PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierung nicht stoßfest?



ja
02.05.2005, 16:04
Hi,
hab mich mal ans lackieren der Mittelkonsole drangewagt. Zuerst die 3 Teile der Handbremse. Hatte auch prima funktioniert. Hab oberfläche gesäubert, Haftvermittler für Kunststoff drunter, 3-4 Schichten Farbe drauf und nach 24 Stunden dann noch 2 Schichten klarlack drüber. wieder 24 Stunden gewartet (Schön in der Sonne trocknen lassen). Optisch siehts gut aus, nur hab ich dann beim Einbau festgestellt wenn man mit z.B. dem Fingernagel leicht draufklopf, der Lack wohl sehr weich ist oder so. Hab ich was falschgemacht?
Hab die sachen wie Haftvermittler, Farbe, Lack vom selben hersteller genommen.
Gruß

Vampy
02.05.2005, 17:11
ich weiß zwar nicht ob´s dabei genau so ist, aber beim Lacker Kurs musst man immer alles ansetzen (also so und so viel teile davon , dann davon was ) und mir scheint das der Härter fehlt (wenn ich mich noch schwach dran erinner :roll:

ja
02.05.2005, 17:49
Also ich hab das zeugs nicht selbst zusammen gerührt, kommt aus der dose. sollte doch eigentlich auch gehen oder ?

black-qp
02.05.2005, 19:20
hatte ich bei meinem alten auto auch. scheiss dosenlack. bestimmt acryllack , wasserlöslich oder sonst son mist...

ja
04.05.2005, 08:03
Könnt ihr mir da vielleicht einen Hersteller empfehlen? Weil ansosonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Schaut ganz schickt aus...

MusicMan
04.05.2005, 08:41
ich denke auch das da der Härter fehlt. Hatte ich bei meinen Rückfahrsensoren auch, normal lack drauf ( und das war schon Original Lack und bei der nächsten Wagenwäsche isses wieder runter, bzw geht mitm Fingernagel ab). Nachdem der richtige LAcker das gemacht hatte konntest das ausm 10ten Stock schmeissen,

Gruss
Marc

Astrachris
04.05.2005, 10:01
ja kann nur der härter sein ....denke ich !

KTM_Marco
04.05.2005, 13:14
also ich hab auch schon beim moped damals viel selber lackiert, auch mit dose, da konnte man nie was abkratzen. vieleicht einfach die sachen noch ein paar tege auf die heizung legen.

Storm
04.05.2005, 20:59
Acyllack ist gar nicht so schlecht, damit lacken wir auch öfters auf der Arbeit, aber halt auch mit Härter. Hält Bombenfest.


mfg
Storm

gerlach
04.06.2005, 12:21
habe das gleiche problem,lack wird auch nicht fest =(

NEO
06.06.2005, 13:52
Also ich halte von Dose nich so viel! Denn richtigen glanz kriegt man da irgendwie nie hin! Mein Tip: Lasst es beim Profi machen! Is nich sooo teuer und sieht hinterher super aus!

kotraeppchen
23.03.2008, 21:09
Also ich hab des auch mit der Dose hinter mir. Kannst vergessen in den Dosen ist nur 1K Zeug drin, weil die net so nen Härter reinmischen können. Also richtig stoßfest wird es nicht. Also scheisse von vorn bis hinten. Hab mir jetzt erstmal ne Lackiergrundausrüstung geholt, sprcih Kompressor,Pistolen, Abdeckung, Lacke etc.. Hat mit allen drum und dran 400 Euro gekostet. Bis auf die Kabine.

Astra101
24.03.2008, 10:46
Kann mich den anderen nur anschließen.
Wäre zuviel das zu erklären deshalb schau mal hier:

http://www.astra4ever.net/lackieranleitung-fuer-bauteile-aus-kunststoff-t72898.html


Übrigens, Klarlack (2K-Klarlack, nicht Dosenspray) ist erst nach 4 Wochen ausgehärtet. Also 24 Stunden ist ja klar das der noch weich ist.


Gruß Daniel

Str1ker
24.03.2008, 18:57
lol kann dir versichern dass der der haftvermittler ist... der löst die oberste schicht vom plastik auf ;) mein bruder und n kumpel ham des bei der mittelkonsole gemerkt ;)
einzige lösung:
alles runter und neu machen ;)

radio-fritze
29.03.2008, 15:17
Stimmt so nicht, Striker. Die MK hat von Hause aus eine schwarze Lackschicht. Die verträgt sich z.B. nicht mit dem Dosenlack. Das musst du erst runter holen, dann Kunststoffhaftvermittler drauf und dann kannst du das mit Dose lacken. Ergebnis wird aber trotzdem nicht so gut sein wie vom Lacker. Aus dem oben genannten Gründen...

racer2k4
29.03.2008, 23:35
Der Fred ist 3 Jahre alt :P davon abgesehen halte ich nicht viel von Dosenlackierungen. Damit saut man schnell rum gerade wenn man das noch nicht oft gemacht hat und ich hör das von vielen Leuten dass sie nacher unzufrieden sind. Bei kleineren Teilen OK aber ne ganze MK würd ich damit ehrlich gesagt nicht lackieren weil die halt viel begrabbelt wird und wenn das ergebniss nicht ganz ok ist geht der Lack ab und man kann alles nochmal machen