PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR Springt morgens kaum an oder kurzzeitig auf drei Zylinder



lbdi1991
17.01.2015, 11:35
Hallo Forum
Ich hab da so ein Problem.Und über sie SUFU nichts hilfreiches gefunden.

Also zum Auto Astra G CC BJ. 1998 X16SZR KM 298000 jedoch ist mit 170000 ein ATM rein gekommen. Motor ist Serie optisch paar Änderungen nichts dramatisches.#
#Jetzt zum Problem seid ein paar Tagen springt er morgens gar nicht oder sehr schlecht an.
Ich zünde er orgelt und geht kurz auf 3 Zylinder an im Anschluss dazu gleich wieder aus egal wie ich Gas gebe oder auch nicht.
Danach benötigt er eine Orgie an Orgel und Gas geben bis er irgendwann wieder auf drei Zylinder an bleibt und nach 2-3 Min. Sauber läuft.

Gewechselt hab ich Zündkerzen diese waren am Ende hatten krustenartige Ablagerungen drauf. kamen welche von Bosch rein.
Zündkabel, Zündspule, ein (neuer) gebrauchter Vergaser der einwandfrei im Spenderfahrzeug sein Dienst verrichtete.
Wenn ich das Auto ohne dieses Plastikzeug übern Vergaser starte sehe ich wie wunderbar Sprit reingesprüht wird.
Im Fehlerspeicher steht nur EGR Ventil. Funktion schlecht. Doch der Fehler ist schon seid geraumer Zeit da( 8 Monate) und hat mich bis jetzt nicht gestört.

Mir gehen so langsam die Ideen aus.
Hab im Internet gelesen das die Anschlüsse zum MSG oxidieren können.
Hab diese ausgebaut und mit Kontaktspray eingesprüht jedoch keine Besserung.

Falls jemand das selbe Problem hat oder eine Lösung wäre ich sehr sehr dankbar da ich auf das Auto angewiesen bin.

Vielen Dank schon mal im voraus#
euer LBDI;)

XEP-Reiter
17.01.2015, 17:29
schau mal , ob kühlwasser fehlt. hört sich an, als wenn die kopfdichtung hin ist ...

TBX
18.01.2015, 01:20
Die gute Nachricht ist: Dein Auto hat keinen Vergaser, sondern eine elektronisch geregelte Einspritzung.
Check erstmal alle Unterdruckschläuche und -leitungen die von der Drosselklappe ausgehen.
Kamen irgendwelche Bosch Zündkerzen rein oder die richtigen?

XEP-Reiter
18.01.2015, 01:30
und nach 2-3 Min. Sauber läuft.

Gewechselt hab ich Zündkerzen diese waren am Ende hatten krustenartige Ablagerungen drauf.

Diese Aussage deutet auf Kopfdichtung hin! Über Nacht läuft in 1 Zylinder Kühlwasser.Nach dem Starten Morgens zündet er dort das Gemisch nicht - weil zuviel Wasser. Das bessert sich langsam bis er nach ca. 2 min ganz ruhig läuft und das Wasser weg ist.
Ist ein "altes Problem/Symptom" Die "krustenartige Ablagerungen " sind sicherlich weiß/grau ...... Top die Wette gilt ! :roll:

lbdi1991
18.01.2015, 18:28
Also. Danke schon mal für die Tipps.
Aber auf den schläuchen herrscht kein Druck bei laufendem Motor. Also schließlich den zyl.Kopf schaden aus .
Wasser ist drin und wird auch nicht weniger .
Kamen von Bosch passend für den Motor (laut meinem Teile Dealer )
Hab gestern mal auf Verdacht des agr. Das Ventil dicht gemacht. Also das die abgasseite zu ist.
Und heute morgen ging er ohne macken und orgelei an. Ich werde das morgen früh testweise nochmal probieren. Sollte das der Grund sein wird neues agr gekauft.
Ich berichte morgen Nochmal.