PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Nach Werkstattbesuch leuchtet plötzlich die MKL??



Astra.G_Caravan
05.01.2015, 19:03
Hallo ihr lieben :wave:,

ich war vor ein paar Tagen mit meinem Astra G Caravan in einer freien Werkstatt, weil die Airbaglampe geleuchtet hat. Der Mechaniker hat sein Gerät angeschlossen, den Fehler ausgelesen (Beifahrerseitenairbag) und gelöscht. Die Lampe blieb dann seitdem auch aus, ich hab mich gefreut - auch weil mich das ganze nur einen 10er gekostet hat.
So, ich weiß nicht mehr genau, ob am selben Tag noch oder am nächsten - da leuchtet auf einmal die MKL?? Mein Gefühl hat mir gesagt, dass der Mechaniker da in seinem Gerät vielleicht etwas ausgelöst hat, wodurch die MKL leuchtet - kann das sein?
Ich habe das Auto jetzt seit knapp 4 Monaten, er hat 181000Km runter. Aber mich wundert es, dass nach meinem Werkstattbesuch plötzlich die MKL leuchtet ... Ich kann auch nicht sagen, womit das zusammen hängen kann, da der Motor sehr ruhig und geschmeidig läuft.
Naja, ich bin denn heute nochmal dagewesen und habe wieder auslesen lassen: das Gerät hat den Fehler leider nicht konkret eingegrenzt, sondern ca. 10-15 mögliche Ursachen genannt. In Erinnerung geblieben sind mir z.B. "Abgaswerte mager"(?), Drosselklappengedöns, AGR-Gedöns, Lambdasondengedöns, (und noch ein paar andere) ... hab's auf dem Gerät lesen können und der Mechaniker meinte irgendwas davon wird's wohl sein. Toll ...
Er sagte, er würde die MKL erstmal ignorieren solange der Motor ruhig und normal läuft. Er meinte es kann sein, dass der Wagen demnächst im Leerlauf anfängt unruhig zu werden (Lambdasonde?) oder beginnt weniger Kraft zu entfalten ...

Nunja, da ich sehr wenig Erfahrung mit Autos und ihren Problemen habe wollte ich mir hier noch mal ein paar Meinungen einholen. Was meint ihr, wozu ratet ihr mir?


liebe Grüße
Robert

kc85
05.01.2015, 20:03
Welcher Motor ist verbaut? Füll mal dein Profil aus.

Wenn die MKL dauerhaft leuchtet, ist i.d.R. auch ein genau spezifizierter Fehlercode abgelegt. Mit einem gescheiten Gerät kann man die auch exakt auslesen. Je nach Motor kann man so einen FC auch selber ausblinken (Büroklammer-Methode => http://www.opel-problemforum.de/-faq-allgemeines/fehlerspeicher-mit-hilfsleitung-abrufen-94577.html bzw. für Autos mit E-Gas => http://www.opel-problemforum.de/-faq-allgemeines/fehlerspeicher-bei-fahrzeugen-mit-gas-abrufen-145134.html ).

Erst mit dem exakten FC kann man genaueres sagen.

kc85

Astra.G_Caravan
05.01.2015, 20:26
Motor ist der X16XEL ...
Mich hat es auch sehr gewundert, dass das Gerät von meiner Werkstatt keinen konkreten Fehler auslesen kann! Ich würde ihn ja gerne selber auslesen ... aber ich weiß nicht genau, welche Kontakte ich bei mir überbrücken muss:

"Bei der 16-poligen Buchse verbinden Sie die Kontakte 6 (Diagnosereizleitung) und 5 (wahlweise auch Kontakt 4, beides sind Massekontakte) miteinander. Beim Calibra schließen sie die Kontakte A (Masse) und B (Diagnosereizleitung) kurz. Die genaue Bezeichnung der Kontakte entnehmen Sie aus den obigen Abbildungen." ??

tuner2511
05.01.2015, 21:03
Ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren. Vielleicht sind die dort fähiger. Die Aussage, man solle einfach weiterfahren bis der Kasten "verreckt" ist geht garnicht..
Ich denke, es ist ein Zufall, dass kurz darauf die MKL leuchtete. Es sei denn der Mechaniker hat nicht nur FC´s ausgelesen, sondern mehr gemacht.

Astra.G_Caravan
05.01.2015, 21:06
Es sei denn der Mechaniker hat nicht nur FC´s ausgelesen, sondern mehr gemacht.

Das ist ja irgendwie mein Gefühl ... Ist das denn möglich dass er da mit seinem Auslesecomputer irgendwas absichtlich ausgelöst hat?

tuner2511
05.01.2015, 21:53
Nee, dass kannste ausschließen.. Ist sehr wahrscheinlich ein dummer Zufall. Kann schonmal passieren, dann steht die Werkstatt dumm da, obwohl sie nichts dafür kann..

Astra.G_Caravan
07.01.2015, 20:35
Hallo nochmal .

Ich habe es gerade geschafft, den Fehlercode mal auszublinken ... 0170 - laut Google "Abgas mager". Das zeigte ja auch schon der Auslesecomputer von meinem Mechaniker an erster Stelle an. Also wahrscheinlich die Lambdasonde (meinte mein Mechaniker auch schon dass die es sein könnte) oder wie seht ihr das? Was wäre die nächsten sinnvollen Schritte? Einfach ne neue kaufen und einbauen - welche müsste ich da nehmen?

Meatcleaver
07.01.2015, 20:47
Wenn, dann bitte eine Marken Sonde, z.B. von Bosch. Denn die Billig Dinger strecken gern die Fühler nach kurzer Zeit von sich.

Astra.G_Caravan
07.01.2015, 20:49
Ist notiert, danke.

Astra.G_Caravan
13.01.2015, 22:03
So, habe es nun geschafft noch mal in die Werkstatt zu fahren. Der Mechaniker hat sein Diagnosegerät angestöpselt und wir sind zusammen mal ne ordentliche Runde gefahren um alle möglichen Werte zu prüfen. Dabei kristallisierte sich ziemlich schnell heraus, dass die Werte der Lambdasonde überhaupt nicht in den Bereichen ist, in denen sie sein sollen. Alle andern Werte - AGR, DrosselklappeTemperaturen sind so, wie sie sein sollen.
Ich freue mich da ich weiß, was gemacht werden muss. Nun hat der Mechaniker mir die Preise für Lambdasonden genannt, die ich bei ihm zahlen müsste - ab 130€ aufwärts ohne Einbau! Deswegen will ich mir die jetzt selber online kaufen. Mir wurde ja zu Bosch oder NGK(?) geraten ... meint ihr ich kann folgende nehmen:

https://www.atp-autoteile.eu/group/1010500/product/9002/43996/details.htm ?

Meatcleaver
14.01.2015, 00:25
Ich würde sagen sieht gut aus! :)

Allerdings bin ich so gar kein Fan von ATP. Wenn du etwas bei ATP kaufst und es geht kaputt vor Ablauf der Gewährleistung/Garantie, dann wird der Umtausch quasi unmöglich, sofern du das Ding selber eingebaut hast, denn die wollen immer eine Rechnung der Fachwerkstatt. Zumindest war das bei mir so.

Astra.G_Caravan
14.01.2015, 20:34
Danke für den Hinweis! Kannst du denn einen Onlineshop empfehlen?

Meatcleaver
14.01.2015, 21:16
Ich schau bei sowas in der Tat auch gerne mal bei Amazon. Als Prime Kunde ist das alles kein Thema. Habe erst vor 2 Tagen mein Thermostat beanstandet, welches nach 4 Monaten vermeintlich defekt ist. Habe am selben Tag einen Anruf erhalten, dass das Geld zurück überwiesen wird und ich 30 Tage Zeit habe, um mir was neues zu organisieren und es dann zurückzuschicken. Geld war 1 Tag später da. Die Sonde kostet z.B. bei Amazon 74€. Ist halt etwas teurer, aber dafür unkompliziert.

Anonsten kann ich nicht wirklich wen empfehlen, da ich bisher wenig Probleme generell mit Teilen hatte und mich da sonst vom Preis habe "leiten" lassen :)

Ansonsten auch ruhig mal einen örtlichen Teilehändler anfragen, das kostet meist auch ein paar Euro mehr, aber du hast halt direkt wen vor Ort.

Astra.G_Caravan
14.01.2015, 21:21
Alles klar, wird dann diese hier sein, oder? www.amazon.de/gp/product/B0049PYCTM?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00 (http://www.amazon.de/gp/product/B0049PYCTM?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00)

Boah, die Meinungen zu ATP lesen sich ja katastophal!" Danke das du mich vor denen gewarnt hast ;-)