PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE MKL nach Reparatur an



astrafahrerin84
11.01.2015, 19:25
Hallo Leute,

fahre seit 2008 einen Astra G Coupe 2.2 Benziner (Motor Z22SE).
Er hat mittlerweile 212.000km auf der Uhr.
Kurz vor Silvester musste meine bessere Hälfte beide Simmerringe tauschen, da unser Astra leicht inkontinent war. Nun verliert er zwar kein Öl mehr, aber die MKL ist an. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Er läuft immer noch einwandfrei.
Wir sind also in die Werkstatt gefahren und haben den Fehler auslesen lassen: Diagnose: 1. Lambdasonde.
Also hat mein Freund kontrolliert, ob alle Stecker richtig sitzen, hat die Sonde auf Kabelbruch durchgemessen und alles nochmal gereinigt. Die MKL war dann aus. Nachdem wir 20 km gefahren sind, ging sie wieder an. Was sehr komisch war: Als die MKL aus war, blinkte die ASR-Leuchte manchmal, obwohl es gar nicht glatt war. Seitdem die MKL wieder an ist, hat das Blinken der ASR - Leuchte aufgehört.
Was könnte das sein???? Wir sind bald am Verzweifeln!!!

Blackstarz
11.01.2015, 19:34
Bitte mal dein Profil vervollständigen . Dann sieht man gleich wo du her kommst und vielleicht kommt einer aus deiner Ecker der Dir vorort helfen kann.

astrafahrerin84
11.01.2015, 19:37
Check ;)

Osirus
11.01.2015, 19:43
Alle Kabel im Radhaus ok, war doch auf der Fahrerseite bestimmt auch alles ab?

RStwo
11.01.2015, 19:45
Wurde die Lambdasonde mal gewechselt?
Die Laufleistung der Sonden werden von den Herstellern ja auch für ca. 150000 km angegeben, wärste also schon drüber.

Ich würde den Fehler nochmal löschen und dann mal die Verbindungen/Kabel durchgehen(Motor an) und schauen ob der Fehler wieder kommt.
Möglicherweiße wurde doch ein Kabel beschädigt beim arbeiten.

astrafahrerin84
11.01.2015, 19:51
Osirius: Ja.....es war alles ab.......er hat aber alles kontrolliert und es ist alles an Ort und Stelle.

RStwo: Lambdasonden sind noch die ersten drin. Ich werd meinem Guten mal sagen, dass er morgen mal die Verbindungen/Kabel checken soll.

Habe allerdings ein bissl Bedenken, dass ich dem Auto schade, wenn ich fahre und die MKL ist an!!! Ich MUSS morgen aber fahren, da ich zur Arbeit muss. :?

Osirus
11.01.2015, 21:53
Welcher Fehlercode ist denn genau gespeichert?

astrafahrerin84
12.01.2015, 06:13
Das kann ich nicht genau sagen. Der Typ aus der Werkstatt hat die Auslesung ohne unsere Anwesenheit gemacht, kam wieder nach vorn und meinte: 1. Lambdasonde. Mein Freund lässt heute Abend nochmal auslesen, dann kann ich mehr sagen. Hoffe nur, dass ich heute noch heile nach Hause komme, ohne größeren Schaden zu machen. :cry:

astrafahrerin84
13.01.2015, 19:36
So.....gestern haben wir den Fehler nochmals auslesen lassen: 1. Lambdasonde rechts hat nen Schaden. Fehler wurde erstmal gelöscht. Heute sind wir dann 40 km gefahren und die MKL ging wieder an. Die Sonde muss also definitiv getauscht werden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser hier gemacht?

http://www.ebay.de/itm/1x-BOSCH-LAMDASONDE-UNIVERSAL-OPEL-AGILA-A-B-BJ-03-ANTARA-ASTRA-G-J-GTC-H-J-/400771004242?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2001%7CMake%3AOpel%7CModel%3AAstra+G+C C%7CPlatform%3AF48_%2C+F08_%7CType%3A2.2+16V&hash=item5d4fd03752

BlueTurbo
14.01.2015, 10:00
Kauf nicht irgendeine Universale. Da besteht schon die Gefahr eines Motorschadens aufgrund falscher werte.
Es gibt zig Lambdasonden. Bau deine Vorhandene aus, wenns ne originale ist ist sie von Bosch. Da steht ganz kleine eine nummer drauf. ist eingelasert und ich glaube so um die 10-12 stellig.

Dann musst du auch genau diese Sonde wieder kaufen und einbauen da darauf ja dein STG abgestimmt ist.

Nicht einfach irgendwas universales einbauen ;)

Osirus
14.01.2015, 11:39
Die Universale von Bosch sollte gehen, wenn es die ist, die Bosch auch im Onlinekatalog für den Z22SE listet (0 258 986 602).
Vorkonfektioniert gibt es von Bosch aus dem Zubehör IMO keine.
Die Frage wäre, ob der Stecker passt und ob man das nötige Crimpwerkzeug hat.

astrafahrerin84
14.01.2015, 19:12
Jupp....ist genau die Nummer. Habe nun bestellt. Werde berichten, sobald sie eingebaut ist, ob die Lampe dann endlich aus ist und bleibt.

astrafahrerin84
07.02.2015, 21:37
So...nun will ich mal hier noch zu Ende berichten. Wir hatten ne Lambdasonde bestellt. Lieferzeit: 1 Woche. Also bin ich erstmal mit MKL AN gefahren. Als die Lambdasonde hier eingetroffen ist, ging die MKL aus und ist bisher auch nicht wieder angegangen! Der Gute hat wohl nach der Reparatur ne zu hohe Dröhnung an Werten bekommen, hat sich dann aber nach ner Woche mit MKL AN fahren, wieder gefangen. Die Lambdasonde haben wir jetzt vorrätig als Ersatzteil da. :D