PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alcantara Imitat selbstklebend



Scarii
05.01.2015, 20:58
Hallo G-meinde,

ich würde gerne demnächst meinen Innenraum (Dachhimmel, Säulen, usw) mit Alcantara-Imitat aufwerten.
Beim Umschauen im Netz bin ich dabei auf folgendes gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Alcantara-Auto-Boot-Wohnmobil-kaschierung-2mm-Selbstklebend-Strech-/191455725882?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Stoffe&var=&hash=item2c93a6893a .
Hat jemand Erfahrungen mit sowas selbstklebendem? Würde die Arbeit ja schon um einiges erleichtern .. allerdings bin ich da doch sehr misstrauisch/kritisch.

Grüße,
Lucas

icon1000
05.01.2015, 21:08
Kenne das nicht aber ich habe bei mir alles mit Sikaflex und Alcantara Stoff gemacht und das hält super.

Osirus
06.01.2015, 08:31
Probier es aus und berichte. ;)
Ich kann mir vorstellen, das es besonders in heißen Sommern Haltbarkeitsprobleme gibt.

blueastra2007
06.01.2015, 09:09
Gut aussehen tut es ja. Ich würde es probieren. Sikaflex ist hier wohl total falsch m

Scarii
06.01.2015, 15:36
Sikaflex würde ich bei dem Vorhaben auch keinesfalls verwenden.

Aber ich habe mir schon fast gedacht, dass es dazu kaum/keine Erfahrungswerte gibt da ich selbst bei der großen Suchmaschine nix Wirkliches gefunden habe. Ich denke ich werde es mir demnächst mal bestellen und es zuerst an meinen A-Säulen testen. Sind ja mit am einfachsten zu beziehen. Wenn es da dann schon nix ist brauch ich es am Himmel damit gar nicht versuchen :D.

icon1000
06.01.2015, 15:51
Es haben schon viele hier im Forum sachen mit Sikaflex und stoff benutz und das hält super bis jetzt hat sich da nichts gelöst gehabt.

marco56
06.01.2015, 16:58
Ich hab auch nicht gewusst das es so was gibt.
Wenn das Klebeband hochwertig ist, klebt das ewig.

DJABC
06.01.2015, 19:58
26864

Das Kunstfell wurde mit doppelseitigem Klebeband (extrafest von Tesa !!) verklebt.
Mitlerweile ist der Stoff 3 Jahre auf dem Roller und er steht nur draußen im Freien, und wird auch im Winter gefahren.
2 Jahre lang bin ich damit jeden Tag 80km zur Arbeit und zurück gefahren.
Im Hochsommer genauso wie im Winter bei Eis und Schnee.
Bis heute haben sich nur 2 kleine Stellen an den Kanten gelöst, aber nur weil ich unsauber verklebt hatte.
Ich denkemalwenn das den Witterungen standhält, sollte es im Auto auch kein Problem sein.

Bei dem Alcantara aus dem Link weiß mn halt nicht, was für eine Kleberqualität vorhanden ist.
Deshalb würde ich persönlich den Stoff und Kleber getrennt holen um dann sicher zu sein, dass es vernünftig hält.

Gruß Michael

Scarii
06.01.2015, 22:11
@DJABC danke für die Anregung. Ich werde es, wie gesagt, einfach mal testen. Irgendwer muss es ja irgendwann mal ausprobieren. Ich werde dann berichten :).

AlexS
06.01.2015, 22:44
Mein Folierer hat mir heute auch davon erzählt. Er hat es sich jetzt mal Testweise bestellt da er es mal versuchen möchte dem Frieden aber auch nicht traut;).
Sobald er es ausprobiert hat kann ich ja Berichten.

26865
Aber so ein schwarzer Himmel macht schon viel aus ;)

Scarii
06.01.2015, 22:53
Na dann bin ich auf seine Meinung auch mal gespannt!

M.Rockatansky
03.02.2015, 21:56
Also ich habe zum beziehen mit Alcantara bislang zwei Kleber verwendet im Cabrio. Beide halten richtig gut. Pattex Classic und ein Sattlerkleber von dem ich gerade die Dose nicht finde. Beide sind vom Temperaturbereich absolut ideal haltbar. Pattex zb von -40 Grad bis +110 Grad und er bleibt dabei leicht "flexibel" das garantiert das er nicht hart abbröckelt wenn sich teile unterschiedlich ausdehnen.

glutamin88
21.07.2015, 22:19
@scarii

Abend abend
Und das mit dem selbstklebenden alcantara ausprobiert???

Bin Grade dabei meinen Innenraum umzubauen wollte meine Mittelkonsole Türgriffe a b c Säule damit machen würde mich mal interessieren ob damit hier jemand Erfahrung gemacht hat?
Qualität?
Anbringen schwer oder leicht?

M.Rockatansky
28.07.2015, 07:42
sattlerkleber besorgen. Gibt es zB. bei eBay. Und dann normales Alcantra kaufen und los geht's. Ich habe die Mittelkonsole bis runter zur Handbremse bezogen, die A Säulen und die Blende der Verdeckmechanik sowie die Sonnenblenden beim Cabrio bezogen. Ist 1 1/2 Jahre drin und bisher hat sich nix gelöst.

Scarii
28.07.2015, 07:54
@scarii

Abend abend
Und das mit dem selbstklebenden alcantara ausprobiert???

Bin Grade dabei meinen Innenraum umzubauen wollte meine Mittelkonsole Türgriffe a b c Säule damit machen würde mich mal interessieren ob damit hier jemand Erfahrung gemacht hat?
Qualität?
Anbringen schwer oder leicht?


Nein, leider bin ich bisher nicht dazu gekommen. Gab erstmal wichtigeres am Auto, das erledigt werden musste.

Bourner
09.05.2016, 23:44
Also ich habe getestet und ich muss sagen es lässt sich sehr gut verarbeiten und es hält super es ist auch dehnbar und Man kann es super wieder abziehen und noch mal drauf kleben. Habe es aber in Holland bestellt da ist es nicht ganz so teuer. Werde sehen wie es im Sommer ist aber bis jetzt hält alles bomben fest. :lol:

RasendeSau
10.05.2016, 00:31
Hast du mal einen Link?
wie hast du die Einbuchtungen im Himmel für die Sonnenblenden verklebt? Haben sich da keine Falten gebildet?

Bourner
10.05.2016, 10:50
Es gab keine falten Man muss nur ziehen und dann bilden sich keine falten. Dadurch das die folie sehr oder relativ dick ist lässt sie sich in fast jede Rundung kleben. Außer die mittelkonsole da würde ich was anderes machen fals du es vorhast. Ich such dir den Link mal raus den reiche ich noch nach.

Bourner
10.05.2016, 10:55
http://www.truckjunkie.nl/bekleding-folie So hier ist der Link auch schon.

ASTRA~DEVIL
13.05.2016, 11:39
Wie gut lässt sich das 3D verformen
(Z.b schwellerverkleidung )

SenZ
13.05.2016, 18:04
Mich würde ehr interessieren wie es auf Dauer am Himmel hält. Klebt das so einfach auf dem alten Stoff?

Gesendet von meinem GameBoy

Opel Joker
13.05.2016, 19:29
Mich würde ehr interessieren wie es auf Dauer am Himmel hält. Klebt das so einfach auf dem alten Stoff?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf dem alten Stoff hält... Ich würde eher den alten Stoff abziehen und den Untergrund gründlich reinigen und darauf dann kleben?!

icon1000
18.02.2017, 18:00
Alcantara Imitat selbstklebend ist der hammer.... so einfach mal die airbag verkleidung gemacht33204

fusinoco
18.02.2017, 18:21
:o ob das so gut ist...

icon1000
18.02.2017, 18:55
warum haben doch viel und die kappe springt eh weg beim unfall.

fusinoco
18.02.2017, 19:19
ok.. aber mir persönlich würde das Opel Logo fehlen :)

Wittener-jung
19.02.2017, 10:44
warum haben doch viel und die kappe springt eh weg beim unfall.
Nicht ganz korrekt. Die leute die nen gelederten airbag haben haben auf der rissöffnung ne spezielle naht im leder die reißt.
Die abdeckung platzt nur partiell auf, nicht komplett.

Heißt in deinem fall, das der airbag sich nicht richtig entfallten bzw öffnen kann. Oder wahlweise bekommst du dein alcantara ins gesicht.

icon1000
19.02.2017, 12:16
das zeugs hat eine stärke von 0,19mm ich denke das wird der schon schaffen.

Wittener-jung
19.02.2017, 12:19
Deine Sache. Es kann nur gut sein das beim nächsten Tüv n mangel draus wird.

Und die stärke sagt nichts über zugfestigkeit aus. 😉