PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Leistungsverlust bei Astra G Coupe 2.2 L



bosnianstyle
06.01.2015, 01:10
Hallo,
habe folgendes Problem: Das Auto zieht sehr sehr schlecht seit paar tagen und heute wurde der KAT erneuert. Aber leistungsverlust ist nicht weggegangen. Beim gas geben hört man so ein zischen und in der werkstatt wurde mir gesagt dass was mit dem krümmer nicht in ordnung ist. kann davon der leistungsverlust kommen?

Harileu
06.01.2015, 01:57
Krümmer ist ne bekannte Schwachstelle beim Z22SE. Reissen gerne. Besser sind Dbilas Gusskrümmer.

Osirus
06.01.2015, 08:30
Was heißt Kat erneuert? Wurde das ganze Vorrohr mit Hauptkat und Vorkat ersetzt?

Opel4Life
07.01.2015, 14:46
z22se sind auch bekannt für den kraftstoffdruck regler vorn am motor wenn die defekt sind oder klemmen hast auch keine leistung gibt dafür auch ne abhilfe musst mal bei deinem freundlichen nachfragen ist ne seriennummer auf dem bauteil die überprüft wird

SenZ
07.01.2015, 15:22
Aber "nur" durch einen Riss im Krümmer hast du nicht so einen starken leistungsverlust. Mein krümmer ist auch gerissen und ich habe trotzdem noch die volle Leistung.

Gesendet von meinem Gameboy

bosnianstyle
07.01.2015, 16:53
Also der Leistungsverlust lag am Kat. Jetzt zieht er ganz normal. Aber beim gas geben kommt ein lautes zischen oder quitschen und in der werkstatt meinten die dass es vom krümmer kommt

SenZ
07.01.2015, 17:33
Das klingt plausibler. riecht es denn nach Abgas im Motorraum?

Gesendet von meinem Gameboy

Osirus
07.01.2015, 17:54
Schau dir den Krümmer an, man sieht es an den Ablagerungen vom Abgas, wenn er gerissen ist.
Evtl kannst du auch mit einer Feuerzeugflamme den Riss finden, bei laufendem Motor.
Für beides muss zunächst das Hitzeschutzblech ab.

SenZ
07.01.2015, 18:47
Genau. Nur leider isses meistens so dass die auf der unter/innenseite reißen. War zumindest bisher bei allen meinen krümmern so. Da hat Opel leider echt mal Mist gemacht.

Gesendet von meinem Gameboy

Harileu
07.01.2015, 19:11
Bei mir isser zwischen Zylinder 2 und 3, im Innen-V der Zylinder 2 und 3 wenn man so will, gerissen.... richtig schön einmal ums halbe rohr... verrückt.

SenZ
07.01.2015, 20:48
Genau die stelle war es bei mir auch. Bei nun mittlerweile 3 Krümmern -.-

Gesendet von meinem Gameboy

Osirus
08.01.2015, 07:30
Tja, bei Austausch dbilas, auch wenn der geringfügig teurer ist und theoretisch eingetragen werden muss.

bosnianstyle
11.01.2015, 23:14
Hallo also ich habe noch nicht geprüft ob krümmer risse hat habe aber festgestellt dass die dichtungen undicht sind

Und dann ist es auch plausibel wodurch dieses zischende geräusch kommt

Osirus
12.01.2015, 09:44
Ursache ist oft eine Undichtigkeit im Abgasstrang, kann aber auch andere Quellen haben, muss man suchen.
Wenn die Dichtung undicht ist am Krümmer, reicht es evtl. diese zu tauschen und dabei zu prüfen, ob die Dichtfläche am Krümmer gerade ist.
Wenn die Dichtfläche verzogen ist muss man das planfräsen lassen, sowas macht ein Motoreninstandsetzer.
Je nach Preis für diese Arbeit kann es sich aber auch schon lohnen, direkt den dbilas einzubauen.

bosnianstyle
12.01.2015, 12:56
Also habe ein Angebot für den Austausch der Bolzen und alle Dichtungen am Krümmer 100 € mit Material und Arbeitszeit :) ist das fair?

Osirus
12.01.2015, 15:37
Klingt fair, bringt nur nichts, wenn der Krümmer gerissen ist.
Kann der Wagen dort zerlegt stehen bleiben, wenn der Krümmer gerissen ist, während du einen dbilas beschaffst?
Einen gerissenen Krümmer sollte man nicht wieder einbauen, dann zahlst du das zweimal.

misterY
12.01.2015, 16:16
Wenn die Abgaskrümmerdichtung (es ist nur eine) undicht wird, liegt das meist an abgerissenen Stehbolzen. Ich würde den Hitzeschutz noch mal abnehmen und noch mal genau prüfen mithilfe eines kleinen Spiegels ob a) der Krümmer gerissen ist und b) ob alle 10 Krümmerechrauben noch an Bord sind.

bosnianstyle
13.01.2015, 06:44
Habe geschaut krümmer ist ned gerissen

Ja alle schrauben sind noch da aber an dem deckel an den oberen seiten ist schwarz deutet doch darauf hin dass die dichtungen undicht sinf

Da tausche ich lieber alle dichtungen und alle bolzen :)

Osirus
13.01.2015, 07:19
Gewöhn dir bitte an, Beiträge zu editieren (Button "Bearbeiten" unterm Beitrag), wenn du noch etwas hinzufügen willst. ;)

bosnianstyle
13.01.2015, 15:36
Ja tut mir leid habe nicht darauf geachtet :)

bosnianstyle
13.01.2015, 15:37
Ja tut mir leid habe nicht darauf geachtet :)
Also nochmal zum thema krümmer ist nicht gerissen wurde in der werkstatt geprüft die vermuten auch sehr stark dass es die dichtungen sind

misterY
13.01.2015, 15:51
Immer noch nur 1 Dichtung. Na dann lass die tauschen.

Osirus
13.01.2015, 16:21
Unten am Vorrohr ist auch noch eine.

misterY
13.01.2015, 16:28
Schon klar. Die nennt man aber im Volksmund Hosenrohrdichtung oder Dichtung Vorkat oder ganz allgemein Dichtung Abgasrohr. Getauscht werden sollte sie bei Demontage oder Defekt selbstverständlich auch.
Abgaskrümmerdichtung ist immer zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer. Es gibt Motoren da ist sie mehrteilig für jeden Zylinder einzeln, oder auch mal für je 2 Zylinder. In dem Fall ist es eine einzige für alle 4 Zylinder.

bosnianstyle
13.01.2015, 16:33
Ja genau ist eine einzige für alle 4 zylinder :) kann man so mit den undichten dichtungen fahren?

Harileu
13.01.2015, 22:17
technisch ja, nur eben mit den Symptomen einer undichten Dichtung (wie u.A. Leistungsverlust, Zischen, Hitzeentwicklung etc.)

bosnianstyle
13.01.2015, 22:18
Ja genau man hört so ein lautes zischen oder quitschen beim gas geben stört halt weil mich jeder anschaut haha aber wenn es technisch in ordnung ist okay der wagen wird eh in 1-2 monaten verkauft muss jede 1.000km öl nachkippen ist mir zu lässig

misterY
13.01.2015, 22:29
Na wenn der verkauft werden soll, musst du eh abwägen ob dir die Reparatur im zu erzielenden Verkaufspreis etwas bringt oder nicht.
Technisch ist eine Undichtigkeit im Abgastrakt vor der Regelsonde zumindest nicht pauschal zu banalisieren. Denn die Lambdawerte können unter Umständen verfälscht werden und aufgrund derer wird ja vom Motorsteuergerät die Gemischaufbereitung, sprich Einspritzung und Zündung geregelt.

bosnianstyle
13.01.2015, 22:33
Habe vor mir einen Diesel zu kaufen. Vielleicht lasse ich mir das noch reparieren und verkaufe ihn dann. Was wäre ein realistischer preis? Bj ende 2002 150.000km coupe 147 ps bertone paket leder tempomat multilenkrad opel opc felgen 17 zoll :)

Harileu
14.01.2015, 07:55
Ganz ehrlich... diese Wagen sind im Moment im absoluten Loch... habe selbst kurz vor nem wirtschaftlichen Totalschaden gestanden letztens und hab den Wagen nur noch, weil mir jemand das privat repariert hat (das einzige Mal wo ich es selber nicht konnte)...

Preise fangen realistisch bei 1000 für 2.2er Coupes an und hören schon wieder bei 2000 auf bei guten bis sehr guten Ausstattungen und rel. niedriegen Km-Ständen...

Aber dafür ist es ein super Auto finde ich..