PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y22DTR Turbolader Wuchtprotokoll bitte einschätzen



RasendeSau
15.01.2015, 20:43
Hallo Kollegen,

eins vorweg das ist nicht mein Turbolader Das Protokoll stammt von einem umgebauten Turbo und ich wollte gerne wissen, was ihr oder die Turbospezis unter euch sagen und davon halten.
Ich würde den zusätzlich nochmal Feinwuchten lassen bis 250.000U/min.

Es ist ein umgebauter GT1849v auf GT1856v

Grüße

die Zwillinge aus Remscheid

Tomahawk
16.01.2015, 18:33
Da gibt's im Opel Turbo Forum vllt ein paar mehr die euch eure Fragen beantworten können.

Aber mindestens auch 5 mal so viele die schreiben und keine Ahnung haben :D

masch
16.01.2015, 18:59
Das Protokoll geht so schon in Ordnung, viel weniger Wucht bekommt man da nachher nicht mehr hin, da je schneller die Welle dreht Unwuchten immer weniger "schlimm" sind.
Zumal ich bezweifle, dass der Turbo nachher überhaupt 250k dreht...

Sofern das Protokoll richtig aufgenommen wurde gehen für mich alle Werte weniger 0,5g (Bezieht sich hier nicht auf Gramm sondern auf die Querbeschleunigung!) in Ordnung.
Ist ja überhaupt schonmal vorbildlich, dass da überhaupt ein Protokoll dabei ist ;)

blueastra2007
16.01.2015, 22:21
Was. Bringt so ein Umbau?

RasendeSau
17.01.2015, 01:33
vielen Dank euch allen!!!!!

Durch den größeren Turbo erhoffen wir uns mehr Leistung.

blueastra2007
17.01.2015, 09:55
Na erzähl doch mal bisschen was zu dem Umbau

alexx-asG
19.01.2015, 19:37
würd mich auch interessieren, wenns den y22dtr betrifft :roll:

RasendeSau
20.01.2015, 23:25
Infos kommen bald ;) keine Sorge :D

spoin
17.04.2015, 09:02
vielen Dank euch allen!!!!!

Durch den größeren Turbo erhoffen wir uns mehr Leistung.

Habt ihr andere Einspritzdüsen verbaut oder woher soll die Mehrleistung kommen? Ich fahre mit Seriendüsen und frühestmöglichem Einspritzbeginn schon eine recht hohe Einspritzmenge die gerade noch Sinn macht ohne nutzlos aus dem Auspuff geblasen zu werden weil man den Kraftstoff dem Kolben hinterherjagt. Selbst da kann der serienmäßige GT18 (mit großem LLK) immer noch mehr als genug Luftreserven liefern um auf serienmäßige AFR-Werte um ~20 zu kommen. Bin aktuell bei knapp 2,4 Bar (2375 mbar) absolut (inkl. Umgebungsdruck). Serie sind es 2 Bar absolut.

Vom GT18 gibt's keine Compressor Maps weil es den Lader offiziell nie zu kaufen gab sondern der für Alfa, Opel, Nissan, Renault usw. nach Wunsch gefertigt wurde. Aber es gibt welche vom kleineren GT1749V. Und wenn man da sieht was der dort abhängig vom Luftmassenstrom maximal drücken darf und man dann noch den größeren Verdichter vom GT18 dazu rechnet ist da noch mehr als genug Spielraum. Meine 2,375 Bar sind noch weit weg von den knapp 2,6 Bar wo selbst der GT1749 machen darf. Von daher seh ich das krampffrei.

Die Einspritzdüsen sind beim 2.0 und 2.2 DTI definitiv der limitierende Faktor. Mehr Menge geht nur über längere Einspritzzeiten. Aber eben auch nur begrenzt. Mehr Durchlass gibt's nur durch Erhöhen des Pumpendrucks (was bei Commonrail z.B. geht - Raildruck erhöhen), was bei unseren VP44 Pumpen aber nicht möglich ist. Also braucht man Düsen mit mehr Durchlass. Der BMW 320d mit 2.0 Dieselmotor und 136 PS hat ebenfalls eine VP44 ab Werk verbaut, hier gibt es z.B. Tuningdüsen welche größere Düsenlöcher haben. Wer mehr wie die üblichen 150-165 PS (mit angepasstem Einspritzbeginn) haben möchte kommt an anderen Düsen nicht vorbei. Beim Diesel kommt die Leistung halt hauptsächlich von der Einspritzmenge.

Edit: Ich vermute der Lader (zumindest sieht das Wuchtprotokoll so aus wie von dem) ist der den der Vectra B 2.2 DTI Fahrer aus der Heilbronner-Ecke letztes Jahr im Ebay verkauft hat. Hatte mir das auch überlegt den zu kaufen, den Sinn aber eben nicht gesehen da es mir an Luft ja nicht mangelt..