PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage " Auto beschädigt "



Olli K.
02.01.2015, 17:10
Hallo Astra G-meinde .
Ich will hier keinen anwaltlichen Rat , aber vielleicht hat der/die eine oder andere etwas schonmal erlebt und kann mir Tips geben .
Zum Thema :
Mein Astra parkt in einer Garage , davor ist eine ca. 8 Meter lange Einfahrt ( privat , meine ) .
In dieser Einfahrt , vor dem Garagentor parkte in der Sylvesternacht meine Freundin ihren Dacia Sandero .


Sylvesternacht : gegen 2.00 Uhr war das Bier alle , mein " guter " Nachbar geht zur Garage und will nen neuen Kasten holen . 3 Minuten später kommt er zur Wohnung " Ich kriege das Tor nicht auf , der Wagen steht zu nah .
Also hab ich den Dacia nen halben Meter vorgefahren , Kasten Bier rausgeholt und weiter gefeiert .
Heute , am 2.1. , haben wir dann an der Heckklappe festgestellt , daß der Nachbar wohl versucht haben muss das Tor aufzureissen , ist dabei gegen die Heckklappe getickt genau in der Höhe des Schlosses .
Fazit : Schrammen an der Heckklappe und ein nicht mehr funktionierendes Schloss .
Habe den Nachbarn darauf angesprochen und er behauptet NIE an der Garage gewesen zu sein .
" Und selbst wenn es so gewesen wäre , hätte ich ihm ja den Garagenschlüssel gegeben und es wäre mein Garagentor , welches den Wagen beschädigt hat "
" Das Tor hätte ja auch nicht ordentlich verriegelt gewesen sein , oder ich hätte selber das Tor dagegen gehauen "

Jetzt kommt natürlich auch wieder der Alkohol ins Spiel , bei dem man sich an manche Sachen nicht mehr erinnern kann/will .
Der Nachbar hat keine Haftpflicht Versicherung und lebt von Hartz IV .
Er könnte für den Schaden nicht aufkommen und will es auch nicht .
Reparaturkosten ca. 500 ? € für Kratzer und neues Heckschloss in einer Werkstatt . Vielleicht auch Heckklappe am Schloss verzogen , ist halt Dacia .

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht .
Wie gesagt , wir hatten bisher eine gute Nachbarschaft und deswegen will ich nicht gleich mit Spatzen auf Kanonen scheissen , d.h. einen Anwalt einschalten sondern dieses noch auf gutem Wege regeln .

Gruß
Olli

hacky1312
02.01.2015, 17:15
Ganz ehrlich, wenn der Hart IV bekommt und keine Haftpflicht hat gibts da nichts zu holen. Wegen 500 Euro würde ich da jetzt kein riesen Fass aufmachen, das wird nachher durch die Anwaltskosten usw wieder aufgefressen. Ist jetzt aber auch nur die Meinung eines Laien.
Ich verstehe aber nicht wie man sich als volljähriger Mensch ohne Haftpflichtversicherung überhaupt auf die Straße trauen kann, die ist ja nicht teuer. Und hätte er jetzt eine gehabt müsste er nicht rumlügen sondern könnte das ganz einfach regeln lassen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass er rumlügt, so wie du die Geschichte erzählst :P )

kc85
02.01.2015, 18:35
Ja, so fängt das Jahr gemütlich an.

Hake es unter Lebenserfahrung ab. Alles andere führt zu rein gar nichts, weil eh nicht beweisbar.

Warum stand der Rumäne überhaupt so dicht vor dem Tor? Ist bei 8m Einfahrt ja eigentlich völlig unnötig. Aber manchmal kommt es eben dicke.

kc85

Osirus
02.01.2015, 18:48
Klar kannst du es drauf ankommen lassen, am Ende hast du vielleicht einen Titel, dein Geld bekommst du davon aber auch nicht.
Ist den Ärger nicht Wert.
Schau, ob du nen gebrauchten Heckdeckel in der richtigen Farbe bekommst. Da solltest du mit 300€ auskommen.

Es geht noch krasser: http://www.andreas-lerch.com/

rst650
02.01.2015, 19:24
Da er den Schaden sicherlich nicht absichtlich verursacht hat, hat er jedenfalls erstmal keine Straftat begangen.
Das Geld musst du dir auf zivilrechtlichen Wege einklagen (incl Anwaltskosten). Ich denke dafür wäre es am Besten einen Gutachter die Schadenshöhe beurteilen zu lassen.
Kannst ihm ja vorschlagen den Schaden in Raten abzuzahlen.
Auf jeden Fall sollte man die 50 Euro/Jahr für eine Haftpflicht auch als Langzeitfauler übrig haben :roll:

Osirus
02.01.2015, 19:43
Auf jeden Fall sollte man die 50 Euro/Jahr für eine Haftpflicht auch als Langzeitfauler übrig haben :roll:
Naja, man hat nichts zu verlieren, wenn man in der Situation keine hat.
In der Sitation würdest du die 50€ auch lieber für was anderes ausgeben.
Müsste halt eine Pflichtversicherung sein. Das würde dann wohl das Amt zahlen und der Missbrauch würde vermutlich Volkssport werden.

kc85
02.01.2015, 19:56
Was will man da einklagen? Keine Zeugen, der vermutliche "Täter" sagt er war es nicht, ... Ist überhaupt belegbar, dass das Auto vorher unbeschädigt war?

Da ist jeder Cent für den Rechtsweg rausgeworfenes Geld.

Für solche Fälle braucht man, wenn leistbar, eine VK mit Rabattretter.

kc85

Olli K.
23.03.2015, 21:31
Mal nen kleines Update .
Der Nachbar hat alles bei der Polizei abgestritten , aber die Sache wurde bei der Staatsanwaltschaft noch nicht geschlossen ( passiert normalerweise nach 6 Wochen )

Kann aber laaaange dauern , bis es dann weiter geht - aber ich habe viel Zeit .
Er aber nicht . Kann mich daran erinnern , daß er seinen Hund gar nicht angemeldet hat , seit 4 Jahren .
Bin jetzt kein Anscheisser in dieser Art , ich bin ihm nur freundlich zuvor gekommen und eine Anmeldebescheinigung ausgefüllt .
Bevor jetzt bedenken kommen --- man kann dieses Anmeldeformular OHNE Unterschrift etc. abschicken . Also keine Fälschung etc.

Ausserdem schau ich immer mit Genuß aus dem Fenster , wenn er mit einer Pulle Öl ratlos vor seiner Motorhaube steht , während die halbe Strasse schon voll geölt ist .

Im Anhang hab ich jetzt noch ein paar Bilder mit den Kratzer Schaden und wollte mal fragen , welche Methode nun am besten ist um die Kratzer halbwegs zu entfernen .
Auch noch ein Bild meiner Garagen Einfahrt zur Klärung , " Warum der Rumäne so nah am Tor geparkt hatte " .
Es war die Sylvester Nacht und wurde möglichst weit von der Strasse weggefahren .

- Sprühdose in Wadenfarbe
- Folieren lassen mit einem 30 cm Streifen
- Plasti Dip mit 30 cm auftragen

Das Schloss wurde erfolgreich gewechselt ( 2 StundenHadarbeit / 20 € Ebay )

27788277892779027791

kc85
23.03.2015, 22:14
Arschgeweih draufkleben. ;)

kc85

Olli K.
23.03.2015, 22:49
Arschgeweih draufkleben. ;)

kc85

Ich glaube die Zeiten sind vorbei :roll:

Aber nen Jägermeister Geweih könnte ich mir vorstellen .
Muß wohl mal in den Fake Bereich wechseln und neue Bilder machen von der Heckklappe .
Gruß
Olli

ACE
24.03.2015, 22:02
Hi, immer toll solche netten Nachbarn zu haben. ich würd mir auf Ebay für kleines Geld farblich passende Folie besorgen, die Heckklappe folieren und Dach sowie Haube gleich mit. Wär zumindest mein Lösungsweg und mit nem kleinen Umstyling verbunden. Spraydose in Wadenfarbe könnte problematisch werden, wobei ich ja nicht weiss welche Farbe deine Waden haben ( kleiner Schbass ;-) ).

Ernsthaft, ich würds mit Folie richten


PS, das "mit Spatzen auf Kanonen scheissen" aus deinem Erstposting hat heute meine Laune erheblich gehoben ;-)

Rolf Ottokar
16.05.2015, 14:02
Hmm, da sieht es schlecht aus. da bekommst du nichts und wenn dann wenig

Olli K.
16.05.2015, 22:25
Will mal das Ende kurz schildern .
Dem Nachbarn konnte kein " Vorsatz " nachgewiesen werden .
Schloss wurde ja schon gewechselt , die Kratzer gingen auch nach mehreren Polierversuchen nicht ganz raus .
Der Dacia soll noch 3 Jahre gefahren werden , naja und dann wird das Ende des Wagens wohl auch nahe kommen .
Also , Privatklage lohnt sich da nun wirklich nicht .

Olli