PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Auto und wenig Ahnung von. Brauche Kenner Infos (G Coupe 2,2L 16V z22se)



looly
13.01.2015, 15:44
Halli Hallo:wave:,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps und wichtige Merkmale nennen und geben...
habe mir letztes WE ein neues Auto geholt Opel Astra G Coupe 2,2L 16V
bin schon immer "Opelanerin" gewesen; vorher waren es Corsa B (erstes Auto) zu dann Tigra 1,4L 16V (derzeit noch in Betrieb)
doch nun soll es der Astra werden... hier nun schon mal die Sachen die mir selbst aufgefallen sind oder die ich weiß

Der hat ne Steuerkette aber... er macht keinerlei Geräusche beim fahren. ist nen 2001
Baujahr
Ich weiß das Opel mit den ersten Steuerketten Probleme hatte hab aber kein schimmer was meiner nun für eine hat..
sollte ich sie lieber wechseln? wen ja nur die kette oder gleich mit den rädern? direkt von Opel?

Dan müssen die bremsen neu. Habe welche im blick von Zimmermann. Jetzt hab ich aber gesehn das da am Auto so´n kabel runterhängt, ich habe mich schlau gelesen und das soll wohl für die elektronische Verschleißanzeige sein!? richtig? würde dann automatisch heißen hat einer ne falsche bremse eingebaut...

Dan habe ich festgestellt (schon beim Kauf) das es im Kofferraum Fahrerseite feucht ist; kommt das von den Rückleuchten?
ich habe kein Schiebedach

Der Bordcomputer ist völlig Verpixelt, brauche also nen neuen! worauf muss ich achten? gibt es verschiedene größen und wegen klima?

beim schalten in den ersten gang "mukkt" er ziehmlich, sehr schwergängig und geht auch beim gang raus nehmen nicht zurück in die Mitte
habe gelesen das dass Fett evtl etwas hart geworden ist und ich es nur erwärmen brauche? oder was sagt ihr?

ok ich glaub ich hab´s soweit erstmal und hoffe ihr habt noch andere Tipps und hinweise für mich, da der Motor doch ne andere Liega ist als meine vorherigen.


ganz lieben Gruß

misterY
13.01.2015, 16:10
- Kette würde ich auf jeden Fall tauschen lassen. Mit Kette ist immer das gesamte Kettenkit gemeint mit Spanner, Beöler, Kettenrädern, Kette, Gleitschienen und Schrauben gemeint. Kettenkit gibts von GM/Opel, febi und von anderen Herstellern. Mein Tipp: GM Kit aber nicht direkt bei Opel kaufen, sondern im Netz. Da gibts das mit 3 notwendigen Dichtungen für 219,- Der Preis ist wirklich gut.
Ohne dir Angst machen zu wollen aber um dir die realistische Gefahr aufzuzeigen kannst dir mal dieses brandaktuelle Thema durchlesen: http://www.astra-g.de/showthread.php/70724-Kipphebel-gebrochen-nach-Tausch-des-Kettenspanners

- was genau ist das Problem mit dem Kabel zur Verschleißanzeige? Erklär das mal genauer! Wo hängt was wie rum?

- ein nagelneuer Bordcomputer ist unbezahlbar, gebrauchte haben zu 99% auch Pixelfehler. Es gibt eine günstige Alternative aus Tschechien. Such mal hier im Forum nach "MID Alternative". Da steht alles drin.

- Wassereinbruch mal zu zweit testen. Einer gießt mit einer Gießkanne oder Wasserschlauch und der andere guckt innen mit der Taschenlampe. Alternativ die verdächtigen Stellen mit Papier auslegen und schauen wo es als erstes nass wird.

- Zum Schalthebel beim F23 steht auch eine Menge im Forum auch wie mans repariert. Wenn es so ist wie du es beschreibst, ist der Verschleiß weit fortgeschritten. Helfen kann da sowas: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=301472755349
Neu fetten oder warmmachen hilft nicht. Das kannste vergessen.

looly
13.01.2015, 16:40
steuerkette Tauschen lassen? kann man das nicht selber? das es anders ist als beim zahnriemen is kla aber muss man es machen lassen?
das kabel; bremsen mit Elekrtonischer verschleisanzeige haben an dem bremsklotz der in den bremssattel kommt mit den 3 klammern zum halten am bremskolben eine öse mit kleinem loch
da soll das kabel rein gehören... (ich hoffe ich hab es verständlich erklärt, vom fach bin ich nicht:lol:
da ich das nicht habe wurde wohl eine normal bremse eingebaut und das kabel was in diese öse da muss wurde einfach da hängen gelassen
so wurde es mir halt gesagt und ich wollte wissen ob das so richtig ist.

wasser einbruch; ok kann also mehrere möglichkeiten haben

danke schonmal der schnellen Antwort
gibt es weitere sachen bei denen ich aufpassen muss und oder beachten sollte?

misterY
13.01.2015, 17:05
Klar kann man das alleine machen. Hängt aber natürlich ein wenig vom Können desjenigen ab. Ich weiß ja nicht wie versiert du bist. Deine Fragen nach den Bremsen und dem Wassereinbruch lassen nicht darauf schließen, dass du Profischrauber bist ;-)

Zu deinen Bremsbelägen: Es ist gut möglich, dass da die falschen Beläge vom Vorbesitzer eingebaut wurden. Die Sensoren wurden von der Aufnahme auch mal geändert, kann also sein, dass das nicht kompatibel ist. Genaueres kann man nur sagen wenn man Bilder davon sieht. So "richtig" ist das natürlich nicht das Kabel irgendwo in der Gegend rumhängen zu lassen, das kannst du dir sicherlich auch selbst denken.

looly
13.01.2015, 17:09
ok beiträge gelesen und beschlossen die steuerkette zu machen... sowas soll mir nicht passieren. und ok als leihe werde ich noch nen "könner" dazu ziehen uns es nicht allein machen
wirtschaftlicher totalschaden NEIN DANKE

der link für die schaltung ist aber nur für 2.0l turbo! war das ein Beispiel oder ist das egal?
bzw geht es nur um das getriebe an sich?

looly
13.01.2015, 17:19
Profi schrauber :shock: nein auf kein fall

aber wissbegierig und kein typisches mädchen wen man das so ausdrücken kann
mache gern viel selber am auto und habe schon viel gemacht an meinem tigra aber alles nach anweisung von jemandem der sich auskannte oder im buch gelesen und videos in nets angeschaut. mit 24J kann man halt auch noch nicht sooo die erfahrung haben aber ich geb mir mühe
die frage nach zb der bremse is einfach zu erkären.. ich hatte nie so eine und muss mich somit erst wieder schlau machen
und das wasser im kofferraum, da weis ich das es ein problem bei dem auto ist und es oft an den leuchten liegt oder halt an den abläufen vom schiebedach aber das hab ich ja nicht. wollte da quasi wissen was noch so in frage kommen kann.

misterY
13.01.2015, 17:46
Ja sollte halt kein Angriff sein. Aber um ne Steuerkette selbst zu tauschen sollte man schon wissen was man tut.

Mit dem Schalthebel, das Teil passt auf jeden Fall. Lass dich von den Angaben auf der Seite nicht nicht verunsichern. Die sind nicht komplett. Das ist ein polnischer Anbieter, der halt nur bedingt gut deutsch schreibt.
Du hast ein F23 Getriebe im 2,2er, der 2,0 Turbo ebenfalls. Die Übersetzung und die Glocke der Getriebe unterscheiden sich, die Schalthebel an sich um die es ja hier geht, sind aber gleich.

SenZ
13.01.2015, 18:08
Erstmal willkommen im Forum.

Zu den meisten Fragen wurde dir hier ja schon sehr gut geantwortet.

Was ich dir zu den Bremsbelägen sagen kann. Ist ist richtig dass da jemand den Sensor lahm gelegt hat. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Ich fahre nun auch schon eine weile mit Belägen ohne. Der Sensor schlägt eh meistens recht früh aus und kostet meiner Meinung nach nur unnötig. Ab und an mal kurz in die Felge gucken reicht auch um zu wissen was da noch an Belag da ist.
Was du nur machen solltest das runter hängende kabel mal ordentlich isolieren und irendwo fest machen.

Gesendet von meinem Gameboy

DeFlamingo
14.01.2015, 09:28
http://legacy.pixelfehler-behebung.de/Opel_Bordcomputer.html

Ich habe mein verpixeltes Display hier instandsetzen lassen für 100€ inkl. 7 Jahre Garantie. Ich weiß nun nicht, wie teuer ein gebrauchtes Display ist (die dann aber ebenso verpixelt sein können, da das offensichtlich ein verbreitetes Problem ist), aber eine Instandsetzung könnte ne Alternative sein.


EDIT:
Ich habe mit meiner Schaltung übrigens das gleiche Problem. Der 1. Gang geht gar nicht rein, wenn man ihn "falsch" eingelegt. Manchmal hängt er auch nur ein bisschen, lässt sich nur mit Kraftaufwand einlegen. Und zurück in die Mitte gehts auch nicht, wenn ich den Leerlauf einlege.
Ich habe mich dran gewöhnt (war schon beim Kauf so) und fahre so bald 2 Jahre rum.
Ich weiß deswegen auch nicht, ob bspw. der von misterY verlinkte Reparatursatz von dem polnischen Händler mir helfen würde. Bei Opel war ich schon mal. Die waren nicht an meinem Auto, sagten mir in der Reparaturannahme nur, dass das "normal" wäre.

looly
15.01.2015, 09:22
ich hab da gestern mal rein geguckt bei mir und gleich die nächte frage... hat jemand nen bild wo die feder mit dem schwarzen stift hinkommt der dafür gedacht ist den schalthebel in die mittelstellung zu drücken? ist so groß wie ein kugelschreiber sitzt links unten glaub ich.

Astra Driver
18.01.2015, 06:54
Die sache mit der Schaltung hat 2 ursachen,
Das der Schalthebel nicht in die Mittelstellung zurück geht,liegt wahrscheinlich daran,das der Umlenkhebel auf dem Getriebe in der Lagerung schwergängig ist,
das heißt,man müsste den Umlenkhebel ausbauen reinigen und neu Fetten,

Und das der erste Gang schwer rein geht,könnte an einer verschlissenen Schaltkonsole liegen,
prüfen könnt ihr das indem ihr den Schalthebel ganz leicht seitlich und vor und zurück bewegt,
wen der Schalthebel sich einige Millimeter,oder sogar schon einen cm bewegen lässt,ohne das es schwer geht,dann ist sehr warscheinlich die Kugel von der Schalthebelstange verschlissen,dafür gibt es reparatursätze,
alternativ könnte man auch auf eine komplette Schaltkonsole von einem Vectra C,oder Astra H mit F23 Getriebe umrüsten,
bei den Konsolen ist die Qualität besser und man hat dadurch auch gleichzeitig einen schöneren Schaltknauf,
Die Konsolen vom Vectra C und Astra H mit F23 passen komplett 1 zu 1 im Astra G.

Eine weitere mögliche ursache,das der erste Gang schwer rein geht,könnten noch verschlissene Synchronringe im Getriebe sein,
aber ich denke eher,das es am verschleiß der Schaltkonsole liegt.

Portek
11.02.2015, 11:00
Steuerkette würde ich lassen, doch beim ersten rasseln gleich erneuern lassen.

Bremsbeläge sind nicht die falschen. Fahre bei meinem 2.2 coupe brembo max scheiben mit ate keramikbelägen und die haben einen akustischen verschleißanzeiger drin somit entfällt der elektronische, kann aber bei vielen belägen mit eingehangen werden.

Wassereintritt möglich durch defekte dichtung an der rückleuchte. Aber am besten ausbauen (nur die großen muttern lösen und schon ist sie draußen) und gucken

Möglich wäre ein nicht richtig funktionierender schalthebel oder schaltzüge verstellt, synchronisiereinheit sollte bei angehendem defekt geräusche beim runterschalten machen

Display: auf die richtige variante achten. TID oder MID. Gibt es auch einige beiträge zu finden

misterY
11.02.2015, 13:04
Steuerkette würde ich lassen, doch beim ersten rasseln gleich erneuern lassen.


Ich check einfach nicht, wie man nach all den Infos, die es mittlerweile dazu gibt, immer noch so ne Meinung haben kann. An dieser Einstellung sind schon so viele Motoren verreckt.

Portek
11.02.2015, 17:01
Ich fahre meinen auch schon seit 2 jahren und guten 50tkm ohne probleme. Aber ich sehe nicht ein die steuerkette zu erneuern, solange es diese tut.

Osirus
11.02.2015, 18:00
Ich fahre meinen auch schon seit 2 jahren und guten 50tkm ohne probleme. Aber ich sehe nicht ein die steuerkette zu erneuern, solange es diese tut.
Das Problem ist halt, wenn es die Steuerkette bzw. der Kettenspanner nicht mehr tut, musst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gleich den Zylinderkopf oder noch mehr mit erneuern.
Wenn du dir das leisten kannst und willst, das dann alles zu erneuern, kannst du die Kette guten Gewissens auf Bruch fahren.
Bei den meisten Astra G dürfte der resutierender Schaden (fast) ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Portek
11.02.2015, 21:14
Das ist möglich aber wenn man beim ersten rasseln reagiert, kann noch alles gut gehen. Wie auch immer. Es sollte immer von einem selbst beurteilt werden und wenn der TE sich lieber sicher sein will dann sollte die kette erneuert werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es eine verstärkte variante zur originalen z22se kette geben soll. Ob das so stimmt weiß ich nicht.

misterY
11.02.2015, 21:34
Das ist möglich aber wenn man beim ersten rasseln reagiert, kann noch alles gut gehen. Wie auch immer. Es sollte immer von einem selbst beurteilt werden und wenn der TE sich lieber sicher sein will dann sollte die kette erneuert werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es eine verstärkte variante zur originalen z22se kette geben soll. Ob das so stimmt weiß ich nicht.

An deiner Aussage sieht man schlicht und ergreifend, dass du keine Ahnung von dem Thema hast. Aber tolle Ratschläge geben...

Portek
11.02.2015, 21:38
Also ich habe mich mit dem problem noch nicht auseinandergesetzt. Das stimmt, aber keine ahnung würde ich nicht sagen. Woran willst du das festmachen? Ist jedes auto was rasselt beim start gleich ein motorschaden für dich? Dann würde ich nicht gerne in deine werkstatt gehen.
Ich würde doch nicht eine ganze fahrt um die welt machen während es rasselt. Beim ersten hören motor aus aufn hänger und gewechselt.

misterY
11.02.2015, 21:56
Ganz grundsätzlich: Warum gibst du Tipps zu einem Problem, mit welchem du dich noch nicht auseinandergestzt hast? Und woher ich weiß, dass du keine Ahnung davon hast? Ich lese einfach deine Beiträge ;-)

Du hast halt noch keine Schäden ohne vorherige akustische Ankündigung gesehen - ich schon. So einfach ist das.

Portek
11.02.2015, 23:09
Ich habe mich ja nicht nur zur steuerkette geäußert. Und mit dem thema hatte ich mich kurzfristig beschäftigt kurz nachdem ich den wagen gekauft hatte und dann wars gut, da er keine probleme gemacht hatte und ein austausch bei geräuschen empfohlen wurde.
Kla,r man muss nicht immer hören, dass die kette geräusche macht, aber es kommt oft genug vor.

Osirus
12.02.2015, 08:39
Ein Schuh wird daraus, wenn du schreibst:
Klar man kann manchmal hören, dass die Kette Geräusche macht, aber es kommt oft NICHT vor.

Spoilooo
15.02.2015, 10:12
Wenn es dir vom Finanziellen her keine probleme macht dann wechsel die Kette aus...also mit Spanner und Räder u.s.w.!habs bri meinem auch sicherheitshalber gemacht!Mit deinem elektr. Verschleißwarner is auch nich weiter schlimm wie die meisten hier schon sagten,hängen lassen das Kabel und beim nächsten bremsenwechsel die passenden Belege gekauft!wasser im kofferraum hatte ich auch auf der fahrerseite!war die rückleuchte...hab ne neue eingebaut und gut war es

Gruß