PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Problem 1.8 16V 85 KW, springt sporadisch nicht an



Tekkle
12.01.2015, 06:18
Guten morgen zusammen,
seit dem es kälter ist, zckt meine Diva etwas rum. Das heißt, der springt teilweise einfach nicht an. Manchmal geht der kurz auf 500 Touren und dannauch wieder aus, oder man orgelt echt isn leere. Langsam bin ich atlos, getauscht wurde bereits das Kraftstoffpumpen Relais und sämtliche Sicherungen. Wenn dieses Phänomen auftritt, hört man auch nicht das surren beim einschalten der Zündung. Vielleicht bilde ich mir das auch nr ein...wer weiß, was es sein könnte? Fehlerspeicher schmeisst nur Lambda Sonde raus, die gelegentlich auch mal auftaucht.
Motor 1.8ltr 16V 85KW, Astra G CC Baujahr 1999.

Christoph83EIC
12.01.2015, 17:31
ist die Startdrehzahl ausreichend hoch genug, bzw. schwächelt die Batterie?
Kommt Kraftstoff an? Wie ist der Druck im Kraftstoffsystem?
Isolierung vom Nockenwellengeber schon geprüft?
Kurbelwelengeber und Inkrementenrad ok?
Ist ein Zündfunke da? Wie sehen die Kerzen aus?
Wie alt ist der Kraftstofffilter? Wie alt der Luftfilter?

Tekkle
12.01.2015, 17:43
Hey, Kerzen und alles sind gut, Funke ist auch da, Batterie ausreichend. Isolierung von den Sensoren hab ich jetzt noch nicht geschaut. Kraftstoff muss ja ankommen, denn nach ´ner Zeit, wenn der nicht anspringt, stinkt der enorm nach Sprit. Im Moment läuft der ja.
Was ist ein Inkrementenrad??

Christoph83EIC
12.01.2015, 18:46
das ist das Rad, von dem der Kurbelwellensensor sein Signal abgreift. Da ist unter anderem ein Gummiring drin, der mit der Zeit einreißen kann, weil das gleichzeitig als Schwingungstilger dient. Wenn das nicht mehr gut ist, taumelt es recht stark bei Motorlauf. Such auch mal nach der Feldabhilfe 2033 hier im Forum und schau, ob sie bei dir bereits erledigt ist.

Tekkle
12.01.2015, 19:04
Wenn der läuft, läuft der ja gut...ist halt nur das Problem, das der Astra manchmal nicht anspringen möchte, hab jetzt vorsorglich jeweils den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor bestellt.