun hatte ich mal was probiert: Das ganze Gestänge hatte ich Richtung Beifahrerseite gezogen und mit Rödeldraht fixiert. Da wurde kein Fehler mehr hinterlegt.
Allerdings hat der Motor auf der Autobahn so ab 140km/h ab und zu etwas geruckelt und er hat auch bedeutend mehr Sprit durchgezogen.
So, Rödeldraht wieder ab und siehe da: Der Motor ruckelte nich mehr bei höherer Geschwindigkeit und der Verbrauch normalisierte sich wieder. Aber der Fehler war wieder da.

Gestern hab ich im Standgas mal am Gestänge gezogen und mir kam es vor, als ob der Motor etwas "freier" lief.

An irgendwas muss dat doch liegen..

XEP-Reiter
18.01.2015, 21:22
"Fügen Sie ein Stück von 680 Ohm-Widerstand in Serie mit dem Potentiometer, den braunen Draht (dh Pin 2)"

und schon ist ruhe ..... und der fehler ist weg!

Kanalpirat
18.01.2015, 21:36
Ähm...ok..
Einfach den Wiederstand rein und Ruhe.....? Gut, dann is der Fehler zwar weg. Aber wie sieht es mit der Funktion der Drallklappen aus? Ist die gegeben?

www.ebay.de/itm/25x-Widerstand-680-Ohm-3W-Wirewound-Power-/271094940173?pt=Bauteile&hash=item3f1e84820d

Sowas zum Beispiel?

XEP-Reiter
19.01.2015, 05:08
genau. fehler ist weg und funktion der klappen ist noch da.

Kanalpirat
19.01.2015, 23:41
Alles klar, ich probier das die Tage mal, sobald ich dazu komme.

Bra
09.03.2015, 12:58
Servus, ich habe das gleiche Problem (Fehler p1113 mit OBD2 Ausgelesen) mit dem gleichen Motor (Astra G Cabrio bj.03 mit Z16XEP, 76KW) und suche schon die ganze Zeit nach Abhilfe.
Ein austausch - Poti für mein Auto habe ich im Netz nicht gefunden. Ich habe nicht aufgehört zu suchen und bin auf diesen Beitrag gestoßen:P.
Komme ich ohne den Ansaugkrümmer abzumontieren an das Kabel oder muss ich mir da etwas mehr zeit nehmen?